Suchen Menü

Geschenke absprechen???

Hallo,
ich frage mich gerade, wie das bei Euch wohl so läuft. Marta soll zum Geburtstag ein Bobby Car von uns bekommen. Da sie es LIEBT zu schaukeln, aber wir das BobbyCar schon besorgt hatten, als wir das herausfanden, haben wir der einen Oma (meiner Mutter) nun ans Herz gelegt, ihr eine Schaukel zu schenken, die wir drinnen an die Tür schrauben können oder so (haben ja keinen Garten als Großstadtpflanzen). Die andere Oma (meine Schwiegermutter *g*) fragt gar nicht, was sie brauchen könnte (bis jetzt bekam Marta von ihr auch eher zu kleine Hosen, ein Xylophon oder eine schweineteure Käthe-Kruse- Puppe, für die sie noch zu klein ist)...jeeeedenfalls: Wie macht ihr das denn??? Wird das abgesprochen? Bei uns wird in der Regel einfach so geschenkt, bumm, und dann haben wir da Zeug, was gar nicht nötig ist (z. B. 4!!! Spieluhren, wer braucht die schon???)
Bei meiner eigenen Mutter kann ich damit umgehen, d.h. auch sagen, was wir brauchen, was sinnvoll ist und was nicht o. ä.
Tja, soll ich der SM gegenüber eine dezente Bemerkung fallen lassen, dass *wir* uns einen Holzpuppenwagen für Marta wünschen, mit dem sie Laufen üben kann? Was würdet ihr tun? Und wie???
LG Caro *Romanschreib*
Bisherige Antworten

Re: Geschenke absprechen???

Hallo Caro,
alsooooooo - wir haben das abgesprochen. Zu Weihnachten hatte Lukas dann plötzlich ein Haufen Klamotten (Bodies und Schlafanzüge und Strumpfhosen). Also haben wir gesagt, was Lukas gern möchte: Von der einen Oma einen Fahrradsitz, von der Uroma einen Helm dazu, von der anderen Oma was für die Motorik. Wir nehmen da kein Blatt vor den Mund, warum auch?
P. S. Eine Schaukel haben wir auch für drinnen. Aber mit so einen Trapez, da brauchste nix schrauben. Guck mal bei Baby-Walz.
LG Karina + Lukas *01.05.04

Re: Geschenke absprechen???

Hallo Caro!
Bei der Verwandtschaft von meiner Seite aus wird das abgesprochen. Meine Ma fragt immer, was gewünscht wird (und schenkt dann zusätzlich noch ein paar selbstausgesuchte Kleinigkeiten) und meine Schwester sagt mir immer, was sie gerne schenken würde und ob das okay ist.
Von meiner SchwieMu gibt es nur selten Geschenke. Sie hat nicht so viel Geld und kann sich daher eh nur Kleinigkeiten leisten. Wenn sie was schenkt, dann ist es aber meistens was, was wir (noch) nicht brauchen können. Ich habe ihr dann letztes mal gesagt, sie soll doch lieber mal nachfragen, was wir brauchen könnten als ihr weniges Geld dann auch noch für unnütze Sachen auszugeben, die bei uns eh nur rumliegen. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Wegen Geburtstag hat sie noch nicht gefragt.
LG Mela

Re: Geschenke absprechen???

Hallo Caro,
bei uns wird alles abgesprochen, da die Schwiegies in England leben und
meine Mutter auch weiter weg...so das die Hannah gar nicht oft sehen
bzw mitbekommen was interessant wäre. Zum Geburtstag haben wir uns
Geld zum Kindersitz dazugewünscht. Bobby Car und Sandkasten kam
von uns.
Ich würde es wirklich ansprechen...denn sonst kommt oft Zeugs was
Marta kann nicht will.
glg, Malati

Re: Geschenke absprechen???

jetzt endlich, beim 2. Kind klappt das Thema Geschenke vorher absprechen, allerdings ist es meinen Schwiegereltern zu mühselig, was sie nicht bei Edeka beim täglichen Einkauf in der Tchibo-Ecke finden, wird erst gar nicht besorgt ;-) aber das macht nichts, finde ich, sie geben das Geld und ich besorgen das, was es sein soll und fertig. Oftmals kamen die mit Krams an, was nichts taugte, kleine Rennautos die nach einmal aufziehen in den Müll mußten usw...oder Babykrams für unseren größeren Sohn. Ich bin denen auch überhaupt nicht böse drum, so wie es jetzt läuft ist es opti für uns alle, ich gehe los und kaufe...das ist schön und macht Spaß und vor allem ist es sinnvoll *g*
Jetzt müssen wir denen nur noch beibringen, daß es komisch ist, wenn Luca einfach ein Fahrrad bekommt und Tabea nichts. Warum bekommt er ein Fahrrad einfach mal so ? Ich meine, ist ja nett aber ich würds nicht machen .. denn..und was ist mit Tabea ? Sie hat zwar alles was sie braucht aber trotzdem...Später, wenn Tabea größer ist, geht sowas nicht mehr !
Gruß Maja

Re: Geschenke absprechen???

Hallo Caro,
Wenn ich von Verwandten/Paten weiss, dass sie was schenken, mache ich schon Vorschläge, aber eigendlich fragen die auch fast immer alle, denn sie wollen ja nicht Geld ausgeben für etwas, was wir nicht brauchen können...
Ich würde der Schwiemu gegenüber erwähnen was Marta grade supergut brauchen könnte und welche Kleidergrösse sie grade hat...Mein Schwiemu kauft sehr gerne Klamotten für die Kids :) Immer total praktische Sachen (auch wenn machmal nicht so mein Geschmack, ists immer echt brauchbar)..
Und ich glaube sie kauft eben auch total gerne ein, so haben alle Freude :-D
glg
Mia

Re: Geschenke absprechen???

Wir sprechen grössere Sachen ab, entweder wir wünschen uns etwas oder sie (Grosseltern, Paten) sagen uns, was sie gerne schenke würden und ob das ok ist.
Kleinigkeiten suchen alle selber aus. Ich finde es auch toll, gelegentlich überrascht zu werden!
Allerdings ist es gelegntlich schwierig, das Mass zu finden (EIN Pack Lego Uno langt, es müssen nicht drei sein, EINE Badehose ist genug, sie braucht wirklich nicht mehr usw.)
Ich bin allergisch gegen nutzlose Viel-Schenkerei, obwohl ich Geschenke auch für etwas Schönes und Wichtiges halte. Ich finde es für später auch wichtig, dass sich das Kind von Grosseltern und Paten mal etwas schenken lassen kann ,was es von uns nicht bekommt. Insofern finde ich bei Paten das Thema "Geschenke" auch irgendwie wichtig! Dies ist mir in den Sinn gekommen, als beim Thema Paten alle geschrieben haben "Geschenke sind uns nicht wichtig".

Re: Geschenke absprechen???

Hi Caro,
ja das ist gut mit dem Absprechen wenn sich die Leute dran halten würden. Meine Eltern schenken nur Sachen die Lisa wirklich braucht, sie wohnen in der Nähe und sehen sie fast täglich von daher wissen sie auch sehr viel. Schwiegers schenken was sie denken und so hat Lisa nun 2x eine Schaufelgarnitur für den See oder Sandkasten mit Formen, Sieb, Eimern etc.
Naja wenns so sein soll.
Ansonsten gab/gibts Geld und von da werden dann Sachen z.B. Sandkasten von uns gekauft. Find ich auch besser.
LG Sam

Re: Geschenke absprechen???

ich hab auf die einladungen draufgeschrieben was jonas noch gebrauchen könnte! meine schwiegers schenken geld + oma bestimmt auch noch klamotten, meine eltern haben sich am laufstall beteiligt + nen sommerschlafsack gekauft! die ur-oma gibt auch geld. viel spaß beim feiern! wir grillen (bei hoffentlich schönem wetter) mit 14 personen + 2 kleinen + 2 größeren kids! lg coko

ja klar!

Hi Caro,
wir (berüchtigt als ausserordentlich komplizierte Menschen *g*) haben schon von Anfang an immer abgeklärt, wer wem was wann schenken *darf*
Es ist doch auch für den Schenkenden doof, wenn er merkt, dass das geschenk unerwünscht/doppelt/überteuert ist, wir kommen damit gut klar in der Familie.
Da ich der Meinung bin, dass das Top-geschenk vond en Eltern sein sollte, schaue ich,d ass es von den anderen was kleineres gibt, oder etwas ergänzendes. Da ja Alexis schon alles hat was er braucht zum Glück wünschte ich mir für ihn nur Kleiens, also Büchlein, Bauklötze und wer meint, dass sei zu wenig, möchte den Restbetrag aufs Sparbuch (verwaltet bei Omi) packen. Das klinbgt jetzt irgendwie "heftig" aber so sind wirklich alle glücklich und zufrieden!
Wie wir damit anfingen? Die Frage nach den Kidnerwünschen kam recht früh u ich hatte dann imemr ne Auswahl im Kopf, so dass es nicht GENAU das sein muss sondern schon noch ne Wahl bleibt.
Mit dem Lauflernwagen würde ich es einfach ansprechen, wie toll Du den findest und dass es wirklich ein TRAUMGESCHENK wäre. Welche Omi möchte sich DAS entgehen lassen *g*?
LG; Mélanie *romanlaune*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen