Suchen Menü

Gelesen...Kinder-Leukämie durch Nachtlicht?

Hi,
das steht bei der Zeitung mit den vier großen Buchstaben heute:
"Zwischen Nachtlicht und Leukämie bei Kindern besteht ein Zusammenhang, berichten Mediziner in London. Danach bringt Licht in den Nachtstunden unsere innere Uhr durcheinander. Der Körper bilde zu wenig von dem Schlafhormon Melatonin. Sei davon nicht genügend vorhanden, könnten sich Krebsgeschwüre bilden, so die Forscher."
Die Erklärung ist ja schon plausibel... au mann... ob DAS so ist??? Oder ob es in 2 Jahren wieder eine neue Theorie gibt? Jedenfalls denke ich inzwischen auch, Nacht ist Nacht und schon für den Tagesrhythmus ist der Unterschied hell-dunkel sicher gut.... au mann, immer wieder neue Erkenntnisse zum Gruseln :-(
Verrückte Sache!
GLG Stephie ( die zwar mal überlegt hat, aber bisher kein Nachtlicht gekauft hat )
Bisherige Antworten

Re: Gelesen...Kinder-Leukämie durch Nachtlicht?

hallo stephie
aaaalso ich hatte ein nachtlich, mein bruder hatte eins, alisha hat eins und sämtliche kinder in meinem und früher in dem bekanntenkreis meiner mutter hatten/haben ein nachtlich und ALLE sind sie gesund!!!!
ich habe z.b. eines von nuk das in die steckdose gesteckt wird, das macht sooo wenig licht das es grad reicht, wenn alisha nachts wach wird damit sie nirgends drüber fällt und die tür findet wenn sie aufs klo muss oder so.
ich würd mich da nicht so verrückt machen, wenn diese erkenntnis wirklich stimmen sollte, sind wenn überhaupt die kinder gefährdet die nacht mit richtigem lich schlafen weil sie anders angst haben!
und was in der bild steht darf man eh nur zu einem 1/4 glauben *g* wenn überhaupt
glg tina die nicht an leukämi leidet trotz nachtlicht ;-)

also krass ist die Sache ja tatsächlich

Hi nochmal Tina ;-),
hm, es ist halt immer doof... heute heißt es, Tomaten sind krebserregend, morgen wieder das genaue Gegenteil, dann Gen-Mais, und Luft einatmen und und und ...
Mist, irgendwas ist immer und man könnte sich den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen machen, wenn man "wollte"! Über behandelte Möbel, fieses Putzmittel, böse künstliche Textilien und Farben...
Oh je! :-) Also, wenn dem irgendeine echte Studie zugrunde liegt, wird die Meldung ja noch woanders auftauchen müssen... dennoch...ein Hammer...
GGGGLG Stephie ;-)

Re: Gelesen...Kinder-Leukämie durch Nachtlicht?

So ein Blödsinn - es gibt doch für alles irgendwelche nichtssagenden Studien, die dann doch meistens mit einer überhaupt nicht repräsentativen Anzahl von Versuchspersonen (so ca. 10-100???) gemacht wurden.
Außerdem drehn sich die ach so exakten Wissenschaftler doch wie die Fähnchen im Winde und die Schwarz-Weiß-Malerei beherrschen die auch ganz gut - was im einen Jahr noch gut war ist im nächsten schon tödlich und umgekehrt.
Brauchst dir ja nur mal die Empfehlungen wg. SDIS anschauen die sich fast jährlich ändern und an Unsinnigkeit fast nicht mehr zu überbieten sind!
Glaub nicht alles, was in der "Zeitung" steht!! ;-)
LG
Doro

ja, öfter mal eine neue "Theorie" *seufz*...

Hi Doro,
wie gesagt
http://kind.qualimedic.de/Q-5812332.html
Auf was die nicht alles wieder kommen *augenroll*. Ist immer schwierig, einen isolierten Faktor zu betrachten...
LG Stephie

zum kindstod

das stimmt allerdings
hallo doro
darüber hab ich mich auch schon gewundert
als alisha vor 4 jahren auf die welt kam, hies es "das kind unbedingt auf die seite legen beim schlafen, eine nachts links eine nacht rechts (wegen der kopfverformung)" hatte mir damals ein seitenlagenkissen gekauft und es hat wunderbar funktioniert!
als kaycee auf die welt kam bzw kurz vorher als ich ihr bettchen fertig gemacht hatte hab ich das seitenlagenkissen auch schön rein, ja und im kh sagten die dann "das kind unbednigt zum schlafen auf den rücken legen" hier in den expertenforen das selbe!
ja was denn nun? ok ich leg kaycee auf den rücken zum schlafen da sie eh nicht gerne auf der seite liegt.....aber wie du schon sagst das ändert sich jedes jahr aufs neue
ich mus sagen das einzige was bei alisha und kaycee gleich geblieben ist, ist das man die kinder nicht auf den bauch legen soll, was es wiederum aber bei mir vor 25 und meinem bruder vor 18 jahren noch hies "das kind zum schlafen auf den bauch legen"
hoffentlich wissen die bald mal was sie wollen *g*
glg tina

Re: zum kindstod

weißt du was? ich lege mein kind so ins bett, wie es liegen will, es hat ein nestchen, stofftiere, manchmal sogar ein spucktuch, anfangs hatte es immer ein mützchen zum schlafen auf, ich wickle es warm ein und die ersten wochen hat es bei mir im bett geschlafen - ich verstoße gegen sämtliche empfehlungen, mein gott!! und es lebt immer noch!! ;-)
im ernst, ich gehe nur nach meinem gefühl und nicht nach irgendwelchen ratschlägen, die nur aufgrund komischer statistiken zustande gekommen sind, im endeffekt weiß niemand was es eigentlich mit sdis auf sich hat, ist doch nur eine sammelbezeichnung um dem schrecken einen namen zu geben!
klar müssen die auf die ängste der eltern reagieren und alle eventualitäten mitreinnehmen in die empfehlungen, aber ich glaube wenn`s so sein soll, soll`s halt so sein, ist hart aber so ist es nun mal...
LG
Doro

Re: zum kindstod

ich hab auch ein himmel am stubenwagen, beide kinder schlafen mit spucktuch im arm, brauchen sie beide um sich dran festzuhalten, alisha heute noch mit ihren 4 jahren!
ok ich sag mal man muss es nicht drauf anlegen gewisse dinge sind sicher ein höheres risiko, aber nicht alles was die angeben wie z.b. der himmel, wüsste nicht was der damit zu tun haben soll !
lg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen