Suchen Menü

Geht hier jemand ins Geburtshaus

Hallo
Ich schon wieder. Sagt mal geht noch jemand ins Geburtshaus. Ich hab mich schon in der 16 SSW angemeldet und meine Hebamme geht auch mit. Nur machen die da keine PDA und da hab ich schon ein bissi Angst. Was wenn ich nimmer kann? Was würdet ihr denn machen?
Ich hab schon angst vor Schmerzen
VLG Tina
Ach ja was bedeutet denn *g*
Bisherige Antworten

Re: Geht hier jemand ins Geburtshaus

Hallo,
ich war bei Silas im Geburtshaus und es war zwar anstrengend, aber sehr schön. Für mich kommt Krankenhaus nicht in Frage und eine PDA wollte ich sowiso auf keinen Fall. Die Hebammen im geburtshaus können dir auch mit Homöopathie und Akupunktur gegen Schmerzen helfen. Silas war 4320 g schwer, Kopfumfang 37 cm und es war auszuhalten :-)
Liebe Grüsse
Manu 18+3 die die gleiche Hebamme hat und wieder im Geburtshaus entbinden möchte

Re: Geht hier jemand ins Geburtshaus

Hallo
Wie lange hat es denn beim erstemal gedauert? War es arg schlimm? Ich hab totale Angst vor KH deswegen will ich ja auch ins Geburtshaus. Wirken die Sachen auch wirklich oder eher der Glaube daran??
VLG Tina

Re: Geht hier jemand ins Geburtshaus

Hallo,
ab Blasensprung 33 Stunden. War aber noch 24 Stunden zu Hause und war zwischendurch dann 2 x zum CTG. Die ersten 8 cm hab ich kaum gemerkt, der Rest war anstrengend. Ich bin aber auch nicht besonders schmerzempfindlich. Die Geburt wäre im Krankenhaus auf jeden fall anders verlaufen. Kannst den Bericht ja mal in meinem Profil lesen. Angeblich muss man an die Sachen nicht glauben, aber ich bin da auch immer ein wenig skeptisch :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: Geht hier jemand ins Geburtshaus

Ja - ich!
Hatte gestern meinen ersten Kennlerntermin - ist super gelaufen! Ins Krankenhaus geh ich nur, wenn die medizinische Notwendigkeit dafür gegeben ist.
Ich denke, das die eigene Einstellung zur Geburt ganz wichtig ist. Wenn ich mit dem festen Glauben zur Entbindung gehe, das ich das alles schon schaffen werde, dann schaff ich das auch!
Ich hab bei meinem GH allerdings den Vorteil, das das nächste KH nur 5 Min. entfernt ist - falls es notwendig sein sollte.
LG Tanja
P.S.: *g* bedeutet Grinsen, Lachen

Ich!

...unter anderem auch gerade WEIL es da keine PDA gibt - ich möchte die Geburt gerne so natürlich wie möglich erleben und ich fürchte, wenn einem eine PDA angeboten wird, nimmt man sie vielleicht trotz aller guten Vorsätze dann doch irgendwann...
Ich halte mich aber auch nicht für besonders schmerzempfindlich (noch! ;-).
Akupunktur kann auf jeden Fall helfen, auch um die Geburt zu verkürzen, hab grad von einer Freundin erzählt bekommen, dass sie durch gezielte Akupunktur vor zwei (Haus)Geburten dann am Damm kein bisschen gerissen ist - will ich auch!!
Ich find´s halt im Geburtshaus auf jeden Fall schöner, man kennt die Hebammen und hat sicher mehr Ruhe für sich als im KH.
Ist aber auch meine erste Geburt...*g*!
LG
Doro

Geburtshaus nicht, aber wahrscheinlich zu Hause

Hallo!
Wir haben uns das GH in unserer Nähe angeschaut und fanden es einfach zu klein. Es wird nur von einer Hebamme betreut (die allerdings toll ist), aber die Räumlichkeiten sind uns zu begrenzt.
Und da die Hebammen im GH ja die gleichen Möglichkeiten wie bei dir zu Hause haben, wird es bei uns wohl eine Hausgeburt :-) (sofern nichts dagegen spricht, natürlich).
Ich habe meinen ersten Sohn im KH bekommen und fand es zwar o.k. von der Stimmung her, allerdings auch super anstrengend uns seeeehr schmerzhaft. Ich wollte keine PDA, der Muttermund hat sich nicht geöffnet, deshalb kam ich an den Wehentropf, und ich hatte einfach lange sehr heftige Wehen.
Die Hebamme im GH erzählt uns, dass sich durch Akupunktur ab der 36. SSW und Homöopathie während der Geburt der Mumu viel schneller öffnet, was ja bei mir das Problem war.
Ich denke, dass die erste Geburt unter diesen Umständen auch schöner und einfacher verlaufen wäre...
Andererseits kann man einfach nicht leugnen, dass eine Geburt sehr schmerzhaft ist. Man kommt an seine Grenzen...
Hast du mal mit deiner Hebamme gesprochen, dass du Angst davor hast?
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen