Suchen Menü

Geht es jemanden ähnlich?!

Hallo Ihr Lieben!
Es würde mich wirlich mal interessieren, ob es jemanden ähnlich geht.
Ich komme mir so langsam vor, wie ein Hypochonder!!!
Ich weiß seit der 5. SSW, dass ich schwanger bin. Seit dem ging es mir nie wirklich schlecht, aber auch nie wirklich gut. Halt immer so ein Mittelding. Am Anfang hatte ich alle ein, zwei Stunden Magenkrämpfe mit Kreislaufproblemen; aber echt nicht so schlimm, dass ich einen Krankenschein für gerechtfertigt gehalten hätte. Als sich das legte kam der Brechreiz. Der ist aber auch nicht allgegenwärtig, sondern kommt auch eher Schubweise, so dass ich auch wirklich keinen Krankenschein für gerechtfertigt halte. Trotzdem fühle ich mich halt die gesamte Zeit als ob ich eine Grippe habe! (wüßte nicht, wie ich es sonst beschreiben könnte) Bin halt wirklich dauernd totmüde, etc.!
Das Problem ist eigentlich, dass ich natürlich ständig (gerade von den Kollegen) gefragt werde, wie es mir geht. Wenn ich ihnen einfach mit "gut" antworten würde, wäre das eine glatte Lüge. Zumal ich mittlerweile kreidebleich mit hübschen dunklen Ringen unter den Augen rum laufe. Aber ich kann doch nicht Woche, um Woche mit "nicht so gut" antworten. Selbst meine Mom antwortet mittlerweile häufig ungläubig "Mir ging es in der Schwangerschaft immer toll!"
Das Problem ist also, dass ich mich wirklich nicht toll fühle, aber anscheinend die meisten Menschen in meiner Umgebung davon überzeugt sind, dass es einer SChwangeren toll gehen müsste! ...
Bisherige Antworten

Nachtrag!

Ich frage mich halt ganz einfach nur, ob ich vielleicht wirklich übertreibe?!?!
Würde mich über ein paar Antworten freuen!
Viele liebe Grüße!!!
Anja 9+2

Re: Nachtrag!

Hallo Anja, ich gehöre auch zu den Frauen, die eine SS einfach nur anstrengend finden (es ist jetzt meine zweite). Am Anfang ist man dauernd müde, einem ist schlecht, man sieht schlecht aus, kriegt Pickel und fühlt sich dementsprechend. Aber Kopf hoch: Ich bin jetzt schon fast in der 17. SSW und es wird langsam besser. Die Müdigkeit und Übelkeit geht weg und ich habe auch wieder Lust, etwas zu unternehmen, und nicht nur den ganzen Tag im bett zu liegen. LG und alles Gute, Simone

Re: Nachtrag!

Lieben Dank! :-) Das läßt hoffen!

Pah!

Liebe Anja,
wenn's dir nicht so gut geht, dann geht's dir nicht so gut. ich glaube nicht, dass du übertreibst, sonst hättest du dich ja krankschreiben lassen. Lies doch mal die anderen Beiträge, hier geht's vielen nicht so doll. Und was bringts, wenn du einen auf toll machst, weil die Welt das so gerne sehen will oder kein Verständnis hat. Ich kenne auch zig Mütter, die eine super SS hatten und ich habe dann auch irgendwann dran gezweifelt (s. auch mein Posting bei Maja http://www.9monate.de/Q-4545098.html), aber es ist wie es ist. Und wenn die Welt davon ausgeht, dass es dir blendend geht, dann erwarten sie auch von dir gute Leistung auf der Arbeit und sprühende Energie im privaten. Die kannst du einfach nicht geben. Also, lass das Mimen, sag, dass wie es ist, dass es dir nich so gut, aber nicht total schlecht geht und dass du dich über ihre Nachfragen freust, es dir aber unangenehm ist, ständig zu sagen, dass es dir nicht so gut geht. Und deiner Mutter sag einfach, dass es schön für sie ist, dass es ihr so gut ging (falls sie sich wirklich so gut daran erinnert), dir aber nicht.
LG Marion

Re: Pah!

Liebe Marion!
Danke für die Antwort! Und du hast natürlich ganz recht! Ich habe gestern und heute wohl ganz einfach von zu vielen Leuten diesen zweifelnden Blick geerntet, der genau diesen dämlichen Satz "Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit!" wiederspiegelt!
Ich sage auch immer ehrlich, dass es mir nicht so gut geht. Aber Dein Vorschlag dazu zu sagen, dass mir die ewige Fragerei unangenehm wird, obwohl ich mich natürlich über das Interesse freue, ist wirklich gut!
Zum Glück hat mein Mann Verständnis! :-) Und meine Mom scheint hoffentlich auch langsam zu begreifen, dass es einem in der Schwangerschaft auch schlechter gehen kann,..., obwohl sie das jetzt einfach auf die Vermutung schiebt, dass es dann wohl ein Junge wird! *lach*
Liebe Grüße!
Anja

NEIN!!!!!

Hallo Anja,
mir ging es genauso mies - dauernd das Krank-Fühlen, die Übelkeit, Schlappheit und Gereiztheit. Meiner Schwester ging es ebenso!
Und die meisten Frauen, die schon mal schwanger waren (und bei denen die Erinnerung das noch nicht verklärt hat wie bei unseren Müttern ;-)), wissen ganz genau, dass die ersten 3 Monate ein Albtraum ist.
Es gibt natürlich Ausnahmen, denen geht es auch anfangs blendend, aber häufiger sind kaputte schlappe Neu-Schwangere, die bei der Arbeit am liebsten den Kopf auf den Tisch legen wollen und nur noch schlafen und sich leid tun :-))
Aber kopf hoch: meist wird es zwischen der 10. und 16. Woche deutlich besser. Ich fühle mich inzwischen super - wie nicht schwanger, herrlich!!!!
gggglg
Andrea (16. SSW)

Re: Nachtrag!

Du übertreibst überhaupt nicht....
Ich bin heute 12+0 und mir geht es seit Wochen schon so beschi..... !!!! Und ein Ende ist nicht in Sicht ;-(
Aber wenn mich jemand fragt,bin ich ehrlich und sage einfach so wie es ist : Mir gehts schei....
LG Petra

Re: Geht es jemanden ähnlich?!

Hallo Anja,
ich finde da nix dran. Wenn es Dir nicht gut geht, dann geht es Dir nicht gut und Du brauchst auch niemandem erzählen, daß es anders wäre oder Dich dessen schämen. Es gibt ja gerade in der ersten Zeit sehr unterschiedliche "Erlebnisse". Manche leiden furchtbar, manche gar nicht, andere sind ein "Mittelding". Und eine Schwangerschaft ist zwar etwas schönes und auch keine Krankheit, aber doch gehen große Veränderungen im Körper vor, die eben schon sehr schwächen können.
Denk einfach an Dich und sei auch weiterhin ehrlich, wenn es Dir nicht gut geht.
Liebe Grüße
Bieni

Re: Geht es jemanden ähnlich?!

Hallo Bieni!
Auch Dir lieben Dank! :-)
Es ist beruhigend, einfach noch mal versichert zu bekommen, dass man nicht "fantasiert"! :-)
LG Anja

Re: Geht es jemanden ähnlich?!

Hallo Anja,
das ist alles quatsch, daß es einer Frau während der SS nur gut gehen sollte. Du fühlst Dich halt eben nicht und so ist das dann. Ich kann auch nicht gerade von einem schönen SS-Start sprechen, hoffe aber, daß es noch schön wird.
LG maja

Re: Geht es jemanden ähnlich?!

Hi Anja,
ich sage immer, mir geht es ein bisschen "matschig". Und dann wird das nicht weiter ausgefuehrt und die schlauen Leute, die sagen SChwangerschaft sei keine Krankheit waren meist noch nie schwanger. Klar ist das keine Krankheit, aber wer hat gesagt, dass man vor Energie spruehen soll und staendig seelig laechelnd durch die Gegend laufen muss?
Bei der ersten SS hatte ich ca. 30.SSW eine Konferenz und sagte einem Kollegen ich waere so schlapp und irgendwie strengt mich das doch an, aber ich will nicht so wehleidig sein. Dieser mein Lieblingskollege meinte "Du bist nicht wehleidig, ich finde es die groesste Leistung eines Koerpers, neues Leben wachsen zu lassen und das ist doch klar, dass nicht so viele Reserven fuer Dich uebrig sind". Mit so viel Verstaendnis hatte ich gar nicht gerechnet, sozusagen mehr Verstaendnis als ich selber fuer meine Situation hatte. Der nette Mensch hat uebrigens selber fuenf Kinder ;-)
Also, das *ist* anstrengend, schwanger zu sein und die ersten 3 Monate sind laestig, aber "danke, geht so" ist eine schoene Antwort, oder "ich fuehl mich ein bisschen grippig" geht auch, darunter koennen sich die (wahrscheinlich auch hilflosen) Frager dann wenigstens etwas vorstellen.
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen