Suchen Menü

Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hallo Mädels,
also ich hab mich angemeldet und es geht schon nächsten Montag um 20.00 los. Jetzt das Theater mit meinem Mann.
Er meinte er will da nicht hin das würden nur Looser machen.
Ich dann solange rumgezettert bis er ja gesagt hat. Aber wirklich wollen tut er ja nicht.
Nehmt ihr eure Männer mit??
Und was sagen die??
LG
emme
Bisherige Antworten

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hallo Emme,
bei uns ist das eine Zeitfrage. Wir sind beide selbständig und ab und an sehr eingespannt. Mein Freund würde gerne mit, aber sich festlegen kann er nicht. Wie auch? Und auch ich habe Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Vielleicht machen wir einen WE-Crashkurs für Paare, das kann man sich einigermaßen freischaufeln.
Und dass da nur rumge-oooohmt wird und Räucherkerzendunst herumwabert ist sicherlich ein Gerücht. Deshalb das mit den Loosern?
LG Carolin, noch tooootal unentschlossen!!!

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hallo Carolin,
mein Mann ist auch Selbstständig ich hab einen Kurs
gefunden der geht erst um 20.00 los und geht dann bis
22.00 Aber ich glaube das ist mehr da hab ich keinen Bock zu getue.
LG
emme

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hihihihi, hört sich ja gut an *grins* MÄNNER!!!!
Ich frage meinen gar nicht erst ;-)
Ich habe heute morgen mal bei uns im Geburtshaus angerufen, weil ich mich am Freitag so über meine Hebamme geärgert hatte und werde morgen einen Beratungstermin vereinbaren.
Unabhängig davon habe ich mich im Geburtshaus bei dem GVK angemeldet, der auch schon nächste Woche startet (Dienstag).
Ich habe noch nicht mit meinem Freund gesprochen, werde aber voraussichtlich "nur" mit meinem Baby hingehen ;-)
Der kleine Mann kann sich noch nicht wehren *zwinker*
LG, Nic.

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

hallo Nic, hallo emme,
ich würde meinen Mann auf jeden Fall mitnehmen!!! Uli, der meinige, war jedenfalls dabei. Woher sollen sie denn sonst wissen wie sie Euch bei der Geburt unterstützen sollen?? Das lernt mann nur durch Übung!! und außerdem find ich ja nur warmduscher gehen da nicht hin - die haben nämlich schiß!!!
da sollen die erstmal die Geburt erleben ;o)))
gglg Nicki + Irielle 4 monate
ps. nic was hattest du denn für ärger?? du weiß du kannst auch immer gerne anrufen!!!!!!

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hey Nickkkkkkkkkkkkkkkkkki *freu*
Hihihihihi, da bittu ja ;-)
Okay, ich werde mal mit Peter schnacken, okay?
Ach, Ärger ist vielleicht etwas zuviel gesagt.
Ich war mir einfach unsicher, weil ich so einen Druck "nach unten" hatte und das Gefühl hatte, dass sich der Muttermund öffnen würde, und außerdem dachte ich, dass ich einen Pilz hätte.
Und die Hebamme hatte mir im Erstgespräch gesagt, dass sie IMMER für mich da sein würde, sobald ich meine, dass ich sie brauche, ist sie für mich da.
Pustekuchen.
Ich habe sie am Freitag angerufen und sie hat mir am Telefon gesagt, dass sich das normal anhört, und dass ich doch einfach nächste Woche mal zum FA gehen soll.
Und darüber habe ich mich geärgert.
Ich habe meinem Doc. dann eine SMS geschickt (am Sonntag), die er sofort beantwortet hat, und am Montag hat er per US und Abstrichen und Abtasten festgestellt, dass es kein Fruchtwasser war, sondern vermutlich einfach Sekret im Zusammenhang mit meiner Erkältung und/oder Streß.
Seitdem bin ich wieder total beruhigt.
Ich finde, dass die Hebamme das auch hätte klären können - und zwar schon am Freitag!!!!
Aber, wie geht es Euch denn?
Wie ist eigentlich Ulis Prüfung ausgefallen?
Das ist ja völlig untergegangen ;-)
Ich knuddel dich und grüße bitte Irielle und Uli von mir, ja ;-)
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGlG, Nic.

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hallo Emme,
also beim 1.Mal war mein Freund (...der Looser!!!) dabei... war extra so ein Kurs mit Partner, und er behauptet, es hätte ihm auch ganz gut gefallen... soooo gut, dass er diesmal freiwillig gesagt hat, dass er in der Zeit wo ich zum GVK gehe auf Lara aufpasst ;-) Männer eben!!
Ich denke fast, es ist für dich entspannender, wenn er daheim bleibt, wenn er wirklich keine Lust hat und sonst nur ein langes Gesicht machen würde!!!
LG Susanne

Mein Mann kommt erst mal mit

Mein Mann kommt auf jeden Fall erst mal mit, hat er von sich aus vorgeschlagen. Wenn es ihm gar nicht gefällt dann wird er wohl nicht jedes Mal dabei sein. Er befürchtet, dass es für ihn dort langweilig sein könnte. So genau weiß ich ja auch nicht, was mich/uns da im GVK erwartet.
Jetzt freuen wir uns erst mal auf nächsten Dienstag, da geht es los - und dann schauen wir weiter.
Als Looser fühlt er sich nicht, alles was mit unserem Winzling zu tun hat ist für ihn superwichtig.
Ich glaube aber, dass es auch darauf ankommt, wievíele Frauen im Kurs ihren Partner dabei haben. Sollte er der Einzige sein, dann wird er wohl gleich wieder abspringen. Würde ich aber auch okay finden.
Viele Grüße
Babs

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hallo Emme,
ich habe mich für einen Kurs angemeldet, bei dem der Partner nur 2 mal dabei ist. Das finde ich einen super Kompromiss. Einerseits möchte mein Mann schon mal dabei sein, auch um zu erfahren, wie er mir bei der Geburt "beistehen" kann, andererseits hat er Angst, dass er sich mächtig in dem Kurs langweilen wird. Also muss er sich nun nur 2mal langweilen. Die Hebi hat diese Variante auch empfohlen, da die Kurse in der Regel viel intimer sind, wenn die Frauen die meiste Zeit unter sich sind. Manche haben einfach Hemmungen über ihre Probleme zu sprechen, wenn fremde Männer dabei sind´. LG Sandra

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hallo,
also mein Mann geht mit zum GVK (ist auch extra ein Kurs für Paare), und das freiwillig. Er beschäftigt sich schon mit dem Baby und der Schwangerschaft, da muss ich ihn nicht zum Kurs drängen.
Schade, dass dein Mann ein solche Einstellung hat.
Für mich ist es wichtig, dass mein Partner mich unterstützt und ein Looser ist er deshalb nicht, im Gegenteil.
LG
Nicole 22+1

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hi Constance,
ja, mein Mann war schon bei Niklas dabei und er freut sich auch auf den zweiten Kurs und mein Mann ist ganz bestimmt kein Looser *GG. Aber im ersten Kurs waren von 8 Frauen auch immer nur zwei Männer dabei, eigentlich schade..ich glaube ja eher, dass dein Mann Panik hat, mit all den schwangeren Frauen in einem Raum zu sein und sich eventuell mit rein frauentechnischen Problemen auseinander setzen muss. Nur Memmen und Looser geh'n nicht hin, er will dich bei der Geburt doch auch unterstützen und wissen, was abgeht..oder??? Er macht es ja auch für dich und sein Kind, der Rest soll ihm doch scheissegal sein!! Die anderen Frauen werden dich beneiden und ihn um seine Courage bewundern!!
GLG
Sandra

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Ich mache einen GVK ohne Partner mit zwei separaten Partnerabenden. Also darf mein Schatz nur zweimal mit. Gab bei uns keine anderen Kurse. Sonst wäre meiner sicher immer mit.
Ich denke, man sollte den Partner aber nicht dazu zwingen mitzugehen. Klar ist es schöner, wenn er dabei ist. Aber wenn er nicht will, hast du doch auch nichts von seiner Anwesenheit.
LG Mela

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hallo Emme!
Ich habe mich wie beim ersten Kind für einen GVK ohne Partner entschieden, denn ich persönlich finde eine reine Frauenrunde viel schöner und ich denke man kann auch offener reden. Es wird ein Partnerabend angeboten und wer will kann auch ein zweites Mal hingehen, so daß mein Mann wohl nur einmal hingeht. Ich weiß, das er sich aufs Kind freut, er streichelt meinen Bauch oft und ich weiß auch, das ich mich bei der Entbindung voll auf ihn verlassen kann, das ist mir wichtiger als seine Anwesenheit im GVK.
LG Tanja

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hallo Emme!
Ich würde ihn auch nicht dazu zwingen oder wenigstens einen Kompromiss suchen, obwohl ich der Ansicht bin, dass eher Mut dazu gehört, dort hin zu gehen.
Ich habe eher das Problem, dass ich selbst keine allzu große Lust auf so einen "Hechelkurs" habe. Ich bin schon in der 25. Woche und habe mich immer noch nicht angemeldet.
Wir werden wahrscheinlich gemeinsam einen Wochenend-Crashkurs machen, falls es noch Platz gibt.
Alles Liebe, Anne

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hallo!! Ich werde einen Kurs besuchen, in dem nur Frauen sind aber es gibt auch einmal einen Partnerabend. Mein Mann fand es letztes Mal echt toll und lustig. Ich denke er wäre da echt auch gerne voll dabei gewesen, aber da ich ja mit einer Freundin zur selben Zeit ss war, fiel das irgendwie ins Wasser und diesmal ist ja schon Luca da. Also muß jemand bei unserem großen Bomberler bleiben.
LG RINNA

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

HI Emme,
also mein Freund geht mit... wenn zwar auch nich ganz mit dem gewünschten elan aber aus eigenem Willen...
Die Hebamme erklärte mir am Telefon das sie die Frauen und Männer gerne bei jeden Treffen für 30min trennt damit sich die männer (als auch die Frauen) mal richtig ausfrusten können... find das ne tolle sache. (vielleicht ein vorschlag bei eurem GVK (wenn die Hebamme das nich sowieso macht)).
LG
Drea

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Meiner geht nicht mit, ist mir auch ganz Recht so, weil ich weiß, dass ihn das Gelabere dort und vor allem die anderen Leute nerven würden und dann wäre ich auch nicht entspannt.
Er hätte sicher kein Problem mit dem Kurs und der Thematik an sich, aber eben der Rahmen - man kann ja wohl davon ausgehen, dass der ein oder andere dabei ist, der einem auf den Keks geht.
Mir zwar sicher auch, aber ich bin da toleranter und außerdem bringt`s mir ja auch ganz direkt was ;-)
Ich find`s jedenfalls nicht schlimm, dass er nicht mitkommt, die Hebi kann ihm dann ja auch noch erzählen, was er wissen muss!
LG
Doro

Meiner geht nicht mit...

Hallo,
mein Mann wollte schon beim ersten Kind nicht mit zum GVK und jetzt erst recht nicht. Mein GVK läuft ja bereits und in 2 Wochen ist ein Abend mit den Männern, da würde er am liebsten auch nicht mitkommen :o(, macht es aber mir zu liebe trotzdem.
Ich habe eigentlich noch ein viel größeres Problem, mein Mann würde am liebsten auch nicht mit in den Kreißsaal gehen :o(. Er kann es einfach nicht sehen, wenn ich leide. Ist ja auch wieder irgendwie ganz süß, aber ich möchte ihn natürlich dabei haben. Bei der Geburt unserer Tochter kam er sich so hilflos vor und möchte sowas eigentlich nicht noch einmal erleben. Er kommt zwar auch hier mir zu liebe mit, aber ich komme mir dabei auch wieder irgendwie mies vor, weil er ja eigentlich gar nicht möchte :o(...
LG Marion, 25. SSW

Re: Meiner geht nicht mit...

Hallo Marion,
also so wirklich will er auch nicht mit in dem Kreißsaal er meint ihm wird da übel er kann das nicht. Zudem weiß ich ja auch nicht wann die kleine kommt vielleichtist er da wie meißt unterwegs in Europa. hat mir gestern erzählt das er im Mai irgendwann mal nach HongKong müße. Na schaun mer mal!
LG
emme

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hallo Emme,
ja, er geht mit und will das auch. Wir sind doch zusammen dran beteiligt an allem, oder?!! *g*.
Das mit dem Loser finde ich schon heftig. Frag ihn doch mal :Kind zeugen = winner, Mama und Kind bei der Geburt helfen = Loser? Eigentlich kann er doch da gar nicht mehr der Meinung sein??? Zur Geburt, will er da mit? Da will er doch was für Euch machen können?
Viele Grüße, und ich hoffe mal, er ändert im Kurs dann auch noch die Überzeugung... wenn er sieht, was da so läuft und wie die anderen sind.
Stephie

Re: Gehen Eure Männer mit zum GVK ???

Hi Emme,
also was das mit Looser zu tun hat weis ich nicht. Wir gehen doch auch hin und werden nicht gefragt, ob der Bauch vielleicht stört oder wir Lust dazu haben. Genau wie die Geburt wer hat schon freiwillig Lust auf Schmerzen.
Etwas könnten ja die Männer auch tun (außer den Spaß bei der Zeugung zu haben) uns unterstützen.
Meiner geht gerne mit und freut sich drauf. Das ist ein GVK wo auch 2x ohne Partner ist aber die restlichen 6x eben mit.
LG Sam

klar :-)

Hab ja gestern schon geschrieben, daß ich uns angemeldet habe, er wollte gerne und ist schon sehr gespannt drauf. Ich finds auch gut, denn dann hat er mehr Ahnung, was bei der Geburt auf uns zukommt und ist dan nnicht hilflos. Wenn Dein Mann da aber eh nicht dabei ist, hat er vielleicht nicht viel davon. Bei uns ist das ein Partnerkurs, bei dem wohl nur mal kurz die Männer vor die Tür geschickt werden, wenn bestimmte sehr intime Themen angeschnitten werden.
Man kann da ja schließlich auch andere werdende Väter treffen, ist doch auch nicht verkehrt.
lg bluesnail
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen