Suchen Menü

Gefühlsmäßig: ich werde nicht stillen!

Guten Morgen!
Ich habe hier schon einmal wegen des Stillens und meiner großen Angst davor gepostet ? vielleicht erinnert sich ja die eine oder die andere daran? Bei meiner Tochter habe ich das Stillen wegen der Schmerzen nicht ausgehalten. Ich habe mich damals aber noch einige Zeit lang damit gequält, so dass dieses eine schlimme Zeit für mich war.
Inzwischen bin ich jetzt soweit, dass ich ein weinig gelassener darüber nachdenken kann. Wenn ich dieses Thema anspreche, merke ich zwar, dass ich immer noch sehr emotional werde. Aber ich für mich habe jetzt entschieden, dass ich es kurze Zeit mit dem Stillen versuchen werde. Wenn es nicht klappt, lasse ich es sein! Mein Freund steht dahinter.
Ich habe zwar im Gefühl, dass ich nicht stillen werde. Bei mir ist momentan körperlich wieder alles super-empfindlich. Aber ich bin jetzt soweit, dass ich keine große Angst mehr davor habe, dass ich es einfach auf mich zukommen lasse. Und wenn es nicht klappt, dann eben nicht. Dann werde ich nicht wieder versuchen, auf 'Teufel komm raus' zu stillen, nebenher abzupumpen.... Ein Kompromiss für mich wäre es, zwei Mal am Tag abzupumpen und diese Menge zuzufüttern. Dieses hatte ich später auch bei meiner Tochter so praktiziert.
Für diese Entscheidung ? damit ich damit auch mit mir ins Reine komme ? habe ich bestimmt etliche Wochen benötigt. Jetzt bin ich aber froh und erleichtert!!
Lieben Gruß
Judie
Bisherige Antworten

Re: Gefühlsmäßig: ich werde nicht stillen!

Hallo Judie,
kann deine Entscheidung voll und ganz verstehen, denke da wohl ähnlich wie du. Bei Niklas hatte ich ca. 5 (!) Wochen lang solche Schmerzen in den Brustwarzen, dass sich mir vor jeder Stillzeit die Zehennägel hochgerollt haben und mir oft die Tränen die Backen runtergelaufen sind. DIESE Quälerei werde ich mir nicht mehr antun, ich werde es auch probieren, aber man hat schon Stress genug und sollte es wieder nur unter schlimmsten Schmerzen klappen, dann bekommt Emma die Flasche...hoffe aber trotzdem, dass ich jetzte eher weiss, wie ich sie anzulegen habe etc. beim ersten Kind ist ja doch alles neu!! :-))
LG
Sandra ET-50

Re: Gefühlsmäßig: ich werde nicht stillen!

Hallo Judie,
es ist mein erstes Kind und ich schwanke seit Wochen hin und her, ob oder ob ich nicht stillen sollte. Momentan sagt mir mein Gefühl, nicht stillen, denn auch bei mir ist zur Zeit alles superempfindlich. Selbst leichte Berührungen bringen mich schon in die Luft. Und dann noch ein Baby zum saugen "ran lassen"?. Ich denke auch, daß ich es auf mich zukommen lassen werde. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Liebe Grüße
dribbel 30+4

Re: Gefühlsmäßig: ich werde nicht stillen!

Hallo Judie,
stark von Dir, dass Du das Stillen trotz negativer Erfahrungen nochmal versuchen willst! Ich denke, das Wichtigste ist, dass sich Mutter und Kind wohl fühlen können; artet das Stillen zu einem Krampf aus, macht es keinen Sinn. Hole Dir zu Anfang jede Hilfe von Hebammen, Stillberaterinnen, etc, die Du brauchst und wenn es Dir nicht gut geht dabei, lässt Du es sein. Du klingst jetzt ruhig und gelassen, die besten Vorraussetzungen für eine gute Stillbeziehung :-). LG Anna, die immer wieder froh ist, hat das Stillen bei ihr trotz anfänglicher (fast schon obligatorischen) offenen Brustwarzen und Milchstaus so gut geklappt

Re: Gefühlsmäßig: ich werde nicht stillen!

Hallo Judie,
ich habe meinen Sohn sehr lange gestillt. Ich bin aber kein Stillfanatiker und wenns nicht so gut geklappt hätte, hätte ich ihm auch die Flasche gegeben! Lieber eine glückliche Flaschenmami als eine unglückliche Stillmami!!!!!!!!
LG Julia ET-10

Re: Gefühlsmäßig: ich werde nicht stillen!

Hallo Judie
Ich denke gleich wie Du. Bei Nick habe ich 4 Monate voll abgepumt, weil er nicht gestillt werden konnte.
Sollte es diesmal nicht gleich einigermassen klappen, werde ich es auch sein lassen.
Gefühlsmässig bin ich auch eine Nicht-Sitllerin. Aber wer weiss ????
Gruss
Sara

Re: Gefühlsmäßig: ich werde nicht stillen!

HI Judie!
Du Glückliche, bei mir steht die Entscheidung noch an und die ist echt schwer... Bei mir hat es auch beim 1. Kind nicht geklappt. Wir haben damals 3 Wochen lang alles probiert und außer einer schweren Zeit und zum Abschluß einer schweren Brustentzündung hat es leider nichts gebracht. Übrigens hast du Glück, daß du hier in diesem Forum noch nicht zerlegt wurdest ;-)) Im Forum meiner Pia ging es da diesbezüglich hoch her und Frauen wurden aufs heftigste von überzeugten Still-Müttern angegriffen - war wirklich eine häßliche Sache. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung und kein Mensch sollte sich anmaßen, da mitreden zu wollen, geschweige denn Kritik zu äußern.
Crissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen