Suchen Menü

Gedanken einer zum zweiten Mal Schwangeren...

Hi Leute!
Irgendwie mach ich mir dieses mal mehr Gedanken... Ich bin einfach unruhig und auch recht besorgt. Habe Angst, wie ich die nächsten Wochen mit Übelkeit UND Kleinkind überstehen soll, wie die nächsten Monate, denn ich fand die erste Schwangerschaft megaanstrengend: zu Beginn 11 Wochen Dauerübelkeit, ständig müde, im 7. Monat ca. nochmal übel mit Erbrechen, Rückenschmerzen, ständiges Kaputtsein, kaum noch belastbar *seufz*.
Beim ersten Kind weiß man ja nicht, was so alles auf einen zukommt, da lebt man von einem Tag in den anderen, aber beim zweiten graut mir einfach nur! Ich hab Angst, diese SS überhaupt nicht genießen zu können!
Im Hinblick auf die Geburt geht´s mir ähnlich! Mann, bin ich da locker und "naiv" beim ersten Mal rangegangen! Jetzt, wo ich die Schmerzen kenne, habe ich einfach nur Angst...
Und eigentlich wollte ich ja drei Kinder...
Wem geht´s ähnlich oder wer kann mich aufbauen?
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Gedanken einer zum zweiten Mal Schwangeren...

Hi Jane, keine Sorge, du bist nicht allein, mir geht es ganz genauso! Ich bin froh, dass du dieses posting geschrieben hast. Ich kam mir schon vor wie eine Rabenmutter, weil ich nicht jeden Tag Purzelbaeume vor Mutterglueck schlage. Im Gegenteil, beim Gedanken an das letzte SS-Drittel oder die ersten Monate nach der Geburt mit all den schlaflosen Naechten ueberkommt mich auch das kalte Grauen. Und diesmal haben wir nebenher noch ein Kleinkind mit zu versorgen. Ausserdem bin ich gerade all diese Extrakilos mit ach und krach losgeworden, ich hab sehr viel Sport gemacht und war endlich mit meinem Koerper wieder so richtig zufrieden, und jetzt geht alles wieder von vorne los...
Aber ich glaube, die Hormone lassen uns alles schwaerzer sehen als es ist, auf die lange Sicht wird bestimmt alles gut (irgendwie). Ich weiss ja nicht, wie deine erste Geburt verlaufen ist, aber ich fuer meinen Teil habe entschieden, diesmal nicht solange mit der PDA zu warten, schliesslich werden hier keine Heldenmedaillen vergeben.
Wir machen das schon irgendwie, LG Cosmo

Re: Gedanken einer zum zweiten Mal Schwangeren...

Hi Cosmo!
Ich bin froh, dass es dir auch so geht! Bei mir kommt noch dazu, dass ich letzten Freitag gerade mein 2. Staatsexamen bestanden habe und ab 1.11. nen neuen Job anfange. Wir haben das "Risiko" zwar einkalkuliert, aber wenn ich ganz ehrlich bin, ging mir das mit der zweiten SS jetzt doch etwas schnell *seufz*. Ich hatte gar keine Gelegenheit meine bestandene Prüfung zu feiern und die ersten Tage ohne Stress zu genießen.
Nicos Geburt habe ich zwar schön, aber auch suuuper anstrengend und auf eine Art auf total schrecklich in Erinnerung. Ich hatte mich von vornherein gegen eine PDA entschieden und habe das auch für die zweite Geburt vor. Ich bin am Überlegen, mir mal ein Geburtshaus hier bei uns in der Nähe anzugucken, mal sehn, ob mir das zusagt.
Und: sagt man nicht eigentlich, dass die zweite Geburt einfacher wird? *hoff*
LG Janet

Re: Gedanken einer zum zweiten Mal Schwangeren...

am besten nicht nachdenken..... vielleicht wird ja doch
vieles anders! nachdem ich eine horror-zeit nach der
geburt hatte- 7mo schlaflose nächte und blähendes
kind, kann es eigentl. nur besser-anders?- werden....
geburt ist auch neuland für mich-hoffe ich
zumindestens, dass ich um den ks diemal herum
komme. pda hätte ich aber schon beim ersten mal
lassen machen(bekam ich dann ja auch :-) )
tja, und die ss - die ist jetzt schon ein weniger heftiger
als damals. ich frag mich nur wie das mütter mit
mehreren kindern schaffen- das ist ja doppelt so
anstrengend, als hochschwanger im 30 grad warmen
büro sitzen (das tat ich damals bis 2wo vor der
geburt-freiwillig!! wenn auch nicht mehr vollzeit)
bin abends nur noch müde und kann mir gar nicht
mehr vorstellen die nächsten monate noch
auszugehen.(morgen soll ich-graus*....;-) )
ich finde es aber viel angenehmer zu wissen , was in
etwa auf einen zu kommt. sorgen mache ich mir
eigentl. auch weniger- wenn´s paßt, dann paßt´s!
der schock, nach der ersten nacht mit baby daheim war
sooo groß- daß ich äußerst froh bin, nun schon
abgehärtet und erfahren reagieren zu können!!
das aus meiner sicht zu diesem thema :-) lg nana

Re: Gedanken einer zum zweiten Mal Schwangeren...

Ja, mir geht es einerseits genauso, denn meine erste SS war der pure Horror. Von Blutungen und drohender FG, über dauernder Bettruhe bis hin zu 2 Wochen KKH-Aufenthalt wegen vorzeitiger Wehen und zum Schluss noch ne Gestose...
Aber irgendwie denke ich dass es beim zweiten Mal doch ganz anders werden kann und gehe recht unbeschwert daran. Vielleicht auh motoviert durch eine Freundin deren zweite SS völlig komplikationslos einfach so nebenher lief und sie so oft vergaß ss zu sein weil man mit Kind einfach immer so viel zu tun hat ;-)
Geburt, hm....dank PDA fand ich die nicht so schmerzhaft. Okay, als er rauskam, das war schon heftig. Und die Damm-Naht war auch alles andere als schön.
Überlege aber nicht aus diesen Gründen einen KS machen zu lassen, sondern weil Leon sehr krank war, was u.a. mit der langen Austreibungsphase (er steckte fest) zusammenhing und ich dies der Nummer 2 und uns als Eltern ersparen möchte.
Leon bekam auf dem Geburtsweg B-Streptokokken und war 3 Tage in Lebensgefahr und insges. 15 Tage auf der Intensivstation.
LG und Dir und allen anderen (und auch mir ;-) ) alles Gute!!!
Wird schon schief gehen...
Mel

Re: Gedanken einer zum zweiten Mal Schwangeren...

Guten Abend Janet!
Ich teile Deine Gedanken - an die erste SS ging ich regelrecht ahnungslos heran, obwohl sie erwünscht war, hat uns Florence dann doch "überrascht", waren wir doch erst seit 6 Mt ein Paar ;o) Die SS+Geburt verlief bilderbuchmässig (bis auf Übelkeit, Ischias bis hin zum nicht-mehr-Laufen-können), eben weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt, konnte ich es locker angehen. Dachte auch, mit Kind verändert sich zwar vieles, aber einiges bleibt gleich - VON WEGEN ;o)!
Jetzt, schon in der Plan/Wünsch-Phase von Nr2, kamen die Gedanken auf: hats geklappt? wenn ja, bleibt es auch? und nun, wo die SS bestätigt ist: wie wird die SS mit Florence laufen?? usw usf...
Dennoch will auch ich nicht nach 2 Kindern aufhören mit dem Traum von der grossen Familie, vielen Kindern, nur weil ich das Soll erfüllt habe.
Und da schrecken mich weder durchwachte Nächte noch schlabberige Haut wo-auch-immer davon ab, denn es gibt etwas, das mit NICHTS aufzuwiegen ist:
das Lächeln und der Duft Deines eigenen Kindes ;o)
Liebe Grüsse und Kopfhoch, soweit ich von anderen 2.Schwangeren weiss, kommen so Gedanken öfters...
Melanie, morgen FA_Termin zwecks Herzchen suchen!
PS: Florence darf übrigens "trockenstillen" wenn sie das mag, die Frage war noch offen :-) bin auch bereit, sie nächstes Jahr mittrinken zu lassen wenn sie möchte - so blöde wie damals bin ich nicht nochmal!

Re: Gedanken einer zum zweiten Mal Schwangeren...

Liebe Janet, ich bin auch zum 2. Mal schwanger und hatte auch eine ziemlich schlimme erste SS. Momentan habe ich kaum Zeit um mich überhaupt schwanger zu fühlen und vergesse es oft. Am letzten WoEn bekam ich Kreuzschmerzen und meine Erinnerungen an die fürchterlichen Ischias-Schmerzen aus der 1. SS kamen wieder hoch und ich bin auch etwas ängstlich geworden, schiebe den Gedanken aber erst mal wieder beiseite, versuche ganz doll auf meinen Rücken aufzupassen. Ich bin vielleicht auch deswegen etwas ruhiger, weil Marvin zu einer TM geht und ich weiß dass ich daher auf jeden Fall Entlastung habe. Außerdem haben wir seit meiner 1. SS eine Putzhilfe, so dass ich auch da entlastet bin. Ich weiß, dass sich das nicht jeder leisten kann, aber wenn es dir wirklich so schlecht geht, dann zahlt das auch die KK (jedenfalls wenn ein stationärer KH-Aufenthalt wg. vorzeitiger Wehen droht).
Versuche du auch Möglichkeiten zu finden, dich so weit wie möglich zu entlasten, mache mit deinem Partner, Eltern, Schwiegereltern, Freunden, Geschwistern etc. vielleicht aus, wie sie dir helfen können, wenn es wirklich so schlimm wird. Das beruhigt dich vielleicht im Vorfeld.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen