Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs beim 2.Kind??!?!?!

Hallo!!
Hoffe ja das ihr alle die Feiertage gut überstanden habt.
Meine Frage: Macht ihr beim 2.Kind auch wieder einen Kurs mit??
Ich weis es nicht so recht, ich hatte ja bei meinem Sohn(geb.30.10.02) einen mitgemacht, ich weis einfach nicht, ob ich nochmal einen machen soll.
LG jenny 22SSW(ET03.05.04)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2.Kind??!?!?!

Hi Jenny,
ich werd wohl keinen machen, hab ehrlich gesagt keine Zeit und keine Lust dazu und beim letzen Mal hat er mir eh nix genützt *g*, hatte nen Kaiserschnitt.
LG, Julie mit Mailin *10.12.02 und Winzling ET 13.05.04

Ja...

Hallo,
ja, ich mache wieder einen Kurs und meiner beginnt auch schon Montag in einer Woche (am 05.01.). Mir hat der Kurs damals sehr gut gefallen und mir persönlich hat er auch viel gebracht. Ich freue mich auch schon drauf.
LG Marion, mit Lea *17.05.02 und 22. SSW (ET 02.05.)

Re: Ja...

Ich hab sogar beim 3. Kind noch einen Kurs gemacht.
Nicht, weil ich dachte, er nützt so unglaublich viel, sondern weil ich einfach die Zeit für mich allein + Baby haben wollte. Dabei ging es mir weniger darum, was da im Kurs gequatscht wurde, sondern um die Entspannung, die das Genießen dieser Stunde mit sich brachte.
Auch war es schön, wieder andere Leute kennen zu lernen, mit denen ich heute noch befreundet bin.
Auch jetzt beim 4. Kind mach ich wieder einen Kurs aus o.g. Gründen.
Da es ein KS gibt, bräuchte ich ihn atemtechnisch nicht, aber darum geht es mir ja nicht.
LG
Tami

Re: Ja...

Hallo Tami!
Ich überlege auch gerade hin und her, da mein letzter Kurs noch gar nicht lange her ist (Pia, geb. 26.4.03). Genau deine Argumente sprechen für mich auch dafür!!! Und zwar auch obwohl es ein KS wird wegen der schnellen SW-Folge nach KS. Entschieden habe ich mich immer noch nicht, ganz einfach, weil Pia meine ganze Zeit in Anspruch nimmt. Aber andererseits wäre es auch gerade deshalb gut, mir die Zeit einfach zu nehmen.
Crissi

Auf jeden Fall

Hallo Jenny!
Ich gehe hauptsächlich wieder hin um Zeit ganz für mich und mein Baby zu haben. Dann finde ich den Kontakt zu Gleichgesinnten ganz wichtig. Wir treffen uns noch heute nach 2,5 Jahren mit dem 1. GVK und es ist jedesmal toll.
LG Tanja(Cedric *24.05.01 + BiboII ET 09.05.04)

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2.Kind??!?!?!

Nö, keine Zeit (eben wegen Kleinkind *12.11.01) und auch keine richtige Lust auf das alles nochmal.
War zwar lustig, aber da war ich eben auch "erstschwanger" und hatte ganz andere Gedanken als jetzt.
Ich glaube jetzt würd ich mich da nicht wohl fühlen und 90% würedn mich nicht mehr interessieren und ich würde am liebsten abwinken "kenn ´ma schon".... ;-)
Also ich/wir machen´s nicht nochmal. Hoffe ich weiss noch wie´s geht`*lol*
LG Mel (18.SSW mit Sohn 25,5 mon)

Wir nicht

Hallo Jenny,
ich mache keinen mehr und meinen Mann würde ich nicht mit zeh Pferden in einen kriegen :-). Aber ich werde wahrscheinlich ab nächsten Monat ins Schwangerenjoga gehen; weil es mir sicher gut tut und weil ich so eine Stunde pro Woche wirklich nur mit dem Baby in meinem Bauch sein kann. Sonst kommt das irgendwie in meinem hektischen Alltag arg zu kurz.. LG Anna, 16.Wo mit Amon 10.9.02

Und ich mach ihn auch beim 3. Kind wieder!!!

Hallo Jenny,
ich hab im Winter 97 meinen ersten GV-Kurs gemacht, der mir ehrlich gesagt nicht viel gebracht hat, da ich mir bei der Geburt von Manuel total überrollt vorkam und an fast nichts mehr denken konnte, was wir dort gelernt haben.
Als ich dann im Februar 2001 wieder schwanger war, hab ich auch erst gedacht, das bringt nichts und wollte nicht hin. Meine Hebamme hat dann gesagt: "Was kannst du denn verlieren? Ein paar Stunden in netter Gesellschaft verbringen, es kostet doch auch nichts und außerdem weißt du jetzt schon, was dir bei der ersten Geburt am meisten geholfen hätte und kannst dich besser drauf konzentrieren!" Also bin ich im Sommer 2001 brav wieder hinmarschiert und hab festgestellt, daß mir auf einmal der ganze Kram viel wichtiger war als beim 1. Mal.
Jetzt bin ich in der 18. SSW und hab Anfang November, als ich von der SS erfuhr, gleich bei meiner Hebamme angerufen und sie gefragt, ob sie denn wieder einen Kurs halte. Sie hat gelacht und gemeint, daß sie noch nicht bis Ostern geplant hätte, aber sie würde mich schon vormerken! Der Kurs jetzt ab Januar wär zu früh für mich, aber im Anschlusskurs werde ich mich wieder ganz brav dazu gesellen, denn es bringt wirklich was!
LG Nicci (heute 17+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen