Suchen Menü

Geburtstermin in Abhängigkeit vom Eisprung?

Hallo,
habe in der *Hebammensprechstunde* was von Geburtstermin in Abhängigkeit vom Eisprung gelesen, wodurch sich wohl viel genauer berechnen lässt, wann das Kind denn nun tatsächlich kommen soll. Wenn ich nämlich davon ausgehe, wäre der ET bereits am Montag, den 31. 05. und nicht erst am Samstag darauf. Warum interessiert denn das weder die Hebamme noch die FA? Wenn dieser frühe Eisprung nicht gewesen wäre, wäre ich ja schließlich überhaupt nicht hier!!!
Was meint ihr denn dazu? Soll ich der Hebamme das mal sagen? Oder ist das tatsächlich nicht wichtig?
GGGLG Carolin, ET -9
Bisherige Antworten

Re: Geburtstermin in Abhängigkeit vom Eisprung?

Hallo Carolin, das der Geburtstermin genauer festgelegt werden kann, wenn der ES bekannt ist, ist auch den FA's und Hebammen klar. Nur wer kann zu 100% sagen, das der ES auch tatsächlich an dem Tag war. Daher berechnen die FA's meist nach der letzten Mens. Wenn du aber sagst, du kennst den genauen ES-Tag dann stimmt eigentlich auch deine Berechnung. Bei uns sieht es z. B. so aus, das mein ES 100% am 14/15.09.war (Blutergebnisse), eine Insemination folgte dann am 15.09. morgens, vorher und nachher war auch gar kein GV. Daher kann auch nur zu dem Zeitpunkt eine ss entstanden sein. LG sevda (ET-10)

Re: Geburtstermin in Abhängigkeit vom Eisprung?

hallo caro...
bei mir ist es ähnlich bloß das mein es sehr spät war. mein doc hat sich dann mit meiner kurve und den ergebnissen aus dem us überzeugen lassen ;o)
zeig doch deiner hebi einfach mal deine kurve und schwatz mal mit ihr was sie meint....
ich les jeden tag hier nach wie es euch so geht....mensch nur noch 9tage die zeit rennt ja ;o)
wünsch dir was gggglg peggy

Re: Geburtstermin in Abhängigkeit vom Eisprung?

Guten Morgääähn Caro :-)
Mein altes Problem... ich sag ja immer, dass unserer auch etwas "älter" ist *gääähn* *schallplattewiederhol* ;-/, alle Hebis merken das...
... nur die Docs wollen sich davon eben nicht beeindrucken lassen. Vorstufen gleich bei der 2. oder 3. Untersuchung, sonst geht das GAR NIX mehr.
Aber ihr wißt es und so stellt ihr Euch eben mal ein! Hinterher werden es alle schon sehen ;-) Es sei denn, Marta läßt sich doch noch Zeit... aber das wird schon :-)
Mich macht es halt nervös, weil ich Angst habe, zu lange die Wehenhemmer zu bekommen. Also keine Sorge und fröhliches Wehen!!!!! Ich bin mal gespannt :-)
Viele liebe Knuddels an Euch!!!!!!
GGGGGGGGGGGGGLG Stephie ( heute nach 17 Uhr wieder zum FA zum Gucken...)

Re: Geburtstermin in Abhängigkeit vom Eisprung?

Na klar spielt das eine Rolle und das würde ich an deiner Stelle schon mal ansprechen!
Ich weiß auch ziemlich genau den Tag meines ES, trotzdem geht die FA immer vom 1. Tag der Mens aus, die Hebi sagt aber auch, dass ich da ruhig noch 3-4 Tage (!) dazu rechnen kann, meiner war nämlich eher später.
Und gerade dann ist der "genaue" Termin wichtig, weil wenn`s am Schluss um die Frage, ob eingeleitet werden muss, geht, spielen diese paar Tage schon eine Rolle!
Wobei meine FÄ auch meinte, man wisse ja nicht genau, wann das Ei sich dann eingenistet hat...aber ich denk mal nach ES zu gehen ist allemal genauer als nach der letzten Mens.
Naja, sogesehen wäre mein ET dann ja doch erst irgendwann zwischen heute und übermorgen... ;-)
LG
Doro ET+1

Re: Geburtstermin in Abhängigkeit vom Eisprung?

hallo,
bei mir war der Es auch 3 Tage später als üblich (17.Zyklus-Tag), aber das hat den FA und den KLeinen selbst nicht interessiert. ET laut FA 14.05., laut ES 17.05.,tatsächlicher ET war aber der 28.04.
Deshalb ist das eigentlich gar nicht so wichtig, die KLeinen kommen eh, wann sie wollen.
LG
Nicole & Luca 29Tage

Re: Geburtstermin in Abhängigkeit vom Eisprung?

Hallo,
also mein ET wurde aufgrund meines eisprungs berechnet. Da ich dank IUI schwanger geworden bin, gibt es daran wohl keinen zweifel. Tja, nur scheint das meinen Sohnemann überhaupt nicht zu interessieren. Denn ich bin heute schon bei ET+2 und der kleine macht überhaupt keine anstalten das er auf die Welt will. *seufz*
LG
dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen