Suchen Menü

Geburtshaus-Fragen

Hallo,
Erstmal noch ein Frohes Neues Jahr Euch allen!
Und nun zum Thema: Hat jemand von Euch schonmal im Geburtshaus ein Kind zur Welt gebracht? Mich wuerde interessieren, ob jeder da hin kann, was Vor- und Nachteile sind, ob die Kasse es bezahlt, etc. Koennt ihr mich informieren?
Danke und LG, Zita
Bisherige Antworten

Re: Geburtshaus-Fragen

Hallo,
mein Lieblingsthema :-).
ich habe Silas im Februar im Geburtshaus zur Welt gebracht und es war wirklich wunderschön. Die Geburt war zwar anstrengend, weil Silas so gross war, aber es hat sich gelohnt. Im Krankenhaus wäre die Geburt anders verlaufen. Wichtig ist allérdings eine wirklich gute Hebamme, der du vertraust, weil das Verhältnis schon anders ist, als wenn du "mal eben" ins Krankenhaus gehst. Es finden keine Zwillingsgeburten und Geburten aus BEL im Geburtshaus statt.
Nachteil sind auf jeden Fall die Kosten, wobei ich echt nicht verstehe, warum die Kassen das nicht bezahlen. Wunschkaiserschnitt, 1 Woche Krakenhaus, wird alles bezahlt. Ich habe 380 Euro bezahlt + 120 Euro Bereitschaft, von der Kasse (DAK) habe ich 153 Euro wiederbekommen. Aber das werde ich auf jeden Fall wieder in Kauf nehmen und hoffe das es wieder mit einer Geburtshausgeburt klappt (habe natürlich auch die gleiche Hebamme :-) )
Die Hebammen können die Risiken während der geburt wirklich gut abschätzen und werden bei Komplikationen auch früh genug mir dir ins Krankenhaus fahren.
Liebe Grüsse
Manu 18+1 (geburtsbericht steht im Profil)

Re: Wo warst du denn soooooo lang?

Hallo Zita, dir auch ein gutes neues Jahr erst mal.
Ich hab dich schon vermisst. Habt ihr eh alles gut überstanden. Geht es eh gut. Wenn man so lang nichts von einander hört, macht man sich gleich Sorgen.
Zu deiner Frage kann ich leider nix sagen, weil es bei mir in der Nähe keine Geburtshäuser gibt. Aber ich entbinde im Spital in der Stadt 10 min. von uns zuhause weg. Das ist am nähesten, und eingentlich ganz in Ordnung, hab nur schon öfter gehört, daß die Schwestern bzw. Hebammen dort rechte Zicken sein sollen, aber vielleicht hatten die ja nur mal einen schlechten Tag.
Mir geht es soweit auch recht gut, ausser daß Silvester recht anstrengend war. Da mußte ich noch mal 16 Stunden ran, das hab ich aber dann eh die nächsten zwei Tage noch gespürt. Jetzt ist es aber wieder ok, kein Zwicken nur das normale halt. Ich hab heut unsere Kleine schon von aussen spüren können, hab dann gleich den Horst gerufen, aber dann war die kleine Laus auf einmal wieder ganz ruhig und brav. Ich sag dir das ist voll witzig. Ich freu mich so, weil ich es überhaupt so richtig erst seit 2 Wochen spüre durch meine VW-Plazenta.
Aber echt ein tolles Gefühl, seit heute bin schon in der 24. SSW, nicht schlecht oder?
Warte auf baldigen Bericht von dir. LG Claudi

schick Dir nachher ne E-mail :-) GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen