Suchen Menü

Gebt ihr Flouridtabletten oder nicht

Hi,
gebt ihr euren Babys die Flouridtabletten?
Ich habe im KH welche bekommen aber darauf spuckt Lisa immer, deshalb hab ich sie abgesetzt. Der Kinderarzt meinte er gäbe mir andere da würde sie nicht spucken die solle ich ihr in die Backentasche legen dann würden die sich auflösen aber das traue ich mir nicht.
Wie macht ihr das?
LG Sam mit Lisa 5w2t
Bisherige Antworten

Re: Gebt ihr Flouridtabletten oder nicht

Hallo Sam,
ich gebe Paula die Zymafluor auch direkt in die Backentasche und stille dann... funktioniert gut. Allerdings hab ich die Tabletten schon hin und wieder mal vergessen und hatte das Gefühl, dass dann die Blähungen nicht so heftig waren!?! Werde morgen gleich mal den KiA fragen, ob das sein kann...
LG Susanne und Paula 7w1t

Re: Gebt ihr Flouridtabletten oder nicht

Hallo,
ich löse die D-Fluorette 500 auf einem steril. Löffel mit abgekochtem Wasser auf und gebe sie Carmen vor dem füttern. Anfangs hat sie alles mit der Zunge wieder rausgeschoben, aber jetzt überliste ich sie in dem ich ihr die flüssige Tablette über die Zunge möglichst wenn sie schreit einflöße, hört sich schlimmer an als es ist und die Tablette bleibt drin, finde nämlich wichtig, das sie kein Karies bekommt!!!
LG, Monic

Re: Gebt ihr Flouridtabletten oder nicht

nein, bei meinem ersten Kind hatte ich ein GV-Kurs gemacht, da war ein Zahnarzt dabei, der hat gesagt das sei Quatsch.
Lieber rechtzeitig mit dem Zähneputzen anfangen und Zucker vermeiden! Das mit dem Fluor kommt dann später, so sagte zumindest der Zahnarzt - frag doch mal Deinen Zahnarzt!
Die Tabletten sind zumindest umstritten und Vitamin D brauchst Du im Sommer sowieso nicht (D-Flouretten)
Gruß

Re: Gebt ihr Flouridtabletten oder nicht

Wir haben die D-Fluoretten. Aufgelöst auf dem Löffel wurde alles wieder ausgespuckt, jetzt schiebe ich sie ihm in die Backe, geht problemlos.
Man muss halt dabeibleiben damit er sich nicht verschluckt.
Blähungen hatte Moritz bisher gar nicht und spucken tut er auch kaum.
Ich habe schon von mehreren Ärzten gehört dass Vitamin D im ersten Jahr sehr wichtig ist. Die Kleinen sind einfach nicht genug an der Sonne (sollen sie ja gar nicht!) um selbst genug Vitamin D zu bilden.
Und Fluor schadet in jedem Fall auch nicht. Ich habe als Baby auch Fluortabletten bekommen und hatte bis 15 kein Loch im Zahn
lg Eva + Moritz 29 Tage

Re: Gebt ihr Flouridtabletten oder nicht

Wir geben Vigantol-Öl (das ist Vitamin D ohne Flour, tägl. einen Tropfen), da in den Tabletten Gelantine und andere Fremdstoffe drin sind.
LG, Julie

Wenn ich daran denke...

Hallo Sam,
wenn ich daran denke, gebe ich Malyn die Tabletten. Ich gebe Malyn die Tablette mit dem Löffel. Etwas abgekochtes Wasser (am besten geht es mit warmen Wasser) auf einen Löffel geben und dann die Tablette darin auflösen lassen. Wir hatten noch nie Probleme damit und Malyn scheint die Tablette auch ganz gerne zu mögen.
LG Marion mit Malyn 7W1T

Lt. Hebamme erst nach dem 6. Monat Flour

Hallo Sam,
meine HEbamme hat mir einen Flyer der Kassenärztl. Vereinigung mitgebracht. Da steht wohl drin, dass man Flour erst nach dem 6. monat geben soll (selber gelesen hab ich noch nicht - keine Zeit).
Aber Vitamin D soll man ja trotzdem geben.
Gruss,
Melanie

Re: Lt. Hebamme erst nach dem 6. Monat Flour

Hi Melanie,
und das gibst du an Vitamin D?
LG Sam

Re: Gebt ihr Flouridtabletten oder nicht

hallo sam,
ich habe sie meinen ersten 3 kindern nicht gegeben und werde sie jetzt auch nicht geben. aus naturheilkundlicher sicht sind sie nicht notwendig.
lg
anne

Re: Gebt ihr Flouridtabletten oder nicht

habe im netz u.a. folgendes gefunden...und wie einige vorposter sagen, es ist umstritten und nicht mehr aktuelle ärztliche meinung!
Ich gebe es nicht!
Lokale Wirkung bevorzugt
Fluoride sind deshalb weiterhin die tragende Säule der Kariesvorsorge. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, Kinder (und Erwachsene) mit Fluoriden zu versorgen. Bis vor einigen Jahren wurden Kindern und Jugendlichen generell Fluoridtabletten zur Kariesvorsorge gegeben. Neuere Empfehlungen wissenschaftlicher Organisationen berücksichtigen, dass Fluoride vor allem durch direkten Kontakt mit der Schmelzoberfläche der Zähne (lokal) wirken. Deshalb wird heute die lokale Prophylaxe bevorzugt: fluoridiertes Speisesalz, Zahnpasta, Fluoridlack, Fluoridgele oder -lösungen. Unter bestimmten Voraussetzungen sind Fluoridtabletten die Maßnahme der zweiten Wahl.
LG sabine

passender link....

http://www.kzbv.de/m41.htm?/zahninfo/vorsorge/kinder/vork5.htm
ausserdem:
http://www.medinet.de/de_1/fln/news/archiv/2001-07/2001-07-30-fluoridtabletten.html
liebe grüße,
sabine

Re: Gebt ihr Flouridtabletten oder nicht

Hi Sam,
ich gebe Jana nur Vitamin D Tabletten 1/2 Vigantoletten am Tag. Wobei ich gestehen muss. dass ich es schon häufiger vergessen habe. Ist aber nicht so tragisch, da wir zur Zeit viele Sonnenstunden täglich haben.
Ein Spaziergang von 1 / 2 bis ganzen Stunde am Tag reicht völlig aus. Auch wenn die Kids nicht direkt von der Sonne bestrahlt werden. (was sie eh nicht sollen)
Ab dem Zahnen werde ich umsteigen auf die Kombitablette.
Ich denke aber grundsätzlich ist es wichtig bei der Ernährung des Kindes darauf zu achten, dass nicht übermäßig viel Zucker mit der Nahrung aufgenommen wird und die Zahnpflege einen festen Platz im Tagesablauf bekommt.
Jana hat übrigens keinerlei Probleme mit Blähungen oder Kolliken. Ich denke je weniger ein unausgereifter Verdauungsapparat zugeführt bekommt, desto besser für das Kind.
Liebe Grüße
Simone und Jana 4w2t

Re: Gebt ihr Flouridtabletten oder nicht

Hab ich anfangs gemacht, aber Julius hat immer so Bauchweh und da ich gelesen habe dass das auch von Vitamingaben kommen kann, lass ich sie jetzt weg - meine Hebi meinte auch, bei Sommerbabys wäre das nicht unbedingt nötig, erst dann im Herbst!
LG
Doro

Äh, sorry, meinte Vitamin-D... ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen