Suchen Menü

Gebärmutterkontraktionen wer noch?

Hallo,
seit ca. 2 Wochen ist meine Bauchdeck ab und zu mal für eine kurze Zeit ganz hart. Ich dachte, das sei normal (bin jetzt in der 27SSW).
Gestern hatte ich wieder einen VU beim FA und habe ihm davon erzählt. Er hat direkt ein wenig "Panik" bekommen und mich ans CTG gehangen (das erste mal...). Mein Muttermund sei zum Glück zu, aber sehr weich...
Wenn es nicht besser wird, muss ich am Montag wieder hin, dann will er schauen, ob mein innerer Muttermund auch noch zu ist... Ansonsten muss ich in zwei Wochen wieder kommen..
Ich soll erstmal Magnesium zu mir nehmen.
Er hat mich doch sehr verunsicher, so dass ich jetzt ein wenig Angst habe. Habe kaum geschlafen und mache mir bei den kleinsten Bewegungen schon Sorgen..
Aber etwas Positives hatte der Termin gestern.. Die Kleine hat den Kopf endlich nach unten bewegt und der FA meinte, das sie jetzt wohl so liegen bleibt!
Wie sieht das bei euch aus, habt ihr das auch manchmal?
Vielen Dank für eure Antworten
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterkontraktionen wer noch?

Ich muss mich seit der 29ssw schonen, da der Mumu recht weit unten war.
Jetzt letzten Montag bei CTG war nichts zu sehen, aber ich bin ibis auf weiteres auf eine Haushaltshilfe angewiesen, da mein Sohn erst 16Mon alt, der will ja auch beschäftigt werden.
Ich muss auch zusätzlich MG nehmen, nehme 4 Brausetabletten täglich.
Ich hatte auch erst gedacht, naja sind vielleicht Übungswehen, aber meine Hebamme hat auch gesagt das es dafür zu früh sei.
Also mein Tipp, schon Dich und nimm gut MG ein.
LG Jenny 32SSW/ET03.05.04 und Olli(16Mon)

Re: Gebärmutterkontraktionen wer noch?

Hallo Kerstin,
ich habe das auch schon seit über einer Woche und bin jetzt erst in der 24SSW. Ich muss mich auch schonen und Magnesium nehmen. Habe auch Wehenhemmer-Tabletten bekommen, die nehme ich aber im Moment wegen der starken Nebenwirkungen nicht. Das beste ist wirklich viel Liegen und dann wird das schon.
Ich wünsche dir alles Gute. Jessi

Oh jaaaa...

Hallo Kerstin, bin jetzt 25. SSW und habe seit gut drei Wochen auch diese " Übungswehen", aber von der heftigen Sorte. Ich merke es fast jedesmal wenn sie kommt auch wenn ich mal die Hand nicht auf dem Bauch habe... das spannt total..´
Bin daher auch letzte Woche außerplanmäßig mal bei FA angetanzt aber Mumu war ok und Gebährmutterhals war auch erhalten...
Habe am Montag wieder nen VU-Termin. Werde es ihm diesmal nochmal sagen, das es manchmal echt oft ist (gestern abend z.B. 5X in der Stunde!!) ...ist aber nicht immer so oft. Ich hoffe - ehrlich gesagt- das er dann auch mal ein CTG schreibt, oder bin ich dafür noch zu früh dran????
Naja mal sehen, locker bleiben und nicht "verkrampfen", gelle??
LG
Andrea und Julie

Re: Gebärmutterkontraktionen wer noch?

Hallo Kerstin,
bin jetzt 30. Woche und spüre auch diese Kontraktionen 1-2x am Tag. Öfter und stärker, wenn ich mich gestreßt fühle (also v.a. wenn der Chef nervt...). Wenn es nicht schlimmer wird, denk ich mir nicht viel dabei, bei meiner ersten Tochter war das auch so, und die Geburt war 2 Tage nach Termin und hat 17 Stunden gedauert ab dem Blasensprung (hoffentlich muntert dich das jetzt ein bisschen auf ;-))) LG Petra

Re: Gebärmutterkontraktionen wer noch?

Ich habe diese Wehen bereits seit vielen Wochen. Komischerweise ist mein FA überhaupt nicht beunruhigt deswegen, obwohl ich manchmal echte Schmerzen habe und mich kaum bewegen kann. Er hat mir auch Magnesium verschrieben, Muttermund abgetastet, alles OK, aber CTG hat er bisher keins gemacht. Fand ich schon ein Wenig seltsam, man weiss schliesslich nicht, wie lange das noch harmlos ist. Ich benutze jetzt mehrmals täglich das Toko-Öl nach Stadelmann (Wehenhemmendes Öl) und seitdem ist es echt besser. Ich muss es jedes Mal büssen, wenn ich vergesse mich damit einzureiben. Magnesium hilft nämlich nur bedingt. LG Sandra 33.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen