Suchen Menü

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo guten Morgen,
hat jemand von euch schon mal was mit einer Gebärmutterhalsverkürzung zu tun gehabt? Gibt es Erfahrungen bei euch, dass jemand sein Baby normal ausgetragen hat TROTZ Verkürzung?
LG Sine
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Sine,
bei einer GHV muß man sich viel schonen. wie kurz ist bei Dir verkurzt? Ich hatte ab der 24. SSW nur noch 2 cm. (DIes habe ich allerdings im Nachhinein erfahren. Meine FÄ hat es mir nicht erzählt.) Mein jetziger FA meinte, ab da hätte ich Berufsverbot bekommen sollen und Bettruhe. Stattdessen habe ich weitergearbeitet, bin in Urlaub geflogen etc. Allerdings habe ich mich 4 Wochen krankschreiben lassen, weil ich den Sch**** in der Firma nicht ausgehalten habe. Ab der 30. SSW hatte ich nur noch 1 cm. Alexander überraschte uns (da, wie gesagt, uns NICHTS gesagt wurde) bei 35+0 als wir übers Wochenende verreist waren. Gott sei Dank sollte er ein Brocken werden, also gab es keine große Komplikationen und wir wurden nach 1 Wochen KH entlassen.
Ich hoffe, Dir mit meiner Geschichte geholfen zu haben. Sonst kannst Du gerne noch mal fragen, was Du genauer wissen möchtest.
LG Esther (20+6)

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Sine,
ja, natürlich kannst du das Baby normal austragen trozt Verkürzung, aber das Risiko, dass es schneller kommt, ist größer. Der Druck des Babys (und zwar durch Wehen ausgelöst - ohne die geht's nicht) verkürzt zunächst den GMH. Wenn der verstrichen ist, hast du keine Pufferzone mehr und der Muttermund kann bei anhaltender Wehentätigkeit aufgehen. Auch das ist noch nicht unbedingt die Einleitung der Geburt. Meine Schwester ist mit einem 2cm offenen MuMu 5 oder 6 Wochen lang "rumgelaufen". Allerdings ist ein offener MuMu schon alleine wegen der Infektionsgefahr ein Risiko. Und wenn dann die Wehen einsetzen, können sie das Kind auch nicht mehr halten. Deshalb verordnet der FA (i.d.R.) auch Bettruhe, sowie entweder anhaltende Wehen (wie bei mir) einsetzen (=> weil dann der GMH sich verkürzen kann etc.) oder sogar schon der GMH verstreicht. Du musst diese Wehen nicht unbedingt merken, die das bewirken. Wenn du das hast, versuche, dich so viel wie möglich zu schonen. Lass die Hausarbeit liegen, keine großen Einkäufe mehr etc. Wie kurz ist er denn bei dir?
LG Marion

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Sine,
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft schon damit zu tun und jetzt auch wieder. Bei Jarik war ich ab der 30 ssw krankgeschrieben und sollte mich schonen, geboren wurde er dann ganz normal in der 38. Woche. Jetzt bin ich (26. ssw) auch schon bis zum Muschu krankgeschrieben, da der Gebärmutterhals wieder verkürzt ist und ich auch schon Wehen hatte. Ich hoffe, dass wir möglichst lange druchhalten.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen