Suchen Menü

Gebärmutterhals in Woche 34 verkürzt normal?

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute morgen beim FA und er sagte der Gebärmutterhals sei schon verkürzt und das Köpfchen liegt schon gut im Becken. (Dichtet aber noch nicht ganz ab.)
Könnt ihr mir sagen was das bedeutet?
Vielen Dank schonmal!
GGLG sternchen
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhals in Woche 34 verkürzt normal?

Hallo Sternchen,
hat der Arzt gesagt, wie lang (oder kurz) Dein Cervix ist? Normalerweise alles über 5 cm ist normal. Bei mir ist er kürzer als in der ersten Schwangerschaft, aber das ist ganz normal. Meiner ist 4,1 cm. Das Köpfchen kann schon sehr früh ins Becken rutschen und dort bis zur Geburt bleiben, oder auch wieder raus. Hatte bei einer meiner Untersuchungen in er ersten Schwangerschaft das gleiche gehört (war in der 26. Woche oder so). Aber meine Alexa hatte sich dann wieder gedreht und saß mit ihrem Hinterchen auf der Blase bis 5 Wochen vor der Geburt.
LG CAT

Re: Gebärmutterhals in Woche 34 verkürzt normal?

Hallo Sternchen,
ähnliches habe ich am letzten Donnerstag auch vom FA gehört. Mein Gebärmutterhals hat sich von 4cm auf 3cm verkürzt. Das ist nicht beunruhigend sagt mein FA und auch die Hebamme. Mein FA hat mir geraten, die Magnesiummenge zu erhöhen und mich öfter mal hinzulegen.
LG Katja (35.SSW, ET 14.05.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen