Suchen Menü

Gebärmutter von außen tastbar?

Wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist oder ob ich mir das nur einbilde.
Kann es sein, dass man die Gebärmutter von außen ertasten kann (bei mir direkt unter meinem kleinem Speckbäuchchen)?
Habe eine nach hinten geknickte Gebärmutter, die sich aber laut Arzt bis zur 14. Woche aufrichtet; ich glaube , das hat sie jetzt getan, das fühlt sich recht fest an und beult so ein bißchen raus...ist eigentlich schon seit ein paar Wochen so, aber seit ein paar Tagen ganz deutlich...Ist das vielleicht der beginnende Babybauch :-)) ?
Habt ihr das auch?
GLG
Lionee (11+6)
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutter von außen tastbar?

Hallo Lionee,
von dieser Ertasterei habe ich keine Ahnung, aber die erste kleine Wölbung unten am Bauch hatte ich in der 12.SSW auch schon.
Claudia

Re: Gebärmutter von außen tastbar?

Hi,
ich bin zwar erst 8+0, aber so eine "Beule" kann ich auch ertasten. Wenn man knapp über der Haargrenze :-B von links nach rechts streicht, ists erst weich, in der Mitte dann der Hubbel, dann wieder weich. Sehen tut man davon noch nix, aber was sollte es anderes sein!
Bei mir sitzt die "Schwarte" auch oberhalb :-B
lg
kazita

Re: Gebärmutter von außen tastbar?

Hallo Lionee,
Du kannst die Gebärmutter schon selbst von aussen fühlen - machen Hebammen nicht anders :-). Und so wie Du es beschreibst, klingt es verdächtig danach. Welcome Babybelly! :-) LG Anna

Re: Gebärmutter von außen tastbar?

Hallo Lionee,
das ist keine Einbildung. Du ertastest bestimmt die Gebärmutter.
Ich kann auch seit einigen Wochen die Gebärmutter ertasten und verfolge auch alle paar Tage das Wachstum. Momentan ist der Höhenstand der Gebärmutter bei mir knapp unterhalb des Nabels. Das stimmte auch überein mit dem überein, was die FÄ am Freitag bestimmt hat.
Viele liebe Grüße und viel Freude beim "Beobachten"
Sandarine (17. SSW)

Danke für eure Antworten!

...echt spannend, wie sich der Köper so verändert...
Morgen früh bin ich wieder beim Arzt, bin schon ganz gespannt, hoffentlich ist alles ok!
LG Lionee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen