Suchen Menü

Ganz anhänglich zurzeit, lehnt Papa ab

Marta ist zurzeit so anhänglich, dass ihr Papa sie kaum wickeln oder ins Bett bringen kann, ohne dass sie weint und nach Mama ruft. Dabei vermisst sie ihn den ganzen Tag und jubelt, wenn er abends heimkommt - rennt dann allerdings zu ihm hin, ohne sich ihm in die Arme zu werfen (was sie bei ihrem Lieblingserzieher in der Kita immer tut, vielleicht, weil der auf dem Boden sitzt?).
Was kann ich denn machen, damit er sich nicht so abserviert fühlt und ich die Bindung zwischen den beiden fördern kann? Sie haut ihn nämlich auch oft und will ihn nicht küssen oder streicheln - mich aber schon, oft und gern. Das ist wirklich nicht schön für ihn. :-(
Freue mich über Anregungen, wie wir damit umgehen könnten, das war nämlich vorher nie so, denn Papa war immer der Größte.
LG Caro
Bisherige Antworten

ommmmmhhhhh.....

Hi Caro,
....es ist alles nur eine Phase ;-) War bei uns bis jetzt jedenfalls immer so, bei beiden Kindern wechseln sich Mama- und Papaphasen ab, die mal heftiger und mal weniger heftig sind...
Gerade erst gestern abend war Paula im Bett am Meckern, dass ihre Wasserflasche leer ist... normal kein Problem, dass Papa die auffüllt, aber er wurde gleich anbrüllt "PAPA GEH WEG, MAMA RUFT" und es herrschte erst wieder Frieden als ich ihr das Wasser gebracht habe!!
Wollte gerade vorschlagen, dass Marta und ihr Papa mal was alleine unternehmen sollten... aber Paulas Auftritt gestern kam nachdem sie den ganzen Nachmittag mit Papa unterwegs war... hmmm...
Also ich denke, es vergeht schon wieder, nur nicht zu sehr da reinsteigern ;-)
LG Susanne

Re: Ganz anhänglich zurzeit, lehnt Papa ab

Hallo,
geht uns mit Emely zur Zeit ähnlich. Sie lehnt ihn nicht ganz ab, aber sie bevorzugt mich eindeutig und braucht manchmal etwas Zeit, um zu Papa zu gehen. Wenn sie nachts wach wird, lässt sie sich nur von mir trösten. Ich denke, es ist nur eine Phase.
Jakob dagegen ist zur Zeit eher Papa-orientiert. Er fragt morgens im Bett schon nach ihm und wir müssen ihn dann anrufen, damit er beruhigt ist ;-)
Ich würde nix erzwingen, sondern einfach abwarten.
Liebe Grüße,
Simone

Re: Ganz anhänglich zurzeit, lehnt Papa ab

hi caro, bei uns ist das eher rumgedreht - ich bin bei jonas abgeschminkt, sobald papa endlich daheim ist! wenn opa da ist, sind wir beide abgeschminkt, ebenso die oma! lg coko

Re: Ganz anhänglich zurzeit, lehnt Papa ab

Hallo Caro,
bei uns gleich, aber nur, wenn ich daheim bin, bin ich nicht da, geht's vollkommen problemlos.
Und sollte mein Mann es wagen, mich vor ihren Augen zu küssen oder zu umarmen, muss sie sich gleich dazwischen quetschen :-) Entweder nach dem Motto, ich will auch oder nur ich darf zu Mama.
LG Tina

Re: Ganz anhänglich zurzeit, lehnt Papa ab

Hi Caro,
ich denke auch, dass es nur eine Phase ist. Wartet es doch einfach mal ab - es ist zwar für den Papa nicht ganz so schön, aber vielleicht gibt sich das ja wieder. Vielleicht muss sie für sich erst mal sortieren, wer wie zu ihr gehört - wenn ich richtig verstanden hab, geht sie ja auch noch in die Kita, wo es ja nun noch mehr Bezugspersonen gibt. Bei uns gabs bisher immer solche Phasen ...mal war ich abgemeldet, mal der Papa, mal war Oma die Größte usw. Wie du die Bindung fördern kannst, weiß ich nciht so recht. Aber ich würde sie nicht zwingen, ihren Papa zu streicheln oder ähnliches, das bewirkt nur das GEgenteil. Habt einfach Geduld und beobachtet Marta genau und vor allem die Situationen, in denen sie z.B. Papa haut oder so. Vielleicht bist du auch einfach so begehrt, weil du eben mittlerweile nicht mehr 24h bei ihr bist (kita) und da ist dann einfach kein Platz weiter noch für Papa. LG Andrea

Re: Ganz anhänglich zurzeit, lehnt Papa ab

Hi,
das ist für den Papa sicher nicht einfach. Ist ja kein Wunder, dass du wichtiger bist als der Papa, weil der ist einfach viel weniger da.
Bei meinen Kids hat´s bei solchen Phasen eigentlich geholfen, wenn der Papa mit ihnen alleine mehr unternommen hat oder ich mich mehr im Hintergrund gehalten habe. Dann haben sie ihn als gleichwertige Bezugsperson wieder besser azeptiert. Hat sich halt auch so ergeben, dass ich mals über´s Wochenende alleine weggefahren bin und die Kinder beim Papa bleiben mussten - da raufen sie sich wieder zusammen! ;-))
Der Papa sollte auf keinen Fall zeigen,dass er gekränkt ist, das schnallen die Kleinen sofort!
LG Meri

Re: Ganz anhänglich zurzeit, lehnt Papa ab

Hi Meri,
bei uns sind wir beide für beide Kinder gleichlange da, da wir beide Teilzeit arbeiten und uns so beide um unsere Mädels kümmern können. Aber auch bei uns bin ich mehr angesagt als der Vater. Und leider schaut sich die Kleine das auch noch von der Großen ab *g* Hat also nichts mit dem 'weniger' oder 'mehr da sein' zu tun - zumindest bei uns nicht.
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen