Suchen Menü

Gaaanz trockene Haut :-(

Hallo alle zusammen,
bin aus Zeitmangel eher stille Mitleserin und habe hier schon viele wertvolle Tips bekommen.
Könnt ihr mir helfen? David (7,5Monate alt) hat im Gesicht eine ganz arg trockene Haut an den Backen. Die Haut ist manchmal richtig rauh und rissig. Ich creme ihm bis zu 10x taglich ein, was jedes Mal ein Riesentheater gibt (er HASST Gesicht-Eincremen!) Ich habe von Bübchen-Calendula-Creme bis hin zu Wind- und Wetter-Creme schon alles mögliche ausprobiert - nichts hat geholfen.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, was ich noch versuchen kann? Welche Cremes könnt ihr empfehlen?
Tausend Dank im voraus von Eurer verzeifelten Sabine
Bisherige Antworten

Re: Gaaanz trockene Haut :-(

Hi Sabine,
ich hab auch so ein Kind mit sehr empfindlicher Haut.
Momentan ist es wieder ziemlich arg, wo ich mal glaube, daß das auch mit den Zähnen zusammenhängt, denn wir hatten jetzt längere Zeit Ruhe.
Ich hab schon seeeeeeehr viel ausprobiert, aber womit ich momentan creme hilft ganz gut, und zwar ist das Ultrabas.
Das ist die Basissalbe für sämtliche Mischungen in der Apotheke, parfumfrei.
Sonst könntest du noch Calendula Kindergesichtscreme von Weleda, oder Linola(weiß nicht genau, ob die jetzt so richtig heisst) das ist glaub ich eine Fettcreme mit Harnstoff drinnen, soll auch gut helfen.
Hoffe es wird bald wieder besser
glg Claudia

Re: Gaaanz trockene Haut :-(

Hallo Sabine
hab auch aus der Apotheke ne Basissalbe, parfümfrei und wirkstoffrei, aber super rückfettend... unsere heisst Cold Cream und ist von Roche. Was ich bei der Grossen noch benutzt habe, da sie trockene Stellen am ganzen Körper hatte war Balmandol, Badezusatz mit Mandelöl, auch sehr gut!!
Übrigens war bei der Grossen der Spuk mit der trockenen Haut vorbei, als die Zeit der Kälte draussen und des Heizens drinnen rum war und es Frühling wurde!!
LG und und ich hoffe, dass was hilft!
Susanne mit Paula und Lara

Re: Gaaanz trockene Haut :-(

Mein KiA (Homöopath) hat mir für trockene Haut bei Julius eine Salbe verschrieben, die in der Apotheke angerührt wird, besteht aus Olivenöl, Eucerinum (Wollfett) und Wasser (draufstehen tut glaub ich olio olivarum 25 g, eucerinum 50 g, auqa purificatum 25 g, bin mir bei den Mengen aber nicht sicher) - hat super gewirkt, die rauhen Stellen sind weg und ich creme ich die Wangen damit ein, wenn die mal wieder rauh sind!
Frag doch mal in der Apotheke, die müssten wissen worum es sich dreht!
LG
Doro

Re: Gaaanz trockene Haut :-(

Hallo Sabine,
wir hatten das Problem auch. Habe das dann mal unserer Oberärztin (Hautklinik) gezeigt, die meinte, ich hätte zuviel gecremt. Habe vorher nämlich auch mehrmals tgl. gecremt und die verschiedensten Cremes ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die haut immer trockener wurde. Jetzt wasche ich nur mit klarem Wasser das Gesicht und creme bei Bedarf mit Linola Fett. Das klappt super und seine Haut ist super zart.

Nachtkerzenöl...........

hilft mit Sicherheit :-)
Das bekommst du in der Apotheke als Kapseln zum einnehmen ( Fürs Kind einfach die Kapsel aufmachen und das Öl mit Löffel geben) und als Creme zum auftragen..Hilft sogar bei starker Neurodermitis (wie bei meinem 2ten sohn )
Die Kapseln zum einnehmen bewirken einen Fettaufbau in der Haut von innenheraus das natürlich viel wirksamer ist als wenn man nur schmiert :-)
Allerdings sind die Kapseln /Creme nicht ganz billig ca 15-20 Euro..aber es hilft 100%
LG Petra

Re: Gaaanz trockene Haut :-(

hast du weleda-cremes schon ausprobiert? ich bin begeistert von denen! lg coko

Re: Gaaanz trockene Haut :-(

Ich habe vom Hautarzt für trockene Babyhaut Physiogel empfohlen bekommen, ist eine ganze Pflegeserie, gibt's in der Apotheke. Ist schweineteuer, aber hilft gut.
LG Yvonne

Re: Gaaanz trockene Haut :-(

Hi, geh lieber zur KiÄ, bevor du rumdokterst. Kann auch eine Allergie sein (Kuhmilch, Citrsfrüchte...)
LG Caro
Mumi drauf ist das Beste weil natürlich!

Re: Gaaanz trockene Haut :-(

Hallo Sabine,
das gleiche Problem hatten wir auch. Robin hatte sich die Wangen sogar blutig gekratzt. Ich habe gecremt wie ein Weltmeister und abends sogar milimeter dick mit Wundschutz von Weleda! Hat aber gar nichts gebracht!Der KiA meinte, es würde so in Richtung Neurodermitis gehen. Wir sind dann zum Hautarzt, weil ich auch schon auf Neurodermitis tippte. War es aber zum Glück nicht. Wir sollten uns die Creme TriXera von Avené besorgen, die freiverkäuflich ist. Kriegt man wohl in der Apotheke oder man kann sie bestellen. Wir bekamen die dann in einem Kosmetikstudio. Gut, die Tube mit 200ml kostet schlappe 14,- Euronen, ABER es hat sich erstaunlicher Weise gelohnt! Ich kanns kaum fassen, nach etwa 2 Tagen wurde es deutlich besser! Robin kratzt sich nur noch, wenn ich nicht mehr regelmäßig creme. Er hat wohl noch ein bisschen rauhe Haut, aber keine krustigen blutigen Wunden mehr. Habe selbst auch sehr trockene Haut und nach einmal einschmieren hört wirklich der Juckreiz auf. Da ist wohl auch Thermalwasser drin und sie ist hypallergen ohne Alkohol und Parfum. Hinten steht drauf "Weichmachende Creme" und das tut sie.
Habe mal bei Ebay geschaut und da gibt es die evtl. auch etwas günstiger als in der Apo.
Ich schwöre drauf!
Hoffe konnte helfen ;-)).
LG Nicole

Re: Gaaanz trockene Haut :-(

Hallo.Du kannst mal" Asche Basis Creme "ausprobieren.Hat mir meine Hebamme empfohlen.Gibt es in der Apotheke.LG Annett

Tausend Dank - Bin überwältigt!

Hallo ihr Lieben,
Ganz vielen Dank für eure Ratschläge. Ich bin echt überwältigt, wie viele sich gemeldet haben.
Das bestärkt mich wieder mal - unser Forum ist das Beste!
Ich versuch´s mal mit Weleda Calendula Creme, und morgen gehen wir zum Kinderarzt.
Ganz liebe Grüße
Sabine mit David, der keinen Mittagsschlaf machen will und auf meinem Schoß rumhampelt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen