Suchen Menü

GVK März, Geburt Ende Mai- dann alles vergessen?

Hallo,
habe im Geburtshaus angerufen, um mich über GVK zu informieren. Ganz allein will ich nicht hin, Wochenend-Partner-Kurse sind alle voll, normale Partnerkurse noch 1.3.-29.3 und im Mai. Da haben wir aber keine Zeit. Also März. Nur: ist das nicht zu früh? Dann haben wir im Mai doch schon wieder alles vergessen???
Wie seht ihr das?
LG Carolin
Bisherige Antworten

Re: GVK März, Geburt Ende Mai- dann alles vergessen?

Hallo, nein, das glaube ich nicht! Wir haben unseren Wochenend-Partnerkurs am 06.03. das wird schon anhalten bis Mai LG Babsi

nein!!!!

ich/wir haben den kurs im juni-juli gemacht und irielle ist am ersten september geboren.
ich konnte mich sehr gut an das wehenatmen und tönen erinnern (hat mir gut geholfen) und auch mein mann hat prima mitgemacht.
ich denke es kommt immer auf den kurs an, was man daraus mitnimmt. wenn er gut war erinnert man sich lange.
viel spaß!!
nicki mit der vor freude kreischenden irielle auf dem schoß

Heeeeeeeeeeeeeey, Nicki....

...schön, mal wieder was von Euch zu lesen *freufreufreu*
Geht es Euch gut?
Ich knuddel dich gaaaaaaaaaaaaaaanz herzlich,
Nic., die sich noch immer nicht zum GVK angemeldet hat ;-)

Re: GVK März, Geburt Ende Mai- dann alles vergessen?

Hallo Carolin,
also bei meinem ersten Sohn hab ich den GVK damals auch sehr zeitig gemacht, da ich immer das Gefühl hatte, den späteren Kurs würde ich nie zu ende machen können (war ja auch so, mein Sohn kam 3 Wochen zu früh).
Also ich muss sagen, dass ich nichts vergessen hab. Denn du lernst ja auch so was wie Entspannungstechniken, die dir in den letzten Wochen der SS gut helfen können... oder wenn dir der Rücken weh tut, wo dein Mann dann massieren muss etc. also daher kannst du einige Dinge schon eher benutzten... was ich ganz angenehm fand.
Und ganz ehrlich in solchen Kursen bekommt man zum Thema Geburt ja nur einen Überblick (einzelne Phase, was mit deinem Körper passiert und wie es dir vielleicht gehen wird) und wenn du dann in der Geburt steckst, fallen dir solche Dinge wieder ein. Bei mir war es so, dass die Hebamme das wärend der Geburt fast alles nochmal erklärt hat. So nach dem Motto: Ich spreng jetzt die Fruchtblase, danach werden die Wehen kurz aussetzen- nutz die Pause zum Ausruhen und dann kommen die Wehen stärker und schneller, dass sind dann die Presswehen etc... sie hat mir viel doppelt erklärt. Erst im GVK und dann noch mal wärend der Geburt. Also ich glaub du vergisst nichts, denn in den letzten Wochen vor der Geburt, wirst du noch so manchmal einige Themen vom GVK "durchkauen"... z.B. hier im Forum, oder der FA erklärt nochmal einigen Dinge. Also ich würd den Kurs im März nehmen. Meiner fängt heut an. Und ET ist am 19.5. LG MOna

Danke! Dann meld ich uns 3 mal an.... *LOL*

Re: GVK März, Geburt Ende Mai- dann alles vergess

Hallo Caro :-)
Unser errechneter ET bisher ist ja der 24.06. ( Baby war aber immer schon ein paar Tage "weiter" von der Größe her :-)
Einen Wochenendkurs wollten wir nicht, da wir vielleicht ja auch mal Fragen haben oder so... klar kann das halt nicht jeder von der Zeit her machen :-( Ein Kurs bei uns war vormittags (!!!!) und nur für Frauen (!!!!!) von einer Hebi, die dann unser Gebiet gar nicht mehr mitbetreuen würde, auch nicht für die Nachsorge. Extrem blöd. Daher haben wir nun eine scheinbar sehr nette Hebi gefunden *freu*, die selbständig ist und so ihre eigenen Räume hat, 7 Abende. Nur wäre der erste Kurs Ende April zu Ende gegangen, da meinte sie, lieber den von ende April- Anfang Juni nehmen. Dachte auch erst, das wäre sehr knapp... aber sie meinte, das wäre besser vom ET her. Naja, schauen wir mal, ob ich mich da noch gymnastisch bewegen kann *ggg*
Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Kurs,
Stephie mit Schnuffelchen ( morgen endlich US!!!!!!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen