Suchen Menü

Fußstellung

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage zur "richtigen" Fußstellung bei Kindern in unserem Alter. Das ist doch sicher noch normal, dass der ganze Fuß so nach innen geknickt ist und diese Kuhle unter der Sohle noch nicht ausgebildert ist, oder?
Wie lange bleibt das so? Ich persönlich halte nichts davon, den Fuß jetzt in einen "festen" Schuh zu packen, damit er gestützt wird. mein gefühl sagt mir, dass das von selber kommt und Fußbett und Co. jetzt noch zu früh sind. Trügt mich mein gefühl? Ständig sagen mir Leute, unsere Tochter bräuchte jetzt aber mal langsam feste Schuhe.
Wir lassen sie so viel wie möglich barfuß oder mit Krabbelpuschen laufen...
Ich wäre sehr dankbar für Eure Antworten.
Gruß
Biene
Bisherige Antworten

Re: Fußstellung

Hallo Biene,
nachdem ja bei den kleinen Mäusen die Füße noch ziemlich weich sind, wäre es fatal die in "feste" Schuhe zu stecken, womöglich noch mit fußbett, die dann den Fuß "stützen". Nee, nee du machst das schon richtig, sie nur barfuß oder in Krabbelpuschen laufen läßt.
das ist nämlich total wichtig, weil die Muskulatur der Fußsohle stimuliert wird und so die Haltung und alles gestärkt wird.
Und kleine Kinder haben alle "Plattfüsse", aber die müssen eben erst werden.
Meine Maus, hat zB noch immer die Zehen so eingekrallt, sie läuft aber auch noch nicht.
Laß die Leut reden und machs wie du es für richtig hältst.
Es gibt tolle Schuhe für Kinder die total weich sind´.
Preschoolians, schau dir die mal an, das sind geniale schuhe, wie Krabbelpuschen, nur für draussen.
lg Claudia

Re: Fußstellung

Hallo,
wie genau ist der Fuss denn nach innen geknickt? Wenn er jetzt laufen würde, zeigen die Zehen nach innen? Der Sohn meiner Freundin hatte das auch und das ist auf keinen Fall normal so ( wenn es denn so wie bei ihr ist). Er muss ( ich glaub so ab dem 6. Monat) Schuhe mit Einlagen tragen und nachts eine Schiene. wie gesagt, ich weiss ja nicht wie es bei euch genau aussieht, aber ich würde das vielleicht mal prüfen lassen. Louis läuft auch noch nciht richig, hat auch noch keine Schuhe, aber die Füsse zeigen gerade nach vorne.
LG Manu

Re: Fußstellung

die füsse zeigen schon nach vorne, nur liegt der fuss eben platt auf, d.h. da, wo die kuhle unterm fuss ist, bei erwachsenen, da liegt er eben noch platt auf und hat das noch nicht ausgeprägt.
jetzt verunsichert mich das aber...

Re: Fußstellung

Hallo,
der Fuss vom Sohn meiner Freundin ist nach innen gedreht, zeigt also nicht nach vorne. Die Kuhle von Louis Füssen ist auch noch nicht ausgeprägt, dann ist doch alles normal :-)
LG Manu

Re: Fußstellung

das beste ist + bleibt so lang wie möglich barfuß oder in socken laufen!!! die kids in dem alter haben ihre fußwölbungen noch nicht ausgebildet, die knochen sind doch noch ganz weich! jonas wird seine 1. schuhe wohl erst gegen herbst kriegen, da er auch noch nicht frei läuft! lg coko

Re: Fußstellung

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Also unsere Tochter läuft seit etwa 6 Wochen frei und viel. Beim schönen Wetter sind wir ohnehin viel auf der Wiese und dann ist sie immerbarfuß. Im Haus oben auch, weil Holzboden, unten haben wir viel Fliesen, da hat sie meistens Krabbelpuschen an. Bloss jetzt bei dem Regenwetter ist es blöd draussen.Wir haben zwar Preschoolians, doch die sind noch zu groß und die Puschen sind immer gleich nass. Muss man halt irgendwie überbrücken.
Also, danke nochmal :-)
Biene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen