Suchen Menü

Frustposting - Achtung lang!

Hallo an alle,
ich weiß ja, daß es euch auch nicht anders geht... aber David schläft gerade so schlecht, daß ich bald nicht mehr weiß, wie ich die Tage überstehen soll.
Er geht brav um ca. 18.30 Uhr ín´s Bett, so wie früher, Bisher hat er dann bis mindestens 5.00 Uhr durchgeschlafen. Und jetzt?
Seit etwa 2 Wochen wacht er ständig auf, mittlerweile stündlich. Er weint, hat seinen Schnulli verloren, hat Angst, schlecht geträumt oder was auch immer. Meistens läßt er sich schnell beruhigen (Gott sei Dank), aber ich bin halt trotzdem wach. Und so gegen 3.00 Uhr muß ich ihn dann zu uns in´s Bett holen, anders beruhigt er sich nicht mehr. Dort meckert er dann noch kurz und schläft dann aber fast immer einigermaßen gut. Um 5.00 Uhr ist dann aber Action angesagt.
Habt ihr Tips? Mein armer Mann muß ja arbeiten, und er wacht natürlich jedes mal mit auf. Und ich komme mittlerweile auf dem Zahnfleisch daher.
David ist tagsüber ein fröhlicher Sonnenschein, er schläft zwar nur 1 Stunde (maximal) mittags, aber es scheint ihm zu reichen. Zähnchen hat er noch keine, vielleicht líegt´s ja daran? Er sabbert ganz viel und hat schon wunde Stellen sn der Lippe von der ständigen nassen Spucke. Dagegen hat uns der Kinderarzt gestern eine Salbe gegeben, aber gegen das schlechte Schlafen wußte er auch keinen Rat. Er sagte, das wäre halt gerade eine Phase, und durch die muß man durch.
David ist den ganzen Tag kullenderweise in der Wohnung unterwegs. Vielleicht ist er zu mobil und kann die Eindrücke nachts nicht verarbeiten? Hat von euch jemand diese Phase schon überstanden? Wie lange dauert das denn?
Danke für´s zuhören bzw. "zulesen"!
Sabine mit Nervi David
Bisherige Antworten

Re: Frustposting - Achtung lang!

Hallo Sabine!
Ich kann gut verstehen, wie es dir gerade geht. Wir stecken hier nämlich auch mitten in dieser "Phase".
Pia ist tagsüber so ein lieber Engel und sehr fröhlich. Aber nachts ist es momentan echt furchtbar. Sie hat bisher immer recht gut geschlafen, wurde meistens so 2-3 mal wach, ist aber nach Schnulli-Gabe sofort wieder eingeschlafen. Seit einer Woche ist es vorbei damit und es wird jede Nacht schlimmer. Heute nacht wurde sie alle 2 Stunden wach und es hat jeweils etwa eine halbe Stunde gedauert, bis sie wieder eingeschlafen ist. Wenn sie nachts aufwacht, dann schreit sie wie am Spieß und ich habe echt Mühe, sie zu beruhigen. Macht fast den Eindruck, als würde sie schlecht träumen.
Heute morgen hat sie mich dann wieder angelacht, als wär nichts gewesen und ich kann kaum noch die Augen offenhalten.
Ich fürchte, ich kann die also auch nicht weiterhelfen, aber ich wollte einfach mal mitjammern. *g*
Ich sage mir halt immer, es ist nur eine Phase und es geht vorbei.
LG Mela

Re: Frustposting - Achtung lang!

Hallo Sabine
Wir hatten das stündliche aufwachen 8 Monate lang. Jetzt endlich schaffte es Alex auch mal 4 Stunden am Stück zu schlafen.
Wir haben diese Zeit nur geschafft, indem mein Mann und ich uns abgewechselt haben. Der mit dem Baby darf in grossen Bett sein (dann muss man nicht aufstehen), der andere bei geschlossener Türe und mit Ohrstöpseln im Gästebett.
So verzichtet man zwar eine Zeit lang aufs Ehebett, dafür hat man genügend Schlaf. Und Schlafmangel ist für die Beziehung viel schlimmer (Streit und Vorwürfe).
Man muss ja nicht unbedingt jede Nacht abwechseln. Aber mindestens jede 3. Nacht solltest auch Du schlafen könne.
Gruss
Sara

Re: Frustposting - Achtung lang!

Liebe Sabine,
erst einmal knuddel ich dich ganz lieb und fest ;-)
Ich kenne das, was du da schilderst, ebenfalls total gut.
Bei uns war es ähnlich, und mein Freund hat das Ganze dann kommentiert mit:
"Was hat er denn?" und "Gib ihn mir doch mal ins Bett"...
Super!!!
Jeden 3. Tag wurde Torben dann eine Stunde früher wach und wollte neue und noch mehr Aktion.
Bis ich irgendwann sagte, dass es so nicht weitergeht.
Also habe ich Torben immer, wenn er sich wieder im Bett hingesetzt/hingestellt hat, wieder hingelegt, immer mit den gleichen Bewegungen, den gleichen leisen Worten...
Die nächsten 5 Nächte waren echt hart!!!!!
Dann war wieder alles okay.
Nun hole ich Torben nur noch zum Stillen aus seinem Bettchen - ca. alle 3 Stunden, sonst bleibt er in seinem Bettchen liegen.
Vor 6.15 Uhr (Weckerglingeln) kommt er nicht zu uns ins Bett.
Dann aber schon, dann wird kurz gekuschelt, gewickelt, gewaschen und angezogen.
Mein Problem ist, dass ich das tagsüber nicht so konsequent durchziehen kann, weil ich Torben mit zur Arbeit nehme (täglich 8-14 Uhr).
Da kann ich ihn schlecht brüllen lassen.
Dafür muß ich mir nun bald etwas einfallen lassen, der Kleine sorgt hier ordentlich für Stimmung.
Seitdem er krabbelt, sich hochzieht und sich an den Schubladen weiterhangelt, ist er allerdings schon viel zufriedener.
Nur, somit ist leider auch nichts mehr vor ihm sicher.
Ganz viele liebe Trostknuddler,
Nic mit Torben

Re: Frustposting - Achtung lang!

Och Sabine,
ich knuddel dich auch mal und schick dir mal ne riesen Tasse Cafe Latte zum geniessen.
Ich denke mal so wie du und die anderen, daß das eine Phase ist. Vor allem weil du ja weißt daß David schlafen kann.
Aber das schlimme ist ja, daß man nicht weiß wie lange diese Phase dauert :-(.
Meine Tochter ist eigentlich immer eine Superschläferin gewesen und wir hatten auch schon einige Phasen wo ich, ach ich weiss nicht wie oft aufstehen mußte und ihr nur den Schnuller wieder in den Mund steckte.
Ich kann dir nur eines sagen, daß ich auf jeden Fall glaube, daß es wieder besser wird.
Natürlich kann es an den Zähnen liegen, es kann auch an einem Wachstumsschub liegen, wer weiß das schon ;-). Aber Schub glaub ich wieder nicht, weil er ja tagsüber total brav ist.
Aber vielleicht ist es eher das, daß er die Tageseindrücke schlecht verarbeitet und deshalb so oft aufwacht.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und starke Nerven, aber ich weiß das Schlafmangel eins der schlimmsten Sachen ist, aber du schaffst das, ganz bestimmt.
Ich drück dir die Daumen, daß diese Phase ganz schnell vorbeigeht.
ggggglg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen