Suchen Menü

Frust

Hallo ihr Lieben,
eigentlich ist es wirklich schön als frischgebackene Familie... meine Mum (49), mit der ich mich früher öfters mal gezofft habe ;-) ist nun suuuuuuperlieb und geduldig zu uns allen. Doch jetzt der Haken: Nach nun 8 Jahren, in denen ich mit meinem Schatz zusammen bin, fängt meine SchwiMu nun an zu rotieren! Sie (65), kommt spätestens alles 2 Tage vorbei, unangekündigt. Wenn Marvin schläft, ist sie enttäuscht, kommt dann manchmal nochmal vorbei, schläft er wieder, ist sie wieder enttäuscht. Aber jetzt mache ich plötzlich alles falsch! Bei 36 Grad auf dem Thermo zieht sie ihm die Socken an, obwohl er schon glüht, und ich es nicht wollte. Dann meint sie, aus dem Bett kriegen wir ihn nie mehr raus, und warum wir nicht ihr altes Gitterbett haben wollten ( 40 Jahre der älteste Sohn, gerade 34 mein Schatz - Gitterstäbe zu kopfbreit auseinander - aus Holz und stand unabgedeckt im Keller...). Und 1 Glasfläschchen (genauso alt!) hätte sie auch noch gehabt!!! Doch es kommt vieeeel doller. War mal 1 Tag bei meinen Eltern und den nächsten Tag hab ich sie auch nicht gesehen. Dann habe ich die kreislauflastigen Abstilltabletten begonnen letzten Mittwochabend, was mir echt nicht leichtgefallen ist. Mußte aber sein wegen Beinahe-Brustentzündung. Da hat sie nicht verstanden, dass ich mich hinlegen mußte!!! laut Doc und dass ich bei 36 Grad nicht spazierengehen konnte erst. SIE hätte schon einen schattigen Weg gefunden ( klar doch -mitten im Ort ). Das tollste nun:
Bisherige Antworten

Frust Teil 2 - sorry seeeehr lang :-(

Am Sonntagabend waren wir kurz da, trotz dass mit schwindlig war. Mein Mann war ja dabei. Auto genommen, obwohl nur ein paar Straßen weg ( eigentlich ein Handycap wegen ständig spontanem Aufkreuzen a la "ich weiß dass ihr da seid..."). Dann folgten die eben genannten Vorwürfen wegen alter Babysachen und wir wollten uns noch bei deren Nachbarn für ihr Geschenk bedanken. Nun wollten sich aber alle 4 Nachbar"parteien" an dem Abend im Garten treffen. der Opa nun voraus mit dem Kleinen. Main Mann hielt ihn dann, alle gratulieren... er will ihn mir geben, sie nimmt ihn sofort "ich will ihn auch mal, unseren Spatz". Habe ihn dann nicht mehr wiederbekommen, alle schon dumm geguckt. ich Teeflasche in der Hand. Dann meinte sie, er hat was am Auge. Als ich es wegmachen will, hält sie ihn weg: Nein, das machen wir nicht jetzt! Das machen wir später! Als ich kurz darauf mein schlafendes Kind leichtam Arm streichle: Ich würde ihn nur stören, das mag er nicht, ich soll ihn jetzt in Ruhe lassen. Und weggezogen! Mein Mann hat´s nicht live gehört, war grad in einer Unterhaltung - aber dann daheim sauer. Nun steht wohl ein Konflikt aus... auje...
Danke fürs Zutexten eine traurige Stephie *schnief* mit ihrem Sohn Marvin, den sie nur "stört" *vorWutplatz*

PS:

Und Schreien macht natürlich die Lungen groß *würg*... und dann sollen wir ihn allen Ernstens mal da übernachten lassen? Nein, so nicht... wir können im Moment nicht glauben, warum sie auf einmal so ist. Steph

Re: PS:

Hallo Steph,
das alte Thema Schwiegermutter, ich habe da auch leider einen "Spezialfall" in der Familie *seufz*
Aber Deine Schwiegermutter geht eindeutig zu weit. Das ist unverschämt, dreist und unangemessen. Manche Omas meinen, jetzt werden sie endlich wieder gebraucht und massen sich an, sich in die Erziehung einzumischen.
Wenn Du nicht gleich reagierst und sie freundlich in die Schranken weist, wird das kein Ende nehmen. Am besten ist es, wenn Dein Mann mit ihr redet und ihr erklärt, daß sie sich in ihrer "Fürsorge" zurückhalten muss. Sie wird natürlich erst super beleidigt sein, aber auf Dauer muss sie es akzeptieren, sie will ihren Enkel ja weiterhin sehen.
Aber ich weiß, es ist ein blödes Thema.
Alles Gute! Und berichte weiter, wie es läuft!
Liebe Grüße,
Elke, mit Stella (2) und Emilia (8 Wochen)

Re: PS:

Hi elke,
ja, komisch, dass das immer so ist *seufz*. Hätte nicht gedacht, dass meine noch so komisch wird. Hast aber vollkommen recht, das müssen wir schnell klarmachen.
Vielen lieben Dank und auch für dich alles Gute!
GLG Stephie

Re: PS:

ach Stephie, das ganz normale Wahnsinn, warum sollte es Dir besser ergehen als alle anderen *hihihi*
ich wünsche Dir gute Nerven, schon beim Lesen krieg ich so'n Hals, Du arme, knuddeldrück Maja

wer Tippfehler findet - darf sie behalten ;-)

DER ganz normale Wahnsinn....als ALLEN Anderen, immer diese Tippfehler

Re: PS:

Hi Maja,
vielen lieben Dank fürs Trösten und das "zwinkernde Auge" sozusagen - bin ja wirklich nicht allein mit dem Thema! ;-)
Hoffe, bei uns allen klappt es, dass wir es erträglich machen :-))))
GGGLG Stephie ( die auch reich an TUPPfeeeeehlern ist hihi )

Re: PS:

Hallo Steph, ich kann deine Zeilen so gut nachvollziehen. Bei mir ist es aber noch schlimmer, da beide "Omas" einfach nur furchtbar sind. Wobei ich wirklich zugeben muss, meine Mutter ist noch viel schlimmer als meine Schwiegermutter. Wenn sie könnten würden sie unsere Mädels (Zwillis 8Wochen) den ganzen Tag nur rumtragen und an ihnen rumzupfen....Schrecklich! Meine Mom fängt jetzt sogar an zu lispeln wenn sie mit den Kindern spricht, da wird aus dem Schatzi ein Sazi, usw. Außerdem mache ich natürlich alles falsch. Ist schon traurig, aber ich würde meine Kinder momentan auf keinen Fall alleine dortlassen, weil ich nicht will, dass sie die ganze Zeit nur getragen werden und weil es einige Zwischenfälle gab, über die ich mich sehr geärgert habe. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir bessert und wünsche dir starke Nerven. LG Jessi

Re: PS:

Hi Jessi,
boaaaaaaaaaaah... das ist ja dann wirklich das doppelte Generv mit den Omas! Bei zwei Süßen, an denen sie herumziehen können... *seufz*. Das mit dem Lispeln finde ich ja auch ganz besonders schlimm. Frag´sie doch mal, ob sie gerne möchte, dass die Mädchen später auch mal so "toll" sprechen lernen? Au mann...dass WIR alles falsch machen ist ja dann sowieso klar.... ich glaube wir packen hier alle unsere Babys und fahren in die erste Mutter-Kind-Kur *aaargh*. Vielen lieben Dank für Deine mail, und auch Dir wünsche ich ultrastarke Nerven! Wir schreiben bestimmt alle nochmal über dieses Thema!!!
GGGLG Stephie

Re: PS:

Also erstmal Hallo. Und ne Runde dickes Fell rüberschick.
Denn: es wird NICHT besser, wenn Du sie nicht umgehend zur Seite nimmst (oder eher Dein Mann, je nach Verhältnis!) und Tacheless redest. Ruhig, sachlich, wohlwollend, aber eben mit der absolut klaren Botschaft, dass IHR die einzigen seid, die nach bestem Wissen+Gewissen für das Baby Entscheidungen treffen. Und sie diese auch zu respektieren hat. Ich weiss, die Wahl der Worte ist schwer, mir ist es auch nicht geglückt. Florence durfte letztes WE zume rsten Mal bei SM übernachten (die mich auch desöfteren übergangen hatte bei Entscheidungen mit Florence, zB Lebensmittel, die ich verboten habe!!!). Habe den Zeitpunkt abgewartet, dass Florence mir auch erzählen kann, was war und ihren Heimweh-Wunsch auch äussern kann. So geschehen, kam sie nach 1/2 Tag wieder zurück, denn sooo toll ists bei Omi nicht. Das merken Kids schon früh genug, glaube mir!
Wie auch immer, Du darfst diese Dummsprüche nicht für voll nehmen, sie den generationskonflikt und versuch irgendwie, drüberzustehen (solange sie sich korrekt verhält!) denn letztlich ist sie eben DOCH die Oma und Dein Kind wird auch mit ihr mal mächtig viel Spass haben ;o)
LG, Mélanie

Re: PS:

Hallo auch Mélanie,
und vielen lieben Dank für Dein Posting!
Du hast sicher recht.... Klartext muss her... schöner Mist *seufz*. Dass Du mit dem Übernachten gewartet hast, bis Deine Süße auch erzählen und ihre Stimmung äußern kann, finde ich ganz prima. So was in der Art hatten wir auch schon überlegt.
Außerdem soll es kein "sinnfreies" Übernachten geben, z.B. nur, damit man den Nachbarn erzählen kann " Schau mal XY, wir haben heute unseren Enkelsohn bei uns blabla"....usw.....
Hoffentlich stimmt das, dass unser Kleiner doch mit ihnen viel Spaß haben wird später. Denn nur Konkurrenzgehabe ist doch ZU blöd - ist doch eigentlich toll, wenn man 2 Omas und 2 Opas hat, da hast Du auch recht...
viele ganz liebe Grüße, auch Euch alles Gute und nochmal ein dickes Dankeschön,
Stephie

Re: PS:

Hallo nochmal, meine Süße!
Was hat sich denn nun ergeben? Mal mit deinem Mann gesprochen, doch sicher, oder?
ich drück dich gaaaanz doll, und Marvin auch!
VlG Carolin, die arbeiten muss und deshalb nicht viel schreiben kann

Re: PS:

Hallo Süße,
lieben Dank... ja klar haben wir gestern nochmal geredet :-( Habe gesagt, dass das mit dem "Stören" für mich so war, dass sie auch gleich hätte sagen können ich wäre nicht gut genug für ihren Sohn oder so, wobei das wegen dem Baby voll wehgetan hat usw. Er meinte, er wird sich darum kümmern. Es ist nicht so, dass ich mich gar nicht wehren könnte, nur finde ich eben, dass sie allen Ärger überwiegend auf MICHT projeziert. Nach dem Motto: Ihr eigener Sohn würde doch nicht irgendwas von ihnen ablehnen. Darum sollten sie sehen, dass wir unsere Entscheidungen gemeinsam treffen, 50/50 eben und nicht ich die "Böse" hier bin. Der A... eben *sorry*.
Jetzt bin ich gespannt, heute war sie wieder da und hat wieder mit den Fläschchen angefangen, da habe ich gegrinst und gemeint : "Gut, und von welcher Firma passen die Sauger da jetzt drauf? NUK vielleicht?" Da hat sie gemerkt, wie oll das eigentlich ist, verlegen gelächelt und gemeint ah ja, stimmt schon... aber dann gleich: Ja dann soll ich eben halt aber mal gucken, ich (!) müßte ja sowieso nochmal alle ihre Sachen durchgucken die sie noch hat *megaseufz*. Habe mal gesagt, dass eben auch mein Mann entscheiden muss, was er von früher aufheben möchte und was Marvin dann noch eventuell anziehen soll ( 3 Paar Strickschuhe haben wir z.B. gewaschen und die waren noch akzeptabel gut ;-), entscheiden wir dann eben zusammen - mein Mann und ich wohlgemerkt!
Und bei Euch? GGGGLG und dicke Schmatzer,
Stephie& "Wanderpokal"(?) Marvin

Re: PS:

Liebe Stephi,
hab auch so ne Frust-SchwieMu.
Du mußt SOFORT aufbegehren und ihr ganz klar sagen, was zu tun und nicht zu tun ist. DU allein bist die Mutter!!!
Ich könnte Deiner SchwieMu in den Allerwertesten treten, alleine durch Dein Geschriebenes!
Also, setz Dich auf jeden Fall zur Wehr und ganz klare Grenzen und mach klar, dass sie so nicht handeln darf, denn sonst wird es immer schlimmer!
Viel Glück und Mut!
Julie

Re: PS:

Meine SchwieMu hat so Teile drauf wie "sie hat Schluckauf, zieh ihr Socken an!" Oder als Mailin mal nen Kratzer hatte "Naaa, was hat die böse Mama denn da mit Dir gemacht" oder als ich Mailin mal nen Pulli überzog "Naaa, was mach die böse Mama denn da mit Dir". Kotz kotz kotz!
LG, Julie

Re: PS:

Hi liebe Julie,
Du sprichst mir ja soooo aus der Seele *seufz*. vielen lieben Dank!!!!! Hast recht. Ich muss es bald machen! Aber mein Mann will es auch machen, damit sie sehen, dass wir eine einheit sind und nicht ich die "Böse" oder so!!! Finde ich auch ganz wichtig!!!
Da wünsche ich Dir aber auch supergute Nerven mit Deiner SchwiMu!!! Aber bei der "bösen Mama" würde ich ihr aber auch mal sagen, dass sie DAS unterlassen soll. Mann, was für ein Kindergarten mit der vorherigen Generation. Dabei wurden die von ihrern Eltern sicher noch viel doller geärgert mit Einmischungen und Bevormundung. Und nun machen sie es selber *seufz* arrrrgh
Viele ganz liebe Grüße, DANKE und bis bald,
Stephie mit Marvin

Re: PS:

Au Mann! Da kriegt man doch einen Mega-Hals!
Hatte neulich auch so ein Schlüsselerlebnis. Waren bei SchwieMu wegen Geburtstag eingeladen. 2 Tanten waren auch noch da und eine meinte denn, ob ich denn öfter mal aufstehen muss wenn unser Sohn schreit. Da ist mir der Kragen geplatzt, da unser Sohn wohl existenziell in dem Alter von mir abhängig sei und was ich wohl anderes machen sollte als nach ihm zu schauen. Und ausserdem sei das kein Thema, über das ich mit irgendwem diskutieren würde. ENDE. Upsi, da war dann absolute Stille im Raum und das Thema ist für alle Zukunft ausdiskutiert. Werde wohl nie wieder solch überflüssigen Kommentare zu hören bekommen (schreien kräftigt die Lungen, so ein Schwachsinn!). Nee, da stellen sich doch einem die Nackenhaare auf *schupper*!
LG Nicole & Robin Aaron , morgen 10 Wochen alt...

Re: PS:

Hallo Nicole,
boah, das ist ja auch der Riesenhammer. Aber das ist ja auch wieder dasselbe Prinzip , "Schreien lassen". So nach dem Motto, sich kümmern ist ja Verwöhnen und Verwöhnen geht nicht oder wie? Vielleicht hatte man ja früher mit 10 Kindern keine Zeit und keine Lust, sich um jedes Kind zu kümmern :-(((
Aber ich find´s klasse, dass DU wenigstens gleich reagiert hast, und so wirkungsvoll ;-) Kann mir die Gesichter schon gut vorstellen :-)
Wünsche Dir dann aber auch viel Glück, dass das nun ein Ende hat!
Viele liebe Grüße und bis ganz sicher bald,
Stephie mit Marvin 7w4t

Re: Frust

Willkommen im CLUB *fg*.....
und......Du bist nicht allein ( seufz .... mann kann es kaum glauben wie viele von diesen kleinen "Drachen" hier rumspazieren...
LG Petra ( die den ganzen Sonntag wieder bei den Schw.eltern durchstehen muss..)

Re: Frust

Hi Petra,
aber echt... kaum zu glauben! Bitte bitte, so werden wir hoffentlich nicht. sonst hoffe ich auch selber, jemand tritt mir in den Hintern!!!!!
GGGGGGGGLG Stephie, die es sich trotzdem nicht vorstellen kann ;-)

Re: Frust

Hallo Stephie, oh jee, das hört sich alles schrecklich an. Das wichtigste ist jetzt, dass Dein Mann und Du miteinander redet und Euch einig seid und dann muß leider einer von Euch *Ausrasten* und der Frau mal den Weg zeigen, dass es so nicht geht. Einen wirklichen Rat weiß ich leider nicht, denn ich habe auch meine Probleme mit meiner SChwiegermutter.
Lasst Dir auf jeden FAll die Erziehung nicht aus der Hand nehmen, stelle Dich und wenn alle dumm kucken, dann erkläre ihr noch vor Ort, wieso und weshalb, denn dann wissen die anderen auch, wieso Du soo reagiert hast.
LG RINNA

Re: Frust

Hi liebe Rinna,
ja, es ist echt blöd. Sowas hatte ich halt echt nicht erwartet. Stimmt aber schon, ich hätte eben auch GLEICH was sagen sollen. Im nachhinein ärger´ich mich natürlich, aber ich war erst total überrascht und geschockt. Als ich es realisiert hab´, wollte ich keinen Terz vor all den Leuten machen. Aber hey - was hat sie denn gemacht, genau das eben! Also nochmal lasse ich mich jedenfalls nicht demütigen ( denn Sprüche von dem Kaliber mit mein Sohn mag das nicht und ich stör ihn nur , ordne ich da ein )... mein Mann und ich werden das eben ändern müssen und Klartext reden. Au mann... man hat ja sonst keine Probleme und alle könnten auch einfach nur über Marvin froh sein...
GGGGGGGGGGGGGGGGGGLG, und: danke Dir!!!!!!!
Stephie mit Marvin

Koch hoch, das packst Du !! GLG

Re: Frust

Warum ist das eigentlich so? Warum stimmt dieses Schwiegermutter-Klischee in so vielen Fällen? Ich kriege auch schon die Krise, wenn meine das Kind nur berührt... Dummerweise habe ich nur wenige konkrete Vorwürfe, sie gibt mir einfach das Gefühl, dass ich alles falsch machen würde.
In deinem Fall hilft es *vielleicht*, wenn du dir selbst die Vorwürfe mal notierst (hast du ja schon in deinem Beitrag). Dann dich mit deinem Mann besprichst - hoffentlich ist er mit dir einer Meinung. Dann musst du auf deine Schwiegermutter zugehen (am besten zusammen mit deinem Mann) und ihr klar sagen, was dir missfällt. Dabei würde ich es gar nicht auf eine Diskussion ankommen lassen (d.h. nicht darauf eingehen, wenn sie zu widersprechen beginnt). Überlegt euch vorher, welches Verhalten ihr von ihr wünscht (Nur Besuche mit Ankündigung, fragen, wenn sie ihn auf den Arm nehmen oder Kleider an/ausziehen etc. will usf.). Sagt ihr das. Überlegt euch auch genau, was ihr macht, wenn sie es ignoriert (z.B. keine Besuche mehr, im Extremfall Tür nicht öffen etc.)
Ich glaube, du musst echt jetzt sofort "heftig" reagieren, sonst hast du das Problem über Jahre!
Ja, ich weiss, so von ferne schreib sichs leicht... Ich wünsch dir viel Kraft und energisches Auftreten! Berichte dann mal, wie´s läuft wenn du magst! Ich drücke Daumen! (Ist ja echt zum k...)

Re: Frust

Stimmt, ich versteh´s im Grunde auch nicht, mit dem "altbewährten" -SchwieMuKlischee... offenbar setzt es da sozusagen aus beim Anblick des neugeborenen Enkelkindes und der eigene Mutterinstinkt von früher tritt ein. Dann halten sie sich vielleicht für die eigene Mutter und uns für böse Nesträuberinnen oder sowas ;-) Haben wir ihnen doch schon den Sohn "geklaut", sollen wir wenigstens die Enkel dafür hergeben.... hehe.
Au weia.
Aber es sieht doch wirklich so aus ab und zu, oder?!
Also machen wir das beste daraus. Komisch, wir sind die Jüngeren und sollen dann doch immer auch die Vernünftigeren sein, obwohl man uns ja gerade das immer absprechen will?!!
Also, vielen lieben dank fürs Daumendrücken und auch für Dich/Euch alles Gute,
Stephie mit Marvin :o)

Re: Frust

Hallo,
ich kann dir nur empfehlen, dich zu wehren. Da sie dich persönlich angreift, solltest du es auch selber klären und nicht deinem Mann überlassen.
Ich hatte vom Anfang an ein sehr "spezielles" Verhältnis zu meiner Schwiemu, da ich ihr nie gut genug war (klar, habe ja nur Realschul-Abschluß). Nach der Geburt meines Sohnes standen meine Schwiegereltern immer beide unangemeldet in der Tür. Bis ich sie dann mal draussen stehengelassen habe *lach* die Gesichter werde ich im Leben nicht vergessen.
"Ja bitte?" "Ääähhh, wir wollten dich besuchen." "Ich habe keine Zeit - wir sehen uns ja VIELLEICHT am Wochenende, ciao..." *lachkichergröhl*
LG
Berenielle

Das ist ja wirklich mutig!

Ich glaube, manchmal muss man zur Holzhammermethode greifen, anders kann man sich offenbar nicht verständlich machen! Hoffentlich macht dein Beispiel vielen anderen Mut!
Ich finds ja wirklich schön, wenn sich die Grosseltern mitfreuen und auch mithelfen möchten, aber warum ist es in vielen Fälle nur so schwierig????

Re: Frust

Hi liebe Berenielle,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Also normalerweise gehört es ja echt SO gemacht ;-) Finde es auch sehr mutig von Dir, ich war bisher eher zu feige für so eine Aktion. Allerdings insgeheim würde man es doch am liebesten immer genau so!!!!!! machen! War bestimmt befreiend, oder?! :-)))) Würde mich nur interessieren, wie die beiden reagiert haben. Und Dein Mann? :-)
Aber eines ist halt gut: Sie wollen ja ihr Enkelkind weiterhin sehen und da müssen sie eben doch etwas aufpassen ;-)
Schade, dass es so oft auf diese Art abläuft mit den Schwiegis, und oder auch mal den eigenen Eltern ( den Schwiegis des eigenen Mannes eben, hehe ) -darf man ja auch nicht vergessen. Allerdings hätte ich mich da schon eher "gewehrt".
Viele ganz liebe Grüße, DANKE und auch Euch alles Gute :-)
Stephie mit Marvin 7w4t

Re: Frust

Hi Stephie,
meine Schwiegereltern waren natürlich total geschockt. Ich frage mich nur, was die erwartet haben. Vor der Schwangerschaft haben die mich nicht beachtet und wenn, dann kamen blöde Sprüche über mich und meine Familie. Mein Mann hat immer halbherzig versucht zu vermitteln. Ich habe ihm dann gesagt, daß ich das selber in die Hand nehme und das es dann richtig Krach gibt. Damit war er einverstanden, er weiß ja, daß ich recht habe nur hatte er keine Lust auf die Auseinandersetzung mit seiner Mutter. Er findet sie halt auch sehr stressig.
Bei meiner Mutter ist es anders. Wir haben ein gutes Verhältnis und wenn sie mal "ausflippt" kann ich ihr das auch ganz normal sagen. Es geht auch ohne Streit.
Meine Schwiemu hat mich übrigens im Krankenhaus besucht und hat sich ein Stück Kuchen in der Cafeteria gekauft. Das hat sie dann im Zimmer vor mir aufgeschmatzt. Lustig, was?? Ich sollte mal ein Buch schreiben.
LG
Berenielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen