Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung

Letzte Woche hatte ich einen Termin bei meiner FA. Sie hat den Geburtstermin "zurückgesetzt". Jetzt kommt das Baby wohl eine Woche nach meinem 35. Geburtstag. Also gehöre ich jetzt in die "Risikogruppe". Sie hat mich über die Fruchtwasseruntersuchung aufgeklärt und ich habe mich entschlossen, sie machen zu lassen.
Hat noch jemand von euch sich dazu entscnlossen oder vielleicht schonmal eine machen lassen?? Bin für jede Info dankbar.
Viele Grüsse
Berenielle
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Ich würde mir überlegen, was du dir vom Ergebnis versprichtst?
Einfach nur die beruhigte Gewissheit, das alles in Ordnung ist? Weisst du, wie du im Zweifelsfall mit einem ungünstigen Ergebnis umgehen würdest, käme ein Spätabort überhaupt in Frage?
Ich bin 37, bei Geburt 38 und werde keine machen lassen, falls sonst (NF usw.) alles unauffällig ist, denn mir persönlich ist das Risiko 1:200 zu hoch. Ich kenne einen Fall, wo es schiefgelaufen ist, auch wenns bei den meisten ja gutgeht!
Ich werde aber zu meiner Beruhigung - falls die Kasse es nicht zahlt, zahl ich halt selber - speziellen US in einer Spezialklink machen. Die sehen da soooo viel, ich denke das langt.
LG e*d

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,
auch wenn das Risiko für einen Abort nach FU bei 0,5 bis 1% solltest du dir das doch genau überlegen und sie nur machen lassen, wenn du bereit bist, ein genetisch nicht gesundes Kind abzutreiben - leider hat auch eine Arbeitskollegin von mir ein gesundes Mädchen in der 17.ssw verloren, 1 Woche nach der Fu...
LF Meri

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, bin ebenfalls 35 und auch eine "Risikoschwangere".
Ich lasse keine Fruchtwasseruntersuchung machen, dafür das
Ersttrimester-Screening (12.-14.SSW). Die Ausschlussrate ist fast genauso hoch wie bei der Fruchtwasseruntersuchung und es ist ungefährlich. Bezahlt allerdings keine KK.
Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft.
L.G. Sabine

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo
Ich lasse die Chorinzotten-Biopsie machen. Das habe ich bereits bei meinem ersten Kind getan. Dort allerdings aus einem anderen Grund. Ich war in der Frühschwangerschaft im Spital und wollte dann sicher gehen, dass trotzdem alles in Ordnung ist. Ausserdem haben wir in der erweiterten Verwandschaft Trisomie 21.
Bei diesem Kind lasse ich es machen, weil ich mich wahrscheinlich wircklich für eine Abtreibung entscheiden würde. Und auch wenn nicht, ich brauche diese Gewissheit, um mich allenfalls auf Schädigungen und das Leben damit vorbereiten zu können.
Ich lasse die Chorion... machen, damit ich wirklich noch die Möglichkeit habe, mich entscheiden zu können, da das Ergeniss bereit in der 11.Woche da ist.
Gruss
Sara

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Berenielle,
ich lasse auch eine FU machen (bin 34 Jahre alt), weil leider nur ein invasiver Eingriff ein 'sicheres' Ergebnis liefert. Die Nackenfaltenmessung in Kombination mit den Blutwerten der Mutter ergibt immer 'nur' eine Risikoeinschätzung. Wenn dir das ausreicht und für dich ohnehin kein Abbruch in Frage kommt, würde ich keine FU durchführen lassen. Viel Glück und alles Gute!
Cal
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen