Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo "Gleichgesinnte",
habt Ihr Euch schon mal mit dem Thema Fruchtwasseruntersuchung auseinandergesetzt ? Ich bin mit Zwillingen jetzt bei 12+2 und war gestern bei der Nackenfaltenmessung. Wert 1:1500. Ich kann sehr wenig damit anfangen. Leider war die Ärztin nicht sehr auskunftsfreudig.
Und im Internet habe ich jetzt auch nicht wirklich was interessantes bzw. hilfe/beratung zur entscheidung gefunden.
Mich würde mal interessieren was ihr so denkt bzw. macht ....
Liebe Grüße
birgit
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Birgit,
ich finde es ist Aufgabe Deiner Ärztin Dich ordentlich zu beraten. Ich weiss nicht, ob 1:1500 ein hohes Risiko ist. Das klingt für mich ziemlich niedrig. Eigentlich wird eine Nackenfaltenmessung von einer Blutuntersuchung begleitet, die das Risiko noch präziser abschätzen lässt.
Ich verzichte auf Nackenfaltenmessung und eine ggf. Fruchtwasseruntersuchung, weil ich das Kind in jedem Fall behalten würde - egal ob behindert oder schwerkrank oder nicht. Daher will ich mich nicht mit Untersuchungen belasten, die mich doch nur verunsichern lassen. Ausserdem kenne ich 2 Frauen, die ihr Baby bei der Fruchtwasseruntersuchung verloren haben, obwohl das statistische Risiko nur 1-5% beträgt.
Ich hoffe, Du findest noch die Hilfe und Infos, die Du brauchst!
gglg
Andrea (12. SSW)

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Birgit,
dieses Mal werde ich das 1. Mal eine FU machen lassen. Erstens werde ich "schon" 40, dann habe ich 3 kleine Kinder, die mich voll und ganz brauchen. Durch ein behindertes Kind könnte ich den anderen nicht mehr gerecht werden.
Ich möchte auch keine Diskussion auslösen, ob es mir zusteht, über Leben und Tod zu entscheiden, weil ich denke, dass ist allein Sache jeder Frau.
Habe am Mittwoch einen Termin zur Kontrolle des Fruchtwassers, und wenn genug da ist, ist wenige Tage später die FU.
Hab weder Angst davor, noch vor den Folgen, sondern einfach nur ein gutes Gefühl.
Alles Gute für dich!
LG
Tami

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Birgit,
der Wert ist in Ordnung! Also mein FA hat mir erklärt, dass das Risiko bei einer 30-Jährigen normalerweise bei 1:581 liegt. Bei Dir ist der Wert also 3mal so gut. Es bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein Kind mit Down-Syndrom bei Dir bei 1 auf 1500 Schwangerschaften liegt. Und das ist nun wirklich ein geringes Risiko. Finde ich aber echt der Hammer, dass Deine Ärztin Dich nicht aufgeklärt hat und Dir einfach nur den Wert gesagt hat. Mit diesem Ergebnis kannst Du beruhigt Deine SS geniessen. LG Sandra 13+0

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Noch was: Mit diesem Ergebnis kannst Du eigentlich auf eine FU verzichten, Dein Risiko ist wirklich ziemlich gering. Wie alt bist Du denn eigentlich? LG Sandra

Re: Fruchtwasseruntersuchung

danke für Deine Antwort. ich bin 34, erst nach der Geburt werde ich 35

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Birgit!
Hab mich schon wieder eingeschlichen!
Also der Wert ist unbedenklich, erst wenn er unter 1:300 ist wird zu einer FU "geraten".
Und wie das bei Zwillis mit FU ist, weiss ich gar nicht, weil ja da zwei kids sind und ich hab da mal was gelesen, dass das nicht wirklich aufschlussreich dann ist, was dabei rauskommt!
Aber du kannst dir diese Untersuchung getrost sparen. Oder war das die Blutuntersuchung die man nicht machen kann?
Egal, der Wert ist supa!
Liebe Grüße,
Babsl&Boo, 22+2

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Babsl,
ja, das ist die Blutuntersuchung die bei Zwillingen nicht funktioniert. Ein Zwilling hat den Wert 1:2300 und der andere 1.191 (der ließ sich nicht gut messen, der kleine, denn er lag auf dem Rücken). Den Wert 1:1500 sollte ich mir merken, meinte meine Ärztin.
Liebe Grüße
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen