Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung ; Wer hat schon ?

Hallo,
dann meinte meine FÄ noch, ich könnte eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen lassen, sie meint, mit 35 würde sie es raten aber da ich Anfang des Jahres "erst" 34 werde, könnte ich es mir ja mal überlegen oder so ähnlich drückte sie sich aus.
Hm, hab gleich gesagt, kommt nicht in Frage. WOZU denn bitte ? Abtreiben würde ich niemals, ob Down-Syndrom oder gesund, das ist doch kein Grund ein Baby abzutreiben, finde ich, muß ja jede selbst wissen.
Wozu ist die Untersuchung denn noch so gut ? Ich kenne mir gar nicht damit aus, habe mir nie Gedanken gemacht.
Ich weiß nur, daß es nicht gerade ungefährlich sein kann.
LG Maja
Hatte das schon mal eine von Euch machen lassen ?
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ; Wer hat schon ?

Hallo Maja,
ich kenne mich auch nicht so aus mit der Fruchtwasseruntersuchung, aber so weit ich weiss ist das Risiko einer Fehlgeburt aufgrund einer solchen Untersuchung bei 3% oder so. Da Du eh nicht vorhast abzutreiben ist so eine Untersuchung wohl nicht nötig. Meine Freundin ist 35 und momentan in der 12. SSW. Auch sie hat die FA auf diese Untersuchung hingewiesen (weil sie das wohl ab 35 Jahre tun muss) aber nachdem auch meine Freundin keine Abtreibung in Erwägung zieht meinte die FA, dass sie sich diese Untersuchung dann auch sparen könnte. Ich denke, diese Untersuchung bringt wirklich nur was, wenn eine Mutter im Falle einer Missbildung oder Behinderung abtreiben wollte. Aber die Entscheidung musst Du natürlich trotzdem selber treffen. LG Sandra

Re: Fruchtwasseruntersuchung ; Wer hat schon ?

blöde 3 Prozent Quote...würde doch sooo gerne wissen, ob Junge oder Mädchen *g*
Dann kommt so eine Untersuchung für mich nicht in Frage, danke für die Info
LG Maja

Re: Fruchtwasseruntersuchung ; Wer hat schon ?

hi maja :-) , habe es wieder vor nicht machen zu
lassen... werde aber alle anderen
vorsorgeuntersuchungen hinter mich bringen. es gibt
schon neue, andere untersuchungen die das risiko
eines d-syndrom von vornherein einschränken können.
nur wenn sich da ein verdacht ergeben würde und
vielleicht! nur dann würde ich je zu einer fu zustimmen.
mache mir aber auch sorgen wegen der mögl.
nebenwirkungen, wenn der %satz auch sehr gering ist.
lg nana

Re: Fruchtwasseruntersuchung ; Wer hat schon ?

aber immerhin 3 % hmmmmm...
LG Maja, wie gehts Dir jetzt ?

Re: Fruchtwasseruntersuchung ; Wer hat schon ?

danke der nachfrage! mir geht´s eigentl. sehr gut-
wenig nebenwirkungen, aber das kommt wahrscheinl.
erst bei mir im 5.mo. mit dem kreuzbein wieder-
grusel* .... aber man vergißt ja soo schnell....;-)
bin aber kaum aufgeregt und finde die 2.ss bis jetzt viel
relaxter- wegen bauchziehen und so.....
lg nana, die deinen zustand ja bei den postings
mitverfolgen kann

@ nana

das ist schön...ähm, was für einen Zustand ?????

Re: Fruchtwasseruntersuchung ; Wer hat schon ?

hi,
ich werde zwar nicht die fruchtwasseruntersuchung machen lassen, aber die chorionzottenbiopsie (da entnimmt man kein fruchtwasser sondern haare die UM die fruchtblase rum sind)...das wird zwischen der 9ten und 12ten woche gemacht...ich würde auch niemals abtreiben egal ob gesund oder nicht...aber da ich schon ein kind in der 21 ssw verloren habe, bin ich doch ziemlich beruhigter wenn ich das ergebnis habe...verstehst du wie ich das meine?
Ich weiß, das dann zwar immer noch was passieren kann...aber trotzdem ist man dann irgentwie beruhigter...ausserdem erfahr ich dann auch schon das geschlecht...;) aber nur um das geschlecht zu erfahren würd ich es nie machen...
und ich bin erst 20...hätte aber schon ein kind mit down syndrom...ist aber leider in mir gestorben :(
Mfg Sarah mit Krümel 5+5 SSW

Re: Fruchtwasseruntersuchung ; Wer hat schon ?

Ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, auch wenn ich nun schon 36 Jahre alt bin. Ich möchte überhaupt nicht vor die Entscheidung gestellt werden, ob ich den Menschen in mir drin nun kriegen will oder nicht, denn diese Entscheidung ist doch bereits gefallen, indem ich schwanger wurde. Ich freue mich auf das Kind und hoffe, dass es sich so entwickelt, wie es sich entwickeln soll und will meinen Teil dazu beitragen, indem ich es nicht mutmaßlich gefährde (durch rauchen, Alkohol, etc.). Alles andere überlasse ich einem Anderen, nämlich Gott, der mir diesen Menschen in mir anvertraut hat.
Übrigens haben wir nie die Garantie, dass unsere Kinder gesund sind bzw. bleiben. In einer Statistik habe ich gelesen, dass die meisten Behinderungen erst während des Geburtsvorgangs bzw.im ganz normalen Leben entstehen. Wir müssen uns zwangsläufig mit dem Gedanken abgeben, dass ein Leben ohne Behinderung und Krankheit Utopie ist. Und abgesehen davon: Menschen mit Behinderungen sind liebenswerte Menschen, die uns sehr viel geben können, wenn wir mit ihnen leben wollen!
Gruß, Ytty

Re: Fruchtwasseruntersuchung ; Wer hat schon ?

das hast Du echt schön geschrieben, sehe ich auch alles ganz genauso, nur das mit dem Gott ist bei mir eben nicht so.
LG maja

Re: Fruchtwasseruntersuchung ; Wer hat schon ?

Ich denke ernsthaft über eine Fruchtwasseruntersuchung nach. Wahrscheinlich würde ich mich im Fall einer Behinderung sogar für eine Abtreibung entscheiden. Die Untersuchung soll nur ziemlich unangenehm sein und ich habe ehrlich gesagt Angst vor großen Nadeln. Ich werde das mal ganz ausgiebig mit meiner FA besprechen.

@ Berenielle

also, wenn die großen Nadeln bei der ganzen Sache für Dich das Schlimmste wären, na das kann ich ja überhaupt nicht verstehen, entweder Du willst es wissen, ob eine Schädigung vorliegt oder nicht. Ob Du dann eine Abtreibung in Erwägung ziehen würdest, das bleibt ganz allein Deine Entscheidung, darüber diskutiere ich auch nicht, aber könntest Du im Falle damit echt leben ? Also ich könnte es nicht, ich würde mich stets fragen, woher ich mir das Recht nehme, rein ethisch gesehen.
LG Maja

Re: @ Berenielle

Natürlich sind die Nadeln nicht das Schlimmste. Ich kenne niemanden, der diese Untersuchung gemacht hat und vorher keine Panik hatte. Denn es kann ja auch was durch den Einstich passieren. Ich möchte also schon wissen, ob eine Schädigung vorliegt aber gleichzeitig möchte ich nicht Verursacher einer Schädigung sein. Da so vieles schief gehen kann, bin ich mir nicht sicher. Ich denke, daß es vielen so geht.
Es gibt so viele furchtbare Krankheiten und Behinderungen - ja, ich könnte mit einer Abtreibung leben. Ob ich ein Recht dazu habe, weiß ich nicht. Diese Entscheidung fällt sicher niemanden leicht.

Re: @ Berenielle

ich denke, wir sollten hier jetzt erstmal alle auf unsere bevorstehende Schwangerschaft freuen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne Kugelzeit LG Maja

Re: @ Berenielle

Natürlich sind die Nadeln nicht das Schlimmste. Ich möchte schon wissen, ob eine Schädigung vorliegt oder nicht. Jede Mutter will doch wissen, ob es dem Baby gut geht. Trotzdem würde ich nicht einfach mal so eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Es besteht halt ein Risiko.
Es gibt so viele furchtbare Krankheiten und Behinderungen - ja, ich könnte mit einer Abtreibung leben (auch wenn mir diese Entscheidung nicht leicht fallen würde). Ob ich das Recht dazu habe, weiß ich nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen