Suchen Menü

Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hätte mal ein paar Fragen und überlege, ob sich aus den Antworten ein (natürlich nicht aussagekräftiger) Trend ergeben könnte.
1. Wie reagieren eure Kleinen auf Fremde?
2. Haben sie viel Kontakt mit anderen Kindern, Erwachsenen?
3. Gebt ihr sie Bekannten zum Halten bzw. habt ihr es gemacht als sie kleiner waren?
4. Wie haben sie damals reagiert?
Würde mich auf ein paar Antworten freuen.
LG Tina und Marja
Bisherige Antworten

Achja, meine Antworten ...

1. Sie lächelt eigentlich jeden an - mit Sicherheitsblick zwischendurch zu mir ;-)
2. Ja, sie war von klein auf überall mit (Kindertraining Trampolinspringen, Besuche bei Freunden, Grillparty, Mutter-Kind-Treff)
3. Ja - auch jetzt noch, wenn sie sich diese näher angeschaut hat ;-)
4. Hauptsache, sie wurde herumgetragen und hatte Unterhaltung
PS Bei 'Fremden' motzt sie nur dann am Arm, wenn sie müde oder hungrig ist bzw. sowieso lieber herumkrabbeln würde.
LG Tina

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hallo Tina,
alsooooo ;-)
1. sie lächelt fast jeden an, aber wenn es wer ist, den sie noch nie gesehen hat, ist der Blick mal skeptisch.
2. Ja, ich nehm sie auch überall hin mit, zu Freunden, Großeltern, Babyschwimmen (ginge ja nicht ohne ;-))
3. Ja, und auch als sie kleiner war.
4. Damals war es ihr eigentlich noch mehr "wurscht" als jetzt, jetzt kommt es eher schon mal vor, daß sie von mir nicht wegwill, oder wieder zu mir will.
lg Claudia und Elena

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

1. immer positiv, erst wird kurz geguckt, dann angelacht, Julius findet jedes neue Gesicht total spannend
2. eher wenig, 1x die Woche Babymassage-Treffen (bald kommt noch 1x Pekip dazu), 2x die Woche Oma plus restliche Verwandschaft
3. ja, auch immer als er kleiner war, aber die Gelegenheiten waren eigentlich selten weil wir die ersten Monate auch nicht regelmäßig bei der Verwandtschaft waren und ich keine Freunde vor Ort habe
4. immer sehr entspannt und interessiert
LG
Doro

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hallo Tina!
1. Pia lacht mit jedem. Wenn wir irgendwo zum Essen sind, sind die Leute am Nachbartisch immer ganz hin und weg.
2. Ja, einmal die Woche gehen wir zum VHS-Kurs "Fit mit Kind", da sind etwa 10 Mamas mit Kindern von 0-3 Jahre. Einmal im Monat haben wir Babytreff und dann gehen wir noch zum Babyschwimmen.
3. Jetzt gebe ich sie Bekannten, ist kein Problem. Als sie so 4-5 Monate alt war, ging das überhaupt nicht.
4. Als sie klein war, hat sie sofort losgebrüllt, wenn sie jemand auch nur angeschaut hat. Mit Auf-den-Arm-nehmen war da nichts. :-)
LG Mela

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hallo Tina,
1. Meistens lächelt sie ganz süß, manchmal zieht sie aber auch Schnute und weint dann. Ich hab aber noch kein System entdeckt, wann was dran ist. Ist wohl Launenabhängig.:-)
2. Ja, 1x wö MuKi und Pekip, anfangs mal Babymassage und Babyschwimmen (Schwimmen ab April wieder).
3. Ja, jetzt und früher, kommt aber öfter vor, dass sie nach einer Weile weint und wieder zur Mami will
4. Früher war es einfacher, da war sie meistens zufrieden, solange sie getragen wurde.
LG Conny

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

1. Ganz unterschiedlich. Ich habe bemerkt, dass Rea nicht "fremdelt", wenn die Leute nicht auf sie zustürmen und sie gleich auf den Arm nehmen möchten, sondern ihr erst Zeit lassen, "von weitem" mit ihr spielen, sie auf sich zu kommen lassen. Deswegen finde ich, sie fremdelt praktisch nicht - aber erkläre das mal den Grosseltern, die sie immer gleich an sich reissen. Ich finde das ehrlich gesagt recht distanzlos und wundere mich nicht, dass sie dann protestiert!
2. Was ist schon viel? Sie trifft mind.3x in der Woche andere Kinder, würde ich sagen (jeweils für mehrere Stunden). Im Sommer wird das mit den Kontakten draussen hoffentlich einfacher und mehr.
3. Ja schon immer. Aber ich wollte immer, dass sie eine Weile bei jemandem bleiben kann, also nicht herumgereicht wird.
4. Positiv, solange sie eben genug Zeit bekam. Sonst mit Gebrüll!

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hallo Tina,
1. erstmal muß Isabel fremde Personen aus der Ferne von Mamas Arm aus betrachten, nach einer Weile taut sie dann auf und meistens kann sie dann auch von den anderen auf den Arm genommen werden (solange Mama in Sichtweite ist)
2. ca. 2 - 3x pro Treffen mit Müttern und jeweils anderem Kind, sonst auch 1 - 2x pro Woche Besuch von/bei Freunden u. Verwandten
3. Bekannte können sie halten, wenn Isabel ihre Zeit zum "warmwerden" hatte, als sie kleiner war, haben wir das auch so gemacht
4. als sie ganz klein war, war das gar kein Problem, dann kam ca. im 4. Monat eine Fremdelphase
LG Petra

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

1. Positiv
2. Ja
3. ja
4. Positiv
LG Caro

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hallo,
1) Luca schaut skeptisch,ganz selten verzieht er mal das Gesicht, er schaut immer wieder zu mir oder seinem Papa,aber er weint nicht.
2.Da er von anfang an stundenweise mit ins Geschäft genommen wurde, ist er (viele fremde)Erwachsene gewöhnt, mit Kindern hat er aber leider bisher wenig Kontakt
3.ja,schon von klein auf
4.anfangs nicht anders als bei uns, mit 4/5 Monaten hat er geweint und sich an uns geklammert, seither ist er nur wieder skeptisch
LG
Nicole & Luca 10,5m

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hallo na denn schreibe ich eben doch mal was :o)
1. Schauen, schauen, schauen, schauen dann wird entschieden ob geweint oder weiter geschaut wird ;o)
2.ihre Freundin ist 15 Monate alt, diese sieht sie fast täglich sonst eher selten Kinder. ERwachsene immer mal wieder
3.Bekannten ja, wenn die Maus einverstanden ist genauso auch früher da aber eher ungern ;o)
4.Meistens wollte sie zurück zur Mama griennnnnn
LG Silke + Vanessa Yuki

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

1. neugierig, meistens auch gleich laechelnd
2. sowohl mit kindern als auch mit erwachsenen, wir nehmen die kinder ueberall mit hin
3. wir haben die kinder von anfang den verwandten und guten bekannten zum halten gegeben
4. am anfang war es ihnen sowieso egal, wer sie gehalten hat - hauptsache rumtragen. spaeter war es ok, wenn die mama (bzw wie sie etwas aelter waren, der papa) dabei waren. bei personen, die gut kennen (oma, opa ...) war es eigentlich nie ein problem. mona hat nur kurz eine phase gehabt (da war sie ca 8 wochen alt), da hat sie ausser mir nur mein schwiegervater halten duerfen und als sie ca 6 monate alt war, hat sie sich 2 wochen lang vor allen maennern ausser dem papa gefuerchtet.
lg mars

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hallo Tina :-)
zu 1) im Allgemeinen sehr freundlich und mit Lächeln
zu 2) Ja
zu 3) Ja
zu 4) Emma hat nur bei dunkelhaarigen Männern gefremdelt ;-)
LG
Sandra

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hallo
1. Moritz ist Fremden gegenüber immer schon eher skeptisch und lächelt selten oder erst nach längerem Anlauf
Er fremdelt m.E. recht stark. Besonders wenn Leute zu schnell auf ihn zugehen fängt er an zu weinen. Vor allem bei Männern hat er meistens Angst
2. viel Kontakt mit anderen Kindern + Erwachsenen, überwiegend anderen Mamas durch versch. Babykurse;
jetzt bei Tagesmutter ständig Kontakt zu anderem Kind (18 Monate)
3. wir haben es immer wieder mal versucht (vor allem bei Verwandten)
4. geklappt hat es oft erst nach einiger Zeit des Beschnupperns; bei manchen Leuten auch nach Stunden nicht!
Gruß Eva

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

huhu,
also:
1) Louis guckt "böse", aber er weint nicht :-)
2) ja, schon alleine durch Silas, Spielgruppen, Pekip etc.
3) ja, ohne Probleme
4) Louis reagiert eigentlich gut, nur wenn ich z. Beispiel wiederkomme "stürzt" er sich meistens direkt in meine Arme
Louis ist, obwohl er auf fremden Armen nicht weint, ein absolutes Mama-Kind, was ich zwar ganz süss finde, aber manchmal auch schwierig ist, wenn wir im gleichen Raum sind und ich was anderes machen will.
LG manu

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hallo!!
Also im moment ist der kleine in der Fremdelphase.
Habe ihn als er kleiner war auch Bekannten auf dem arm gegeben.War nie ein problem.Aber jezt ist es so das er nach 5 min.zu mama zurück will.Kann auch nicht weg gehen.
Dann fängt er an zu winen ,zuhauase aber nicht.
Ist mama wieder da ist alles gut.
Naja ist nur eine phase.
mit lieben grüßen
djhasi&anhang

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

1. bei Männern fängt sie schon bei 1m Entfernung das weinen an, nur beim Papa nicht. Braucht ihre Zeit bis sie auf Fremde zukrabbelt
2. Vormittag ca. 1,5 Std. bei der Kinderbetreuung im Sportstudio mit anderen Kindern im Alter von 6 Mon.-3 Jahren. 1x pro Woche Pekip. ab und zu Schwiegerma und Freunde
3. ja
4. skeptisch wie jetzt auch
LG Karin und Maleen 12.6.04

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hallo,
hier die Antworten für Louis, *21.06.2004:
1) Louis mag fremde Leute/Gesichter sehr. Er lächelt sie sofort an und schakert mit ihnen.
2) Treffen uns regelmäßig mit zwei Müttern mit gleichaltrigen Mädchen. Louis hat aber auch Cousins und eine Cousine, die alle sehr dicht beieinander liegen.
3) Louis geht zu jedem auf den Arm und habe es früher auch so gemacht ( allerdings nicht soooo oft wie heute, er war mein allerkleinster Zwerg :-))))
4) Dabei gab es auch damals schon keine Probleme. Also "Fremdeln" ist für uns ein "Fremdwort" :-)))
Wer weiß, die Phase kommt aber bestimmt noch!
LG
Sonja mit "Jedermannmögenden" Louis

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hi Tina,
1. Solange ich dabei bin oder der Papa lacht und flirtet Paula auch mit Bekannten und Fremden. Nur darf man sie denen nicht auf den Arm geben, oder sie mit ihnen allein lassen, dann ist sofort Gebrüll!!
2. Ja, sowohl mit Verwandten, Freunden, Leuten aus der Krabbelgruppe und das von Anfang an.
3. Ja, ich probiere es immer mal wieder aus und es funktioniert bei Leuten die sie gut kennt, solange sie Blickkontakt zu mir hat.
4. Bis sie 4,5 Monate alt war, war es gar kein Problem, Hauptsache es hat sie jemand rumgetragen ;-) dann hat sie angefangen zu fremdeln...
LG Susanne mit Fremdel-Paula und Lara, die nie so doll gefremdelt hat

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hi Tina!
1. "Wie reagieren eure Kleinen auf Fremde?"
Von skeptisch über anlächeln ist bei Jule alles drin, je nachdem in welcher Stimmung sie ist und wie derjenig sich nähert.
2. "Haben sie viel Kontakt mit anderen Kindern, Erwachsenen?"
Ja, durch Nicos Spielkreis (2x pro Woche) und Sport (1x)
3. "Gebt ihr sie Bekannten zum Halten bzw. habt ihr es gemacht als sie kleiner waren?"
Bis zum Alter von ca. 5 Monate ging das, jetzt nur noch selten, wird aber besser. Sie macht sehr gut deutlich, wenn sie dort nicht hinwill. Ab und zu klappt das mal für ein paar Minuten bei Oma oder so.
4. "Wie haben sie damals reagiert?"
Sie war neugierig und offen. Dann hat sie ganz plötzlich mit 5 Monaten begonnen zu fremdeln und zu weinen. Jetzt fragen wir sie, ob sie zu jemandem gehen will, manchmal klappt das. Wenn nicht, dreht sie sich zu mir um und hält sich an mir fest.
LG Janet

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

Hallo Tina,
1. Total unterschiedlich. Bei vielen Fremden und bei Brillenträgern kuckt er skeptisch und verzieht keine Miene. Bei einzelnen Fremden, die ihn anlachen kann es passieren, dass er zurücklächelt.
2. Eher wenig Kontakt mit anderen Kindern. Nur zum 1,5 - jähriger Sohn der Tagesmutter und Bens Cousin im Haus (7 Monate). Ben hat stärkeren Kontakt mit Erwachsenen (Oma und Opas, Tante und Onkel, Tagesmutter ...)
3. Ja, insofern er sich bei ihnen wohlgefühlt hat. Wir haben Ben von Anfang an an verschiedene Erwachsene gewöhnt, damit es mit der Tagesmutter klappt - was es auch tut).
4. War unterschiedlich je nach Befindlichkeit und Laune meines Sohnes. Oft war auch entscheidend, wie lange er jemanden nicht gesehen hat. Dann dauert das Warmwerden oft länger.
LG Romy und Ben (10,5 Monate)

Re: Fremdeln? Kleine Umfrage ...

1. sie strahlt :-)
2. jeden tag andere kinder, zudem dreimal wöchentlich neu krippe
3. ja; jetzt eigentlich nur, wenn sie selbst die arme ausstreckt (was sie aber
meist macht)
4. sie fand's toll
amon hat auch nie gefremdelt. fremdeln soll ein angeblich ein zeichen von
intelligenz sein; ich hab' wohl dumme kinder :-). lg, anna

Ups...

...dann müssen meine beiden Kids aber sehr intelligent sein *hihi*
Na, das werd ich mir für's nächste Familientreffen merken, wenn eine entfernt angeheiratete Tante zum 50. Mal versucht, mir mein Kind aus dem Arm zu nehmen à la: "Nun lass sie doch mal!!!" *argh*
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen