Suchen Menü

Frauenärztinnenwechsel ? Es fällt mir nicht leicht

Hallo,
nach 18 Jahren überlege ich jetzt, meine Ärztin zu wechseln. So war ich jahrelang mit Ihr zufrieden doch seit der 1. SS wurde es anders. Es gab Vorfälle, wo ich richtig enttäuscht von ihr gewesen bin. Außerdem kommt sie mir extrem geizig vor, was ich erst jetzt während den Vorsorgeuntersuchungen bemerkt habe. Ich mußte sogar einmal für ein Ultraschallbild über einen Euro bezahlen ! Nur für das Foto, weil das Papier so teuer ist, hieß es.
Dann hat sie mir damals auch nicht mitgeteilt, daß ich ein fast 5kg Kind zur Welt bringen würde. Ich hatte Nierenkoliken und lag im KKH und sie konnte mir nicht helfen. Nach der Geburt hatte ich Probleme mit meiner Brust, zu viel Milch u. Milchstau waren die Folge, ich sollte, von der Krankenkasse bezahlt, eine Medela-Milchpumpe von der Apotheke ausgeliehen bekommen aber meine FÄ sollte das Rezept dafür ausstellen, KK hatte zugesagt, die Kosten zu übernehmen, ABER die FÄ hat sich geweigert das Rezept dafür auszustellen, keine Ahnung warum das damals so lief ? Dann hatte ich 1 Jahr lang Probleme aufgrund des Dammschnittes. Ich bekam einfach nur Gleitgel in die Hand gedrückt von ihr. Eine andere FÄ meinte zu mir, ich müßte mal in das KKH wo die Entbindung war zurück und die würden das korrigieren, indem man nochmal einschneiden würde, an anderer Stelle. Ein Jahr lang konnte ich nicht richtig AA machen, hatte einfach kein Gefühl dafür und Sex ging nicht (will niemanden Angst machen, ist ganz selten sowas) aber meine FÄ gab mir
Bisherige Antworten

Re: Frauenärztinnenwechsel ? Es fällt mir nicht leicht

nur Gleitgel, nie benutzt habe ich gleich in die Tonne geworfen zu Hause :-( Sie half mir also nicht.
Habe eben bei einer FÄ hier in meinem Wohnort angerufen, die machen dort sogar alle 2 Wochen ein US-Bild und außerdem kostet ein 3-D-US-Bild nur 16 Euro !!! Bei meiner FÄ müßte ich für ein ganz normales US-Bild 75 Euro bezahlen.
Jetzt hadere ich mit mir, die SS ist im Mai vorbei und was ist, wenn ich es bereue gewechselt zu haben ? Aber warum sollte man in der SS nicht alles mitnehmen, was man kriegen kann ? Es ist ja nicht so, daß ich nur wechsel, weil ich mit der SS-Vorsoge nicht bei ihr einverstanden bin.
Es heißt immer, meine FÄ ist ja sooo erfahren, nur weil sie mind. seit 27 Jahren dort praktiziert.
Da, wo ich eben angerufen habe, die Ärztin ist seit 17 Jahren dabei und einen weiter Ärtzin kommt ab Jan. noch dazu in die Praxis und die war jahrelang in einem Krankenhaus tätig. Also, so unerfahren sind andere Ärtzinnen wohl kaum.
Leute, ich glaube, ich gehe nach dem 02. Januar dort nicht mehr hin. Hoffentl. bereue ich nichts, ich kenne die neue Praxis ja gar nicht.
Warum tue ich mich bloß so schwer damit ? Ich glaube, ich bin einfach nach so vielen Jahren von meiner FÄ enttäuscht und gehe deshalb. Oder lockt die SS-Vorsorge so sehr, wg. 3-D-Ultraschall,s owas hat meine Ärztin nämlich nicht, sie ist vom alten Schlag und geizig wie sonstwas...
Das mußte ich mal loswerden...LG Maja die bestimmt wechseln wird, warum nicht ?!????

Re: Frauenärztinnenwechsel ? Es fällt mir nicht leicht

und stellt Euch mal vor, ich war 15 oder 16 Jahre alt und saß bei Ihr in der Praxis und habe nach der Pille gefragt und jetzt bin ich selbst Mutter von 2 Kinder, ein Leben lang war ich dort...das ist alles komisch...aber ich kanns kaum erwarten, zur anderen Praxis überzuwechseln...Kann mich hier jemand verstehen ? Bestimmt nicht, bin ganz durcheinander. Will nichts bereuen...hmmm...so genug gesülzt. Sagt doch mal Eure Meinung bitte.
Gruß Maja

Re: Frauenärztinnenwechsel ? Es fällt mir nicht leicht

Hallo Maya,
also ich zähle gerade mal, hm komme auf mind. 9 FA bzw FÄ in meinem ca. 20 Jahren FA - Erfahrung. Zum einen habe ich aus arbeitstechnischen Gründen (Nähe zur Praxis), weil die FA die Praxis mehrmals übergeben haben,weil in der jetztigen Praxis drei FÄ gemeinschaftlich prakitzieren und durch Umzug, habe ich so oft gewechselt. Ich würde schnellstens mal eine andere FÄ ausprobieren. Ich habe überhaupt bei Ärzten die Erfahrung gemacht, das jungere viel mehr neue Ideen einbringen und teilweise Sachen überblicken, die der vorherige Arzt aus Gewohnheit?? vielleicht übersieht. Und gerade nach deinen Schilderungen und eigenen Erfahrungen, los wechsel ,es kann doch nur besser werden.
LG Tanja

Re: Frauenärztinnenwechsel ? Es fällt mir nicht leicht

Liebe Maja,
schlußendlich mußt Du Dich als Kunden sehen. Das sind wir sicher nicht gewöhnt, aber langsam habe ich mir begebracht auch beim Arzt Dinge zu verlangen und zu erwarten die ich z.B. bei einem Malermeister verlangen würde. Ein Arzt ist kein Heiligtum und kann schon gar niocht unfreundlich oder zu teuer sein. Preisvergleich lohnt sich auch hier.
Und warum nicht zu einer neuen Praxis wechseln? Ich würde an Deiner Stelle gleich den Termin am 02.01. absagen und sofort in die neue Praxis wechseln.
Ein lange praktizierender Arzt muß kein guter Arzt sein. Das kann ich z.B. besonders mit meinen Erfahrungen beim Zahnarzt sagen. Meine alte Ärztin hat mir sorgenlos sehr große Kunststoffüllungen verpaßt ohne zu wissen, daß diese in dieser Größe schlimmer sind als Berge von Amalgan im Mund. Sie reißen und die Bakterien wandern munter unter die Füllung, außerdem sind sie nicht bißstabil... usw.
Ein guter Arzt muß sich ein Leben lang weiterbilden und auf dem neuesten Stand der Technik bleiben, daß heißt aber nicht daß er ja und ahmen zu allem Neuen sagen muß. Aber er sollte eben auch "Kundenberater" und nicht nur Gott in weiß sein.
Von daher viel Freunde in der neuen Praxis.
Biba

Re: Frauenärztinnenwechsel ? Es fällt mir nicht leicht

das kann ich ja nicht glauben!!!
ein arzt ist ein dienstleister und hat die patientinnen zu ihrerzufriedenheit zu betreuen!!! wenn du dich so schlecht betreut fühlst, dann nix wieweg! besser ein FA, der dich im zweifelsfall weiterschickt und dich individuell betreut als so eine person!!!
ich habe auch am anfang der ss meinen langjährigen gyn gewechselt, weil er mir gesagt hat, ich solle nicht so hysterisch sein und schon in der 7.sswo ein ultraschallbils wollen. meine jetzige ärztin ist viel verständnisvoller und nimmt mich auch ernst.
glg guggi

Re: Frauenärztinnenwechsel ? Es fällt mir nicht leicht

Hallo Maja,
ich würde dir auch zu einem Wechsel raten.
Ich habe in dieser Schwangerschaft auch den FA gewechselt und fühle mich jetzt endlich dort aufgehoben.
Mein alter FA war ziemlich vom alten Schlag, haben sogar bis vor zwei Monaten die Abrechnung noch per Hand gemacht, hatten nicht mal einen Computer.
Es ist schon ein komisches Gefühl nach so langer Zeit den FA zu wechseln. Mein alter hat mich sogar zu Welt gebracht....
Jetzt, nach 26 Jahren habe ich den Absprung geschafft. Die neue Praxis ist viel moderner, viel herzlicher - und sicherer fühle ich mich dort auch.
Noch dazu, nachdem meine Zwillinge in der 30 SSW geboren wurden aufgrund einer Infektion meinerseits, die mein FA hätte feststellen müssen. Das hat er sogar zugegeben. Das war für mich eigentlich der ausschlaggebende Punkt, jetzt oder nie zu wechseln. Ich möchte meinem neuen Baby nicht auch das antun müssen, was die Mädels schon durchgemacht haben.
Der neue FA macht aus Sicherheit jedes Mal einen Abstrich, damit wir ja sicher sein können.
Im Übrigen finde ich auch, dass Jüngere beiweiten mehr drauf haben als die alten, auch wenn sie noch so lange praktizieren. Mein neuer hat bei meinem alten im KK gelernt - nur so viel dazu.
Pass bitte auf, wann du wechselst. Du weisst ja, dass wir ab Januar diese doofen Überweisungsscheine brauchen.
Wenn du also zuerst zu deinem alten gehst, brauchst du einen neuen Schein für den neuen.
Warum machst du nicht gleich einen Termin beim neuen aus?
LG Kerstin

Re: Frauenärztinnenwechsel ? Es fällt mir nicht leicht

hallo Maja,
ich komme gerade von meiner neuen FÄ zurück! sie ist ganz nett und ich bereue den Wechsel nicht... nun musste ich fast 1Stunde UND 30Minuten warten, aber trotzdem ich freue mich den Schritt gemacht zu haben. Rufe nächste woche bei meinem alten FA und den termin endgültig abzusagen...
LG und nicht vergessen: die patientin hat Rechte und muss sich wohl fühlen!!!
anne

Re: Frauenärztinnenwechsel ? Es fällt mir nicht leicht

Hallo Maja!
Ich habe während der ersten SS auch den Arzt gewechselt, hauptsächlich weil er mir so unpersönlich war, dann habe ich mal 2 Stunden trotz Termin im Wartezimmer gesessen und er meinte das wäre normal, wenn das CTG dazukäme, müßte ich drei Stunden einkalkulieren. Da habe ich gesagt, auf mich muß diese Praxis verzichten und mit dem neuen bin ich super zufrieden, ich muß zwar 20km weit dafür fahren, aber das ist es mir wert. Er legt viel Wert auf Weiterbildung und für ein US-Bild muß ich nie bezahlen, als Zugabe nimmt er mir jede Untersuchung auf Video auf.
Also Maja, sch... auf die lange Beziehung zu der FÄ, wenn die so unsensibel bzgl. des Dammschnittes ist, was soll dann erst werden wenn Du wegen der Wechseljahre hingehst, kommt die dann mit der Geschichte früher gab es auch keine Tabletten für die Frauen und sowieso wurden die Kinder während der Kartoffelernte auf dem Feld geboren, blablabla.
Suche Dir so schnell wie möglich eine/n FÄ/FA!
LG Tanja

@ Alle, die mir hier geantwortet haben

ich freue mich über Eure Antworten und muß sagen, Ihr habt mir irgendwie sehr geholfen. Ich fands einfach nett, das so viele so gut drauf geantwortet haben, ich meine, die Antworten bringen mir echt was. Vielen Dank dafür.
Habe weiter oben ja noch etwas dazu geschrieben und neuer Überschrift.
LG Maja die froh ist, wenn sie die alten Termine Montag abgesagt hat und dann einen Schlußstrich drunter ziehen wird
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen