Suchen Menü

Fragen zur Feindiagnostik

Hallo liebe Mitkugeln,
möchte auch hier im Forum fragen, da es bestimmt schon paar haben machen lassen.
1. Wielange wurde bei Euch geschallt?
2. Unterschied Doppler und Feinultraschall?
3. Hat auch jemand ohne Grund eine Überweisung vom Arzt zu der Untersuchung bekommen?
4. Habt Ihr auch das Geschlecht gesagt bekommen? (nicht wichtig und auch nicht der Grund für diese Untersuchung ich weiß aber trotzdem neugierig;c))
5. Waren die "Bilder" sehr viel genauer d.h. sieht man schon viel mehr und besser als beim normalen US-Gerät?
Vielen Dank für die Beantwortung, bin doch schon ganz gespannt auf meine Untersuchung und würde mich über ein paar Antworten freuen:c)
Grüße, Jeani
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Feindiagnostik

Hallo, also ich hatte eine Überweisung von meiner FÄ bekommen, da bei meinem Baby die Nieren vergrößert sind. Insgesamt wurde ca. 50min geschallt. Ich habe mir verraten lassen, daß wir einen kleinen Sohnemann bekommen. Bei der Doppleruntersuchung wird geschaut ob das Kind richtig von der Plazenta versorgt wird. Und ob sie richtig durchblutet ist usw. Beim Feinultraschall wird das Kind von Kopf bis Fuß angeschaut, vermessen, nach eventl. Auffälligkeiten geschaut. Ebenfalls werden die Organe ganz genau betrachtet und nach evtl. Fehlbildungen bzw. Beeinträchtigungen nachgesehen. Ich war in Düsseldorf in einer riesigen Praxis die sich speziell auf Pränatalediagnostik spezialisiert hat. Wir konnten die Ultraschallaufnahmen auf einer riesigen Plasmaleinwand mitverfolgen. Das war echt toll.
Ps: Ich hatte Feinultraschall und Doppleruntersuchung zusammen.
Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein.
GLG MELANIE

Re: Fragen zur Feindiagnostik

Hallo Jeani,
ich war auch in Düsseldorf zu dieser Untersuchung.
Habe eine ÜW vom Gyn. bekommen, obwohl eigentlich kein Grund für diese Untersuchung bestand, ich hatte ihn einfach mal gefragt, was er denn so an Zusatzuntersuchungen empfehlen könnte....auf der ÜW stand dann "Mißbildungsphobie" *gg* Naja, mir sollte es recht sein.
Der US hat dann ca, 1/2 Std. gedauert, wobei das Herz ganz genau betrachtet worden ist.
Von der Bildqualität fande ich es schon besser, als beim normalem FA.
Das Geschlecht wurde uns an diesem Tag auch mitgeteilt, das war meine allererste Frage ;-)
LG Netti

Re: Fragen zur Feindiagnostik

Also ich war am Freitag:
1:ca25min
2:sehr viel genauer, sie können z. B. schon sehr kleine Löcher im herz sehen, diese kann der FA mit dem normalen US nicht sehen
3:ich habe einfach gefragt, es stand auch keine Indikation auf Ü schein drauf, aber meine Ärztin hätte sich eine einfallen lassen, wenn ich eine gebraucht hätte
4: hat leider die beine zusammen gekniffen, so das man es kaum sehen konnte -zu 70% ein Hugo
5: Ja
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen