Suchen Menü

Fragen zur FU...

hallo mädels,
da ich nun schon 37 bin denke ich doch so langsam darüber nach diesmal ( ist mein 8. kind ) eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. könnt ihr mich mal aufklären was da alles auf einen zu kommt, wie genau das gemacht wird? ob das die kasse übernimmt ? und wie ihr diese untersuchung erlebt habt? und welche ärzte machen so eine untersuchung? fragen über fragen ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen .
danke und liebe grüße von claudi
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur FU...

Hallo Claudi,
wie eine FU abläuft kannst Du gut im Internet-Auftritt der Praxis nachlesen, wo ich meine FU machen lasse(...praenatal...).
Ab 35 Jahren zahlt die Kasse.
habe meine FU noch vor mir (am Dienstag).
Katja1967 und Tami64 haben die FU schon machen lassen.
LG Conny + Krümel (14. SSW)

@Conny68

ich habe die FU noch nicht machen lassen, der Termin ist erst am 26.November!
LG Katja (15.SSW)

Re: @Katja1967 - Sorry, bin ganz durcheinander

Re: Fragen zur FU...

Hi Claudi,
ich werde 40 und habe die FU bezahlt bekommen.
Sie war ÜÜÜÜÜBERHAUPT nicht schmerzhaft, auch wenn mein Doc zweimal stechen musste, weil sich beim ersten Mal das Baby vor die (stumpfe) Nadel gelegt hat. Es kann dem Kind wirklich nichts passieren, denn die Nadel ist nur beim Eintritt in den Bauch spitz.
Die Untersuchung hat mein FA in seiner Klinik gemacht, ich musste also nicht zu einem anderen.
Nach der FU musste ich noch ca. 30 Min liegen, da die kritischste Zeit die erste Stunde danach ist.
Dann bin ich heimgefahren und hab mich ins Bett gelegt.
Mein Arzt macht das bei Müttern nur noch abends, weil dann gewährleistet ist, dass sie sich auch ausruhen *g*.
Am Folgetag hab ich noch etwas langsam gemacht, doch ab dem 2. danach ging es im gewohnten Trott weiter.
Alles Gute für dich!
LG
Tami

Re: Fragen zur FU...

Hallo Claudi,
also für mich war klar die FU machen zu lassen( am 18.11). Bin jetzt 38.
Du bekommts das natürlich von der Kasse gezahlt. ( Muß ja auch einen
Vorteil haben zu den Reiferen zu gehören;-)) Unter Ultraschall wird eine
Nadel in die GB geführt und Fruchtwasser entnommen. Soll nicht mehr
wehtun als Blut abnehmen. Dann 2-3 tage Schonung!!!! Ich gehe am
19.11 dann nochmal zu meiner FÄ...sie will nochmal schallen ob alles ok
ist. Statistik besagt eine 0,5-1% Komplikationsrate, Du solltes zu
jemanden gehen der/die das täglich macht, das senkt das Risiko. Du
kannst Dich vorher genetisch beraten lassen , oder eben im Internet
stöbern auf was da alles untersucht wird. Den Triple Test und
Nackenfaltenmessung habe ich absichtlich nicht gemacht, da ich mich ja
eh für eine FU entschieden habe. Diese Tests sind nicht so genau und
dann rät man eh zur FU wenn das Ergebnis fragwürdig wäre. Du solltest
Dir genau überlegen welche Konsequenz ein schlechtes Ergebnis für
Dich hätte. Eine Beeindigung der SS in etwa der 20SSW ist( Du wartest oft
2 Wochen aufs FU Ergebnis) wirklich heftig...nix mit Narkose und so. Laß
Dich auch von Deinem Arzt einfach gut beraten und frag alles was Du
wissen möchtest. Die Freundinnen die ich kenne hatten alle keinerlei
Probleme nach der FU. ggglg, Malati 16+3

Re: Fragen zur FU...

Hallo Malati,
da haben wir ja den gleichen Termin für die FU.
Ich bin am Dienstag aber noch nicht so weit mit meiner SS wie Du (nach 1. Tag LR bei 14+2 und nach meiner Berechnung wegen späterem ES bei 13+6). Ich lasse übrigens auch nur die FU machen, aus den gleichen Gründen wie Du (was nützt uns die Wahrscheinlichkeitsrechnung, wenn wir doch genau wissen wollen, ob unser Baby gesund ist). Lt. Internetseite meiner Praxis muss ich aber nur 10-12 Tage auf das Ergebnis warten. Die Praxis soll auch nur eine FG-Rate von 0,3 % haben. (...praenatal...)
GGLG und schönes Wochenende
Conny + Krümel (14. SSW)

Nachtrag

Ich muss am 20.11. zur Kontrolle zu meiner FÄ
Conny

Re: Nachtrag

Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche euch alles gute für die FU, es ist wirklich nicht so schlimm, wie man denkt, ein kurzer stechender Schmerz und alles ist vorbei. Anschließend durfte ich noch eine 1/2 Std. an einen Wehenschreiber, nur zur Kontrolle ob alles in Ordnung ist.
LG Petra

Re: Fragen zur FU...

Hallo Claudi,
ich habe die Fu letzten Mittwoch machen lassen. Es ist überhaupt nicht schmerzhaft höchstens ein wenig unangenehm (so wie Blutabnehmen). Da ich vor der Geburt 35 werde, werden die Kosten von der Kasse übernommen. Ich habe allerdings diesen Schnelltest machen lassen, dann bekommst du das Ergebnis schon nach 24 Stunden. Der war dann mit EUr 155,00 doch recht teuer. Meine FA hat mich übrigens an eine andere Praxix überwiesen - die Leute waren aber auch alle sehr nett und verständnisvoll.
Viele Grüsse
Berenielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen