Suchen Menü

Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Huhu Mädels,
ich lese meist zwar nur still mit und melde mich nur sporadisch. Aber heut brauche ich mal euren Rat. Und zwar gehts darum, das mein Mann gestern zwei Anzeigen bekommen hat. Und zwar einmal wegen halten in zweiter reihe und dann wegen Verletzungs der Aufsichtspflicht. Denn er mußte nur schnell was holen, so das Lawrence ca. 3-4 Minuten allein im Auto war. Das ist den Polizisten (durch zufall in der selben straße)aufgefallen. Und behaupten nun, der kleine wäre da über 10 Minuten allein gewesen. Ich kenne meinen Mann aber. Er würde unseren kleinen nix länger als 5 minuten allein lassen. Alles was länger dauert, nimmt er ihn mit.
Würdet ihr das auch als Vernachlässigung der Aufsichtspflicht ansehen?? Der kleine hat weder geschrien noch sonst was. Mein Mann hat sich bisher nix dabei gedacht und nun ist er schon ziemlich durch den Wind. Denn wenn das schon als vernachlässigung gilt, dann dürfte man ja auch nicht mal eben schnell geld abholen oder Kontoauszüge etc.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & Krümel inside 17. SSW
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Hi Dani,
das ist die Gefahr, wenn man Kinder im Auto lässt :-(.
Ich gehe jetzt aber mal nicht davon aus, daß es heiss war an dem Tag, aber ich handhabe es immer so, daß ich Elena immer mitnehme. Mir ist das zu gefährlich, weil wer weiss, was in ein paar Minuten alles passieren kann.
In Anbetracht dessen, daß ich dann ein knatschiges Kind habe, aber im Auto alleine lassen würd ich sie nie, ausser es ist jemand mit, der bei ihr im auto bleibt, aber sonst ein absolutes Nein.
Wenn du nur schnell zum Bankomat gehst, und das auto neben dir steht, find ichs nicht so schlimm, aber wenn ich weg muss vom auto, das würd ich nicht machen.
Warum verbindet dein Mann denn nicht einen kleinen Spaziergang mit den Erledigungen, so hat Lawrence auch was davon, und sowas kann nicht passieren.
Ich will jetzt natürlich deinen Mann nicht schlecht hinstellen, auf keinen Fall, denn ich bin 100%ig sicher, daß er ein super Papa ist, aber gsd sind die Polizisten heute so aufmerksam, denn es sind schon Kinder in Autos gestorben, weils zu heiss drin war :-((.
lg Claudia und Elena

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

@ Elena
Normalerweise erledigt er ja auch vieles zu fuß. Nur wenn er auf dem Weg ist, mich von arbeit abzuholen, macht er bestimmte dinge auch unterwegs. Und das auto ist dabei grundsätzlich in Sichtweite. Die polizisten haben die anzeige ja damit begründet, das in dem Stadteil wo mein Mann war, sehr häufig Kinder geklaut werden. Nur wenn es so wäre, wäre dieser Stadtteil schon ausgestorben. Und heiß war es mit sicherheit net. Und wie gesagt 3-4 minuten sind nix. Ich hätte es ja verstanden, wenn er wirklich über 10 Minuten allein gewesen wäre etc.
Denn wenn das schon Verletzung der Aufsichtspflicht ist, dann dürfte man nicht mal das zimmer verlassen, wo das kind gerade ist oder gar allein tanken gehen.
Liebe Grüße
dani

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Hi Dani,
ich hab ja geschrieben, daß ich NICHT glaube, daß dein Mann was falsch gemacht hat, aber ich würde das nicht machen. Ich time meine Erledigungen halt so, daß sie ausgeschlafen ist, und das funktioniert bei uns gut. Und wenn sie im Auto einschläft, dann verschieb ich das halt, ich hab ja Zeit, bin ja in Karenz ;-).
Zu deiner unteren Frage, ob die Mütter, die ihr Kind "NIE" alleine lassen, die Kinder auch mit aufs Klo nehmen?
Nein, aber die Tür bleibt offen, und da hab ich auch kein Problem damit. Sie krabbelt mir nämlich immer hinterher und wenn ich die Tür zumachen würde, dann könnte es sein, daß ich ihr wehtu, und somit ist es mit offener Tür leichter.
Es hat dich ja keiner angegriffen Dani, aber es ist bei euch halt echt blöd gelaufen :-((. Und die Polizisten machen ja auch nur ihren Job.
Ich hoffe, daß da nix rauskommt bei der Anzeige.
lg Claudia und Elena heisst mein Mäuschen ;-)

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Hallo Claudia,
nimmst Du Elena auch mit zum Bezahlen, wenn Du tankst? Wie machst Du das, wenn Du Einkäufe und Kind im Auto hast? Ich kann dann nicht gleichzeitig Kind und Einkäufe tragen, also irgendwo muß sie dann alleine sein: entweder schläft sie noch im Auto oder sie schreit im Laufstall...?
lg, annette

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Hab das grad rein zufällig gelesen.
Tanken z.B. machen wir entweder alle zusammen (wenn es sich ergibt) oder einer von uns alleine. Für das Einkaufgeschleppe nehm ich inzwischen den Ergo. Das ist prima.
LG Janna, die Marten auch immer mitnimmt

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Hallo Anette,
ich geh grundsätzlich bei uns im Ort tanken, und das ist eine einzige Zapfsäule, ich tanke Diesel und da steh ich genau neben dem Auto.
Und zu deiner Info, wenn ich Einkäufe mache, dann stell ich das Auto GENAU vor unserer Einganstüre ab, trag mal die Einkäufe zur Tür, stell dann das auto ab, und trag die Kleine rauf, und nehm gleich mal ne Tasche mit.
Dann kommt sie in ihr Kizi, wo absolut nix passieren kann, und dann trag ich den Rest rauf, ist ne sache von ner halben Minute.
Und sollte sie schreien, liebe annette würde ich sie mitnehmen, und dann muss ich halt öfter gehen, macht mir aber nix aus.
Aber ich glaube daß es hier eigentlich nicht um mich ging!!! Nur mal so als Anmerkung, und das was ich oben geschrieben hab, handhabe ich auch so.
Wenn du es anders machst, dann mach es wie DU willst.
lg Claudia

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Hallo Claudia,
sorry, wollte Dich nicht angreifen.... da ich auch weitere Strecken fahren muß für die keine einzelne Tankfüllung ausreic ht und man an den meisten Tankstellen in Deutschland zwar immer direkt am Auto tankt ;-)), aber dann doch in den "Supermarkt" zum Bezahlen muß, habe ich immer das Problem, daß ich sie entweder kurz schlafen lassen kann, oder ausbauen, aufwecken, Kinderwagen auspacken, aufbauen, schreiendes Kind reinsetzen und mitnehmen, bezahlen, wieder schreiendes Kind in Autositz und anschnallen, KiWa zusammenlegen, ins Auto packen und los.
Deswegen wollte ich wissen, wie Du das beim Tanken gelöst hast, weil Du meintest, Du nimmst sie immer mit.
lg, annette

@annette-13 :o))

Hallo Annette,
da waren sie wieder.... die falsch verstandenen Gschichten, die dann leicht ausarten in so einem forum ;-).
Nix für ungut :o)).
Auf einer großen Tanke ist das natürlich blöd :-((. Wenn ich zu meinen Eltern nach Linz fahr, dann haben die dort eine Tankstelle wo du bei einem Schalter stehen bleibst und dort dann zahlen kannst, find ich extrem super. Wie so ein Drive-In, weisst eh was ich mein, oder?
Da ich gsd diese Möglichkeiten hab, bin ich gsd noch nicht in die Verlegenheit gekommen, aber ich denke mal, wenn ich bei einer großen Tankstelle bin und sie würde schlafen, dann tät ich sie auch nicht aufwecken. Ist halt echt eine blöde Situation.
Ich time meine Gschichten halt immer so, daß Elena munter und ausgeschlafen ist, wenn wir wohinfahren. Das geht bei uns zumindest super. Und sie macht auch kein Theater beim autofahren und in Sitz reinsetzen, ihr gfallt das und sie ist autofahren gewohnt seit sie 8 wochen ist, weil wir oft zu meinen Eltern fahren (240km entfernt). von daher hab ich bei ihr gsd kein Problem.
lg Claudia und elena die grad Mittagsschläfchen macht, und dann mit mir einkaufen fährt ;-), weil sie beim Schlecker im Dorf kein Beba Pre mehr hatten :-((

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

hm. ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie das in deutschland ist... ich weiss nur dass das bei den amis strengstens verboten ist. wenn ich auf der army base bin, achte ich dann auch darauf dass ich zoe selbst zum geldautomaten mitnehme...
auf "deutschem territorium" handhabe ich es eigentlich auch so, dass ich zoe im auto lasse beim tanken (bzw. bezahlen, beim geldautomaten und zweimal musste ich mal ganz dringend an der tanke auf toilette, da hab ich sie dann auch im auto gelassen (mich aber natuerlich beeilt). das theater was zoe manchmal veranstaltet wenn sie in ihren autositz muss, ist mir fuer so 3-minuten-aktionen echt too much! und wenn sie schlaeft, werd ich sie auch mit sicherheit niemals aus einem solchen grund aufwecken!
ich find ne anzeige wegen 3 minuten echt uebertrieben! wie du schon sagtest, bei 10 waere das was anderes! ne verwarnung waere wahrscheinlich schon "denkzettel" genug gewesen.
ich hoffe die konsequenzen fuer euch halten sich in grenzen!
lg,
zita

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Hallo dani!
Ich lasse Pia NIE alleine im Auto. Es kann so viel passieren, auch innerhalb weniger Minuten.
Ich finde es richtig, dass die Polizisten da reagiert haben. Sie können ja nicht wissen, wie lange das Kind da schon alleine sitzt und wie lange es noch alleine sein muss. Stell dir nur mal vor, bei der kleinen Besorgung kommt irgendwas dazwischen, dein Mann muss vielleicht länger als üblich warten oder so was. Es ist doch besser, wenn die Polizei da was macht und damit die Eltern vielleicht auch zum Nachdenken anregt, als wenn alle wegschauen und dem Kind eventuell was passiert.
Auch wenn es natürlich anstrengender ist, würde ich trotzdem das Kind mitnehmen zur Besorgung. Auch wenn es nur 5 Minuten sind. Für ein kleines Kind sind 5 Minuten nämlich auch schon eine ziemlich lange Zeit, finde ich.
LG Mela

genauso mache ich das auch. LG

( wie Mela76 meine ich ) GGGLG

Seh ich auch so...

...besonders in einer Stadt wie Berlin ist mir das nicht geheuer. Wenn einer das Auto aufbricht und das kind mitnimmt???
Auch wenn ich es nicht als *Verletzung der Aufsichtspflicht* ansehen würde, eher als Ermessenssache. Der Polizist sollte sich da mal lieber und _richtig_ schlimme Dinge kümmern.... ;0)
LG Caro

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Leider gilt das als Vernachlässigung der Aufsichtspflicht - klar macht das jeder, wenn man nur mal kurz zum Bäcker reinspringt und das Auto direkt vor dem Laden parkt, aber wenn das jemand mitbekommt, gibt`s Ärger.
Und dann auch noch ein Polizist - saublöd gelaufen!
Ich glaube, offiziell darf man die Kleinen GAR NICHT im Auto lassen...
LG
Doro, die auch manchmal für 3 Minuten oder so ihre Aufsichtspflich vernachlässigt ;-)

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Hallo Dani,
bestimmt ist dein Mann kein Rabenvater, aber der Polizist hat schon richtig gehandelt. Dein Mann hat sich bestimmt nichts dabei gedacht und Lawrence ging es bestimmt gut. Aber was meinst Du, was auch in nur 3-4 Minuten passieren kann. Es gibt viele gestörte Leute, die auf der Straße rumlaufen. Es ist schon passiert, dass auch nur parkende Autos von anderen Autos angefahren werden und der Kleine könnte sich z.B. genau in dem Moment so verschlucken, dass er keine Luft mehr bekommt und und und. Leider ist es so, dass man sein Kind nichteinmal kurz alleine lassen sollte/kann.
Was hätte der Polizist machen sollen? Wenn selbst Polizisten solche Dinge ignorieren, dann weiss ich auch nicht mehr.
Allerdings kann dein Mann dagegen angehen, dass der Polizist behauptet, es wären 10 Minuten gewesen, wenn es nicht so war.
Vielleicht bin ich auch etwas zu voreingenommen, weil ich in eienr Großstadt lebe.
LG
Alexandra

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

huhu,
erstmal vielen lieben dank für eure antworten. Und wie ich sehe, ist das auch ein Thema wo sich die geister scheiden. Sicherlich kann jederzeit was passieren. Das streitet auch keiner ab. Und wie gesagt, mein Mann kann recht gut abschätzen wie lang bestimmte dinge dauern und er würde den kleinen nie lang allein lassen.
Aber mal eine Frage an die Müttern die ihr kind "Nie" allein lassen. Nehmt ihr die kleinen mit auf klo, in jedes zimmer wo ihr hingeht usw.?? Denn selbst zu hause kann eine Menge passieren, wenn man mal eben den raum verläßt.
Was daraus folgen wird, wird sich wohl zeigen. Mal sehen wie lang die Polizei braucht.
Liebe Grüße
dani

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Seh ich genauso - es kann IMMER was passieren, selbst wenn ich direkt daneben stehe!
Das einzige Mal, wo Julius wirklich was "passiert" ist war, als er vom Wickeltisch gefallen ist, und da stand ich direkt davor, hab nur nicht schnell genug reagieren können.
Und ich nehme es mir durchaus heraus, auch mal OHNE Julius auf`s klo zu gehen und die Tür hinter mir zuzumachen.
Deshalb finde ich es auch nicht schlimm, ihn mal für ein paar Minuten im abgeschlossenen Auto zu lassen, wenn ich an der Tanke zahlen muss etc., im Sommer würde ich das allerdings nicht mal für eine Minute machen, man kann die hitzeentwicklung im Wagen so schlecht einschätzen.
LG
Doro

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Hallo Dani,
ich wollte hier niemanden verurteilen. Hab ja auch ganz nett geschrieben *liebguck*.
Ich habe innerhalb unseres Hauses alle Türen offen, so dass ich Julian immer hören kann. Wenn ich aufs Klo gehe und mit Julian alleine zu Hause bin, dann lasse ich die Tür auf, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber was solls.
Natürlich kann zu Hause auch viel passieren. Ich habe aber versucht alles einigermaßen kindersicherzu machen. Trotzdem gibt es immer wieder diese fiesen Stürtze, da muss aber wohl jedes Kind durch.
Ich bin dann aber immer gleich zur Stelle, wenn was ist.
LG
Alexandra

@ alwagn

Huhu,
ich lebe auch in einer Großstadt und bin mit der Gefahren bewußt. Denn in großen städten kann man ja teilweise nicht beruhigt bei grün über die Straße gehen. Sicherlich gibt es eine menge gestörte Leute. Was auch mit ein Grund ist, warum wir auf´s Land ziehen.
Was der Polizist hätte tun sollen? Er hätte ja z.B. in der Bank oder in das Geschäft gehen können, wo mein Mann war? Ne da bleiben sie im Auto sitzen und warten und behaupten hinterher dinge die so nicht stimmen. Tja, er wird sicherlich dagegen angehen. Problem ist nur, es stehen zwei aussagen gegen eine. Und wem glaubt man da mehr?
LG
dani

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Hallo Alexandra,
wenn man sein Kind nicht mal 4 Minuten alleine lassen kann, wie macht man das dann nachts? Theoretisch könnte sich auch nachts ein Kind verschlucken...
Wie machst Du das unterwegs, wenn Du mal auf Toilette mußt?
lg, annette

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Hallo Anette,
das man ein Baby nicht einmal 4 Minuten alleine lassen kann, das war mir schon klar bevor ich eins bekommen habe. Ja, das Leben mit Baby ist sehr anstrengend.
Wir leben in einem Reihenhaus, das über 4 Etagen geht. Zum Glück ist es sehr hellhörig innerhalb des Hauses. Julians Zimmertür steht immer offen. Unser Schlafzimmer liegt direkt neben Julians Zimmer (bewusst so eingerichtet, damit ich ihn nachts höre). Sollte er sich nachts verschlucken und Husten, dann würde ich sofort aufwachen,weil unsere Schlafzimmertür auch weit auf ist.
Wenn ich unterwegs auf Toilette muss, dann nehme ich Julian mit, egal wie. Ich gehe aber immer nochmal zu Hause auf Toilette.
LG
Alexandra

Ach Du Schande!

Hallo Dani,
also ich bin ganz geschockt von dem was Du schreibst. Ich lasse Jasmin öfters mal im Auto warten, wenn ich schnell irgendwo in einen Laden oder zur Bank gehe. Wenn ich ein Paket zur Post bringe, habe ich gar keinen Arm frei, um sie mit reinzunehmen und im Kinderwagen macht sie Terror. Was soll man denn z.B. machen, wenn das Kind gerade eingeschlafen ist? Soll man es aufwecken, damit man kurz zum Bäcker kann? Gut, wir wohnen hier auf dem Land, da lasse ich sogar mein Auto über Nacht offen (teilweise mit Geldbeutel und Handy noch drin), da passiert vielleicht auch einfach nicht so viel.
Und zu hause lasse ich Jasmin auch oft einige Zeit unbeaufsichtigt im Wohnzimmer, z.B. zum Wäsche waschen oder aufhängen, und ich denke, da kann mehr passieren als im Auto, wo sie sogar angeschnallt ist (also nicht an evtl. gefährliche Dinge rankommt oder sich den Kopf am Tisch aufschlagen kann). Klar, wenn ich länger im Laden bleibe, nehme ich unsere Maus natürlich mit rein, aber für kurze Besorgungen werde ich das auch weiterhin nicht tun (außer an sonnigen Tagen ohne Schattenplatz, aber das ist ja eh eine andere Geschichte.) LG Sandra

@ Sandra

Hallo Sandra,
ich war genauso geschockt. Vor allem wenn man hier durch die Straßen fährt sieht man das öfter. Wir hatten wohl einfach nur pech, das die da gerade streife gefahren sind. Aber schon erschreckend. Da tut und macht man alles für sein Kind, damit es ihm gut geht und dann so etwas.
Und das man kinder an sonnigen Tagen nicht im Auto läßt, ist jedem klar. Denn da reichen schon ein paar minuten für nen Hitzschlag aus aber so. Mal sehen was passiert.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & Krümel 17.SSW

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Oje, da oute ich mich ja als echte Rabenmutter!
Wenn Moritz auf der Fahrt z.B. zum Supermarkt, Post usw. einschläft dann lasse ich ihn eigentlich IMMER weiterschlafen. Ich würde ihn deshalb nie aufwecken, dann ist er nur quenglig.
Dann gehe ich durchaus auch ohne ihn rein zum Aldi.
Ich habe bisher nie erlebt dass ich zurückkomme und Moritz schreit. Lang bin ich ja nicht weg.
Jetzt im Sommer wenn es heiß ist werde ich ihn natürlich mitnehmen.
Gruß Eva

Re: Fragen zur Aufsichtspflicht!!

Hallo dani,
ich habe mich mal eingeschlichen. Ich lasse meinen Sohn auch manchmal ein paar Minuten im Auto alleine und finde das auch nicht schlimm (er auch nicht - ist mittlerweile zweieinhalb).
Ich wollte nur wissen, was denn der Polizist genau gemacht haben. Hat er auf Deinen Mann gewartet? Hat er das Auto aufgebrochen / die Tür aufgemacht??
Wenn nicht, und wenn er meinte, es gäbe eine Gefahr für das Kind, dann wundere ich mich, dass ausgerechnet eine Anzeige die richtige Reaktion war ... und nicht, das Kind da rauszuholen.
LG Nele
(die sich schon viel über Polizisten aufgeregt hat, die sich um die kleinen Fehler 'Unbescholtener' kümmern statt mal was zu tun, die Kriminalität zu senken)

Hier hätte die Polizei was zu tun

Hi,
mensch was ein mist.
Bei mir in der Krabbelgrupe kam letztens eine Mutter ohne Kind. Ich fragte wo die Kleine sei und sie sagte, die schläft im Auto.
Sie war 15min (!) bei uns in der Gruppe und ist dann zum Auto gegangen um mal nach ihrem Kind zu schauen.
Das finde ich schlimm.
Aber 3-4 min find ich OK, hab ich selbst schon mal gemacht.
LG Sam

Das kann ich echt nicht nachvollziehen....

ist es für das Kind, welches gerade eingeschlafen ist wirklich besser es aufzuwecken aus dem Sitz zu holen nur um es kurz zum Bäcker oder an der Tanke zum Bezahlen mitzunehmen? Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich habe Zwillinge und es kommt tatsächlich vor, dass auch ich einkaufen gehen muss wenn die Kinder im Auto sitzen. Ich weiß nicht wie ich es anstellen sollte mit beiden Kindern in den Laden zu gehen so lange sie noch nicht alleine laufen können. Ich springe öfters mal in den Laden um schnell was zu holen oder bezahle auch an der Tankstelle ohne die Kinder mitzunehmen. Ich meine man kann es echt übertreiben und es geht hier nur um wenige Minuten! Wegen sowas eine Anzeige zu bekommen finde ich der Hammer.
Viele Grüße
Tatjana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen