Suchen Menü

Fragen zum Abpumpen

Hallo,
meine Fragen sind schon gestellkt worden,aber damals habe ich nicht richtig zugehört, da es für mich nicht aktuell war - hätt ich doch bloß. Also ich muss jetzt aus berufl. Gründen abpumpen, da ich für 5 h am Tag außer Haus bin. Ich wollte die Avent- Pumpe kaufen. Brauch ich wirklich das ganze Zubehör? Was braucheich genau (Flaschen, Säuger, Beutel? Die Avent-Produkte sind ja ziemlich teuer. Kann ich andere Flaschen/ Sauger benutzen.
Vieleb Dank und LG
Verens
Bisherige Antworten

Re: Fragen zum Abpumpen

Hi, die Pumpe von Avent ist eine der Besten; ich kam damit prima zurecht, und was ich aus dem Bekanntenkreis gehoert hatte, ebenfalls. Bei der Pumpe ist schon einiges dabei, u.a. mind. eine Flasche (125 ml) und Sauger. Es lohnt sich, noch eine groessere Flasche (250 ml) dazuzukaufen, ebenso wie die Einfrierbeutel. Wobei es da eventuell auch preiswertere Varianten gibt.
Ich hatte immer in die Flasche abgepumpt und das Ganze dann in einen Beutel gefuellt und mit ganz normalen Gefrierclips verschlossen.
Ob man auch andere Flaschen daran anschliessen kann, bezweifele ich. Aber da kann Dich das Geschaeft beraten bzw. es dort ggfs. ausprobieren.
Bei mir hat sich die Pumpe "amortisiert" ;) gegen "Ende" hatte ich 4 l Muttermilchvorrat im Tiefkuehlschrank - und mein Mann keinen Platz mehr fuer die Pizzen ;)
LG, Karen

sorry wie hast du abgepumpt?

ich platze vor neid.
also schnarchi trinkt in 5 min in einer brust 160 ml (gestern gemässen)
nun wenn ich pumpe kommenich mit mühe und not auf 30 ml:(
ich brauch aber für fr abend ne mahlzeit.
Also her mit deinem tip
grussb *grünvorneid* Alex
p.s. auch avent-pumpe habe ich

Re: sorry wie hast du abgepumpt?

Hi, ich hatte angefangen, abzupumpen, als mein Sohn vier Wochen alt war, da ich mir fuer "Notfaelle" einen Vorrat anlegen musste. Da mein Sohn recht frueh schon lange in der Nacht schlief, hatte ich morgens immer ziemlich volle Brueste *g* da er nicht alles getrunken hatte (maximal 1 1/2 Brueste....) habe ich direkt nach dem ersten Stillen abgepumpt und dabei immer ca. 1230 ml problemlos zusammenbekommen. Das hatte ich dann regelmaessig gemacht.
So problemlos wie morgens gings allerdings nicht immer. Schwieriger wird es nachmittags, da dann die Milch weniger wurde - zumindest bei mir.
Du kannst auch die Portionen am Tag sammeln. Also immer das abpumpen, was geht und dann nach der naechsten Stillmahlzeit wieder ein bisschen. Im Kuehlschrank lagern und danach einfrieren, wenn sich die Menge "lohnt".
Da diese "Notfealle" dann doch nicht vorkamen, hat sich halt ne Menge TK-Milch angesammelt;) die ich meinem Sohn dann geeben hatte, als ich abgestillt hatte bzw. zwischendurch wenn ich abends mal *huestel* was trinken wollte.
Gluecklicherweise hat mein Sohn nie zwischen Flasche und Brust rumgezickt; er war da recht unkompliziert. Nur ihm dann irgendwann mal die PRE-Milch "naeherzubringen" war ein groesserer Akt ;)
LG und viel Erfolg,
Karen

aarghs

..sollte natuerlich heissen: 130 ml am Morgen!!
1230 ml waere arg viel ;)

Ich krieg auch nur 30ml zusammen :-(

Jasmin trinkt auch nur 5 min. lang, wieviel weiss ich aber nicht. Und wenn ich pumpe krieg ich meistens 30-40ml, beide Brüste zusammen... Habe auch die Avent-Pumpe. Bist also nicht allein. Hoffe auch auf viele Tipps!
LG Isa

Re: Ich krieg auch nur 30ml zusammen :-(

Hi, es gibt da so die "allgemeinen" Tipps, di ehalt haeufig nicht leicht durchzusetzen sind:
z.B. soll man versuchen, sich zu entspannen [..], in einer ruhigen Atmosphaere [...] oder sich dabei Bilder vom Kind ansehen. Letzteres habe ich tatseachlich gemacht, als ich nach 7 Monaten anfing zu arbeiten und waehrend des Dienstes abgepumpt hatte.
Soll den "Einschuss" foerdern - scheint so aehnlich wie bei den Maennern zu sein ...;)
Wenn man "unter Druck" pumpt, weil man UNBEDINGT bis dann und dann eine gewisse Menge zusammenbekommen muss, klappt es bestimmt nicht :(
Tageszeitlich scheint morgens - mittags der guenstigste Zeitpunkt zu sein.
Aber da ist bezueglich klappen-klappt nicht jede Frau verschieden. Es gibt Stillerinnen, die *immer* genug Milch haben, scheinbar ewig stillen - es aber nie geschafft haben, abzupumpen - obwohl sie es mal gerne wollten.
Ich hatte da unkompliziertes Glueck, mit dem ich gesegnet war.
LG, Karen

Re: Fragen zum Abpumpen

Also, du braucht wenigstens eine Flasche die an die Pumpe paßt, kannst ja die abgepumpte Milch in eine andere Flasche dann umfüllen.
sauger brauchst du dann dementsprechend für die flasche aus der du füttern willst.
Beutel ? zum eingefrieren tuen es auch normale Gefrierbeutel laut meiner Hebamme.
LG lissy + Sinja + Mailin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen