Suchen Menü

Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

Huhu,
Simon ist erkältet und hat Husten. Nun hat mir die KiÄ Umckaloabo empfohlen zur Steigerung der Abwehr. Das müsste man in Wasser verdünnen wg. dem Alkohol.....aber Simon trinkt da doch nur mal ein paar Schlucke, wie mach ich denn das? Bzw. eigentlich bin ich da etwas skeptisch mit dem Alkohol...was habt ihr denn da für Erfahrungen, wer kennt sich da aus?
Und noch was: Kochsalzlösung kann man doch auch selbermachen, ich seh nicht ein, das in der APotheke zu horrenden Preisen zu kaufen. Wie genau ist denn da die Zusammensetzung? 1Liter Wasser und 1 Gramm Salz? Ist schwierig abzumessen....wer hat Tipps?
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

Hallo Tanja,
dieses Umckaloabo kenne ich nicht, was auch abwehrstärkend ist, ist zB Sanddorn- oder auch Schlehensaft (gibt's zB von Weleda) und garantiert ohne Alkohol. Wird auch verdünnt getrunken und schmeckt gar nicht mal so schlecht.
Kochsalzlösung habe ich erst letztens wieder gekauft 2 Euro für 250 ml, die Spritze zum sterilen Umfüllen in ein Pipettenflascherl hat sie mir dazu geschenkt. Selber machen würde ich es jetzt nicht wirklich.
LG tina

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

leider lauern die keime in der pipette bzw. pipettenflasche - da nützt dir die sterile spritze auch nix (:-((
lg, sönke

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

Hallo Sönke,
die werden natürlich vorher sterilisiert!!!
LG Tina

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

hi, tanja! umckaloabo: 3 x tgl. 5 tropfen in etwas wasser verdünnt vor den mahlzeiten. umckaloabo steigert nicht die abwehr, sondern ist ein phytobiotikum, d.h. eine art pflanzl. antibiotikum. kann helfen (bei ca. 50 %), muß aber nicht. wirkt gegen atemwegserkrankungen. mit dem alkohol mach dir mal keine sorgen, da ist die menge einfach zu gering! kochsalz: 0,9 gr. nacl auf genau 1 l wasser. haltbarkeit max. 2 tage, jedesmal neue pipette nach 1 woche, sonst keimverschleppung. versuch´s doch mal mit nasenspray pur ratiopharm. da ist die passende dosierung, du kannst sprühen, haltbarkeit 6 wochen und mein horror-preis ist 2,55. dafür verschleppst du keine keime, hast die richtige konzentration, vernünftige haltbarkeit und vielleicht noch den ein oder anderen guten tipp aus der apo!
aber das mußt du selbst wissen.
lg, sönke (der davon lebt, so´n kram zu verkaufen)

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

Hi Sönke,
"kochsalz: 0,9 gr. nacl auf genau 1 l wasser"
Ich hätte jetzt glatt 9g NaCl in 1000ml Wasser angerührt um ne 0,9%ige Lsg. zu bekommen ;-) ...oder... nein... ich wär wohl doch in die Apo gegangen...
LG Susanne

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

susanne, du hast aber auch recht!!!
ich hab im eifer des gefechts (zw. tür und angel) statt gemeinter 100 ml (mein standardmaß hier) 1 l geschrieben! also, an alle: 0,9 % soll es schon sein: bedeutet: 0,9 gr. auf 100 ml oder 9 gr. auf 1000 ml (=1 l); aber wer braucht schon so viel...
sorry für den fehler! lg, sönke

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

danke für deine kompetente Antwort....sehr praktisch so ein Apotheker im Forum :-)
Also ich muss ehrlich zugeben, daß ich in der Vergangenheit schonmal Kochsalzlösung selber hergestellt habe (das waren dann aber glaub ich 10g auf 1 Liter), abkühlen lassen und in ner Wasserflasche im Kühlschrank aufbewahrt. Dann das Pipettenfläschen mit kochendem Wasser incl. Pipette ausgespült und neu abgefüllt....ist das arg schlimm? In meiner Apotheke nebenan wollen die nämlich für so ein kleines Pipettenfläschen a 10ml ganze 3 Euro! Das ist doch Wucher! Aber der Tipp mit dem Nasenspray von ratiopharm ist gut. Entspricht das denn auch Kochsalzlösung oder ist da sonst noch was drin?
Und zu dem Umckaloabo: würdest du es denn für so ein kleines Kind empfehlen oder lieber so behandeln (Prospan Hustensaft)?
LG
Tanja

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

hi, tanja! wir verwenden das nasenspray pur von ratiopharm, da ist auch wirklich "nur" die physiologische kochsalzlösung drin. klappt bei lars bestens. den gummistopfen von der pipette bekommst du nicht steril; bei zu viel temperatur geht er leider kaputt; d.h. wird innen brüchig; dadurch können sich noch mehr bakterien anlagern :-( bei dem o.g. spray hast du diese probleme halt nicht. wir verwenden für lars (oder als empfehlung in der apo) kein umckaloabo. dafür lieber 3 - 4 x täglich prospan, ganz wie du vermutet hast! viel erfolg und gute besserung! lg, sönke

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

vielen Dank für die Tipps!

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

Hallo Sönke, ich klinke mich hier mal ein, wenn ich schon einen Apotheker-Rat hier einholen kann auf diesem Wege *g*
KEIN Umcka für die Kleinen ? Wegen dem Alkohol ? Oder warum meinst Du denn ? Auch nicht für Luca ?
Wir benutzen die Kochsalzlösung immer nur eine Woche ist das denn auch schon bedenklich (wg. Bakt.)?
Gruß aus dem kalten H.mühlen.W.

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

hi maja! in der w´str. waren es heute morgen um 04:45 -12,7 °C. rekord... und hier in der apo bibber ich mir einen ab, ich steh ja ganz in der nähe der elektrischen schiebetür :-((( *brrrr*
umcka bekommt lars nicht, weil es uns nicht hilft. prospan wirkt bei ihm bestens, das reicht. der alkohol ist nicht der grund; dafür enthält die medizin für die kleinen einfach zu wenig. kochsalz für eine woche ist o.k., aber dann sollte auch schluß sein. ach ja, und jedem sein eigenes fläschchen, ist doch klar, ne?! sonst spielen die bakterien " reise nach jerusalem " mit euch... lg, sönke (wie immer alle gesund bei uns :-))

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

Hallo,
bei uns hilft Umckaloabo nur dann, wenn ich es wirklci hbei den ersten Anzeichen verwende. Ähnlich wie Meditonsin. Bei meiner Kleinen ist es schwierig die ersten Anzeichen einer Erkältung zu erkenne. Jetzt habe ich das Umcka. nach 1 Woche abgesetzt, weil der Husten nicht weniger wurde und der Schnupfen ebenfalls durch ist.
Für den Aufbau der Abwehrkräfte nehme ich jedoch Echinazea D12-Globuli dann wenn einer in der Familie krank ist. Damit baue ich bei Hanna im Vorfeld die Abwehrkräfte auf.
LG dribbel

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

Hallo Tanja,
Medis mit Alkohol würde ich gar nicht geben. Hannah hat momentan
eine heftige Erkältung bzw dicken eitrigen Schnupfen, hatte auch
Fieber...ach ja und noch husten. Sie bekommt zZ. diverse homöop.
Globuli damit der ganze Kram in den Nasennebenhöhlen jetzt mal
rauskommt. Es funktioniert;-) Damit sich das Sekret in den Bronchien
löst bekommt sie 3mal tägl. einen TL Zwiebelsirup. Ich habe von GU das
Büchlein Homöopathie für Kinder. Danach habe ich mir rausgesucht was
ich ihr zZ gebe.
Wozu brauchst Du denn Kochsalzlösung? Für meine Kontaktlinsen zB
kaufe ich es inwzischen im Supermarkt oder Drogerie. Kostet dann
2,50? für 500ml. Dafür soll es ja autosteril sein.
glg, Malati

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

mein haus- + KiA sagen, man solle den kleinen noch nix immunstärkendes geben, da deren immunsystem ja noch am entwickeln ist. kann ich logisch nachvollziehn + laß es daher bleiben. mit nem rezept kann ich dir leider nicht helfen! lg coko

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

Hallo,
habe von meiner Ärtzin folgende Anleitung bekommen wg. Salzlösung:
1/2 Liter Wasser, 1 gestrichener Teelöffel Salz.
Zusammen aufkochen - abkühlen. Fertig!
LG
Kathrin

Re: Fragen zu Umckaloabo und Kochsalzlösung

hi, kathrin: sag mal selbst, sind alle deine teelöffel gleich groß? falls du mit nein antwortest, kannst du dir denken, daß die konzentration der kochsalzlösung doch dann recht unterschiedlich ist... meines erachtens nach an der falschen stelle gespart. dann wenigstens 4,5 gr. abwiegen (falls du eine so feine waage hast). lg, sönke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen