Suchen Menü

Fragen zu Krankenkasse

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage zum Beitrag der Krankenversicherung. Ich hab ET am 09.05.03 mein letzter Arbeitstag ist der 10.03.03 mit Urlaub usw. momentan bin ich freiwillig versichert in der gesetzlichen Krankenversicherung...wie läuft das wenn ich erstmal daheim bin mit Baby, wieviel muss ich monatlich zahlen und von was soll das gezahlt werden denn ausser dem Kindergeld 150 ?uro werden wir vom Staat nichts bekommen muss mein Mann dann den Krankenkassenbeitrag bezahlen oder zahlt der Arbeitgeber das weiterhin wie läuft das kann mir da jemand helfen?
Danke und Grüßle
Nicole (13+3)
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu Krankenkasse

Hallo Nicole! Wenn Dein Mann in der privaten KV ist, muß das Kind zu ihm in die private KV. Seid Ihr beide in der gesetzlichen KV kann man wählen zu wem das Kind soll. Du und das Kind seid dann beitragsfrei versichert, solange man im Erziehungsurlaub ist. Ich denke das ist auch, wenn man freiwillig in der gesetzlichen KV ist. LG Chris

Re: Fragen zu Krankenkasse

Hi,
tja, bei mir ist es leider folgendermassen: ich war vor der jetzigen Elternzeit freiwillig gesetzlich versichert, mein Mann ist in der Privaten, so ist unsere Tochter bei ihm mitversichert und ich muss an meine gesetzliche Krankenkasse monatlich schlappe 250 Euro zahlen... Natürlich kommt werde etwas vom Staat noch vom Arbeitgeber dazu. Pech gehabt. Sollte eure Konstellation wie unsere sein,dann rate ich Dir, mit Deinem Arbeitgeber eine Vereinbarung zu treffen und Dich vor dem Mutterschutz zurückstufen zu lassen, also weniger zu verdienen. Ich wusste nichts von der Sache, wir ärgern uns dermassen...
Liebe Grüsse,
Nina

Re: Fragen zu Krankenkasse

Hi Nicole, ich war vor meiner ersten Schwangerschaft auch freiwillig gesetzlich versichert und mein Mann auch. Wir hatten allerdings das Glück, zufällig in derselben Kasse versichert zu sein. D.h. unser Sohn und ich waren beitragsfrei mitversichert. Wäre mein Mann bei einer anderen GKV versichert gewesen, hätte ich auch einen Beitrag zahlen müssen (ich glaube 110 ? im Monat bei der BARMER). Momentan ist mein Mann und Sohn privat versichert und ich Gott sei Dank beitragsfrei, da ich 6 Monate während der Elternzeit Teilzeit gearbeitet habe und damit unter die Bemessungsgrenze gerutscht bin. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen und dir den Rat geben zu versuchen, für ein oder 2 Monate unter die Beitragsbemessungsgrenze zu rutschen. Erkundige dich doch noch mal bei einer Krankenkasse. Die Beiträge während der Elternzeit müssen privat getragen werden. Gruss Birgitt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen