Suchen Menü

Fragen habe !!

Hallo!!
Ich bin etwas weiter mit den Gedanken und stelle mir gerade wieder die Frage, wie war es bei Luca, habe ich da vor dem Fläschen geben die Windel gewechselt oder danach?? Denn im KKH haben sie es davor gemacht. Wie war es bei Euch??
Dammassage 4 oder 6 Wochen vor dem ET??
Rückbildungsgymnastik, macht Ihr so einen Kurs mit oder eher nicht?? Wenn nein wieso nicht? Wann kann man denn damit anfangen. Menno ich habe alles vergessen. *G*
Blöde Fragen und zudem noch viel zu früh!!
Entschuldigung!!
LG RINNA (danke)
Bisherige Antworten

Re: Fragen habe !!

Hallo,
also ich versuch mich mal zu erinnern :-).
Ich hab die Windel vorher gewechselt, da er davon wacher wurde, nach der Flasche war er immer dirikt wieder schön schläfrig.
Dammassage ha ich ab der 35. Woche gemacht und werde mir das aber dieses Mal ersparen.
Einen Rückbildungskurs hab ich gemacht und wenn sich das organisieren lässt möchte ich auch dieses Mal einen machen.
Vom ersten Kurs treffen wir uns jetzt noch, nach einem Jahr einmal die Woche. Die Kurse kann man 6 Wochen nach Entbindung anfangen.
Blöde Fragen gibt es übrigens nicht :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: Fragen habe !!

Hallo Rinna,
das mit dem wickeln ist so ein Dilemma. In der Regel hat meine Kleine und wohl auch viele andere Babies während des trinkens in die Hose gedonnert. Laut Hebamme, weil sie da besonders entspannt sind und damit in Ruhe ihr Geschäftchen machen können. Allerdings ist es wirklich blöd, weil die Kleinen beim trinken oft schön schläftig werden und durch das wickeln wieder wach werden. Ich würde sagen, warte mal ab, welches "Toilettenverhalten" Dein Kind hat ;-))
Damm-Massage beginne ich in der 35.SSW, leider hat mir meine Nachbarin (Frauenärtzin auf der Geburststation) erzählt, daß auch Zweitgebärende durchaus viele Dammrisse haben :(
Ich würde nach Möglichkeit gerne in die Rückbildung gehen, weil es eben in der Tat die Rückbildung der Gebärmutter unterstützt und den ausgeleierten Beckenboden wieder stärkt. Leider darf man aber in der Regel nur das Neugeborene mitnehmen und ich müsste mich extra um einen Babysitter für meine Große kümmern. Mal sehen, ob ich es irgendwie hinbekomme.
Grüße
Elke

Re: Fragen habe !!

Hallo Rinna!
Ich habe Cedric immer vor dem Füttern gewickelt, da er zum Spucken neigte. Manche wickeln aber auch nach dem Füttern, weil sie dazu neigen sich währenddessen einen in die Windel zu drücken.
Mit der Dammassage fängt man so in der 34. Woche an, beim letzten Mal habe ich es nicht gemacht, ich hatte aber auch einen Dammschnitt wg. der Zange. Vielleicht mache ich es diesmal, obwohl ich bei so etwas eher faul bin und es dann schnell schleifen lasse. Außerdem frage ich mich ob ich da überhaupt noch dran komme oder ob meine Arme zu kurz werden.
Rückbildung mache ich auf jeden Fall, da ich umbedingt meinen Beckenboden wieder trainieren muß, andernfalls laufe ich sonst nur noch mit Tena-Lady durch die Gegend. Wann der beginnt weiß ich noch nicht, aber das kann man bei uns auch noch im Wochenbett mit der Hebamme organisieren.
LG Tanja

Re: Fragen habe !!

Hallo Rinna,
Na, Du bist aber früh! :-)
- Wickeln nach der Brust und, wenn das Baby sehr müde ist oder trinkfaul ist, dazwischen.
- Dammmassage sechs Wo vor ET.
- Rückbildungsgymnastik werde ich wohl wieder machen, mein Beckenboden hat's nötig (ich traniere den aber jetzt schon täglich). Angefange habe ich, glaube ich, etwa zwei Monate mach der Geburt.
LG und mach' Dir nicht zu viele Gedanken :-), Anna

Re: Fragen habe !!

Hi Rinna,
ich habe nach Bedarf gewickelt. Wenn er vor dem Fuettern schon die Hosen voll hatte, habe ich die Windeln natuerlich vorher gewechselt. Ansonsten immer danach. Ich bin mit der Philosophie "Fuettern, Spielen, schlafen" bestens gefahren, da die Babys so am besten lernen, dass Einschlafen nicht mit Saugen (egal ob Brust oder Flasche) verbunden ist.
Dammassage habe ich nicht gemacht, aber ich hatte diesen Geburtstrainer (Scheidenball). Teuer und umstritten, aber ich bin damit klargekommen und hatte auch keinen Dammriss oder -schnitt.
Rueckbildungsgymnastik gibt es hier in den USA leider nicht (zumindest nicht in meiner Gegend, aber mich wuerde wirklich brennend interessieren, was da so alles trainiert wird und wie. Wenn ich die Gelegenheit haette, wuerde ich das auf jeden Fall machen.
LG Cosmo

Re: Fragen habe !!

Hallo,
Lea hat immer erst die Flasche bekommen, wenn sie dann eingeschlafen ist, haben wir sie gewickelt und dann hat sie weiter getrunken. Das war aber natürlich nur ganz am Anfang so, nachher waren wir froh, wenn sie endlich eingeschlafen war *gg* und haben dann natürlich nicht mehr gewickelt. D.h. also später vor dem Trinken wickeln.
Dammassage 4 Wochen vor ET
Auf jeden Fall Rückbildungsgymnastik, mein Beckenboden ist sowieso nicht der beste. Frühestens 8 Wochen, spätestens 4 Monate nach der Geburt.
LG Marion, 34. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen