Suchen Menü

Fragen bzgl. Anspruch auf Haushaltshilfe?

Hallo,
ich habe gerade in einem SS-Buch gelesen, dass ich für die Zeit des stationären Aufenthaltes und bis zu 6 Tage danach eine Haushaltshilfe beantragen kann, wenn ich schon eine Familie daheim habe.
Meine Fragen nun:
Reicht ein Mann und ein Kind (Def. Familie)daheim schon aus, um eine HHH zu bekommen?
Kommt sie dann täglich? Für wie lange?
Muss ich mir sie selbst suchen, oder schickt mir die Kasse eine?
Wäre klasse, wenn jemand Infos dazu hat, denn nach meiner ersten Entbindung werde ich das zweite Kind mit Sicherheit nicht ambulant entbinden. *gg*
Liebe Grüße
Alex
Bisherige Antworten

Re: Fragen bzgl. Anspruch auf Haushaltshilfe?

Hallo Alex,
ich hatte sogar 4 Wochen eine HH, und das für bis zu 8 std. täglich, allerdings bin ich auch alleinerziehend.
Wenn du den Mann daheim hast, weiß ich nur, dass er quasi deine HH sein kann und dafür das Geld statt vom Arbeitgeber dann von der KK bekommt (nach Antrag).
Die HH muss dir aber der Arzt "verschreiben", ist aber kein Problem, wenn du ein Kind unter 10 Jahren zu Hause hast.
LG
Tami

Mann nicht wirklich daheim....

.....
Hi, danke für die rasche Antwort.
NEIN, das war schlecht formuliert von mir. Mein Mann arbeitet natürlich ganz normal und sitzt nicht zu Hause. Die Oma kommt für unsere Tochter Nina (2 Jahre) und er nimmt sich bestimmt auch eine Woche Urlaub. Trotzdem wäre eine HHH nicht von der Hand zu weisen.
Eine Freundin mit Tochter und Zwillingsgeburt hatte auch längere Zeit eine, allerdings ist das wohl wie bei Alleinerziehenden bestimmt ein Sonderfall.
Und überhaupt bekommen wir ab 01.01.04 wohl tendenziell eher gar nix mehr von der gestezlichen Kasse. :-(
Ich glaube ich ruf einfach mal am Montag bei denen an.
DANK und gute Nacht!
Alex

Re: Fragen bzgl. Anspruch auf Haushaltshilfe?

Hey Alex.Also ich stand grade kurz vor der Fehlgeburt und mußte ins KH.Deshalb haben wir das Angebot auch genutzt.Du kannst die eine Haushaltshilfe selber suchen,die aber im Berufsleben steht,denn du brauchst vom Arbeitgeber derjenigen eine Gehaltsbestätigung.Oder du machst es so wie wir,ich habe meinen Mann genommen,der für unsere kleinen Tochter dasein musste.Du brauchst dann noch vom Arzt das Attest,wie lang,warum und wieso und von der Krankenkasse das Formular beantragen.War alles ganz unkompliziert und dad Geld war 2 Wochen später da.Allerdings ein kleiner Haken,der Höchstsatz ist 77 Euro pro Tag.Das gilt für alle Aufenthalte im KH,egal aus welchem Grund du da bist.Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.Liebe Grüße.Jenny.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen