Suchen Menü

Fragen/Gedanken zum Geburtsvorbereitungskurs...

Hallo,
macht Ihr alle einen Geburtsvorbereitungskurs und wann meldet Ihr Euch dafür an? Dies ist zwar schon meine zweite SS und ich weiß natürlich wie die Geburt abläuft und auch die Atemtechniken etc. habe ich nicht vergessen. Ich werde aber auf jeden Fall auch diesmal wieder einen Kurs besuchen. Einfach auch um 1-1,5 Stunden mal abschalten zu können und mich einfach nur mit mir und dem Baby beschäftigen zu können und um wieder persönlichen Kontakt zu anderen Schwangeren zu haben. Da ich gerne einen Kurs in einer bestimmten Hebammenpraxis besuchen möchte und auch nicht jeden Tag in der Woche Zeit habe, werde ich mich wohl schon bald, d.h. nach der 12. Woche anmelden. Zusätzlich möchte ich diesmal auch spezielle SS-Gymnastik im Wasser machen, mal sehen wie das so ist. Dies soll eigentlich meine letzte SS sein und ich will auch einfach alles mitmachen und diese SS so richtig genießen (auch wenn es z.Z. wegen der Übelkeit eigentlich nicht so spaßig ist). Wie sieht es bei Euch aus? Was habt Ihr so vor, oder habt Ihr Euch noch gar keine Gedanken darüber gemacht?
LG Marion, 11. SSW
Bisherige Antworten

Re: Fragen/Gedanken zum Geburtsvorbereitungskurs...

Bei mir ist es auch die zweite Schwangerschaft. Einen Geburtsvorbereitungskurs werde ich nicht mehr machen. Wir hatten damals einen Partnerkurs gemacht und ich denke das reicht :-)
Interesse hätte ich am Schwangeren-Schwimmen, das wird bei uns angeboten. Problem ist Betreuung meines Sohnes (23 mon). Mein Mann hat Wechselschicht und ist nebenbei selbständig, kann also nicht immer aufpassen. Bin schon froh dass er es immer so einrichten kann dass ich reiten gehen kann. Meine Eltern können auch nicht immer, weil sie immer im 2-Wochen-Takt in ihrem Ferienhaus sind.
Also werde ich wohl diesesmal gar nix machen.
Auch danach wird es schwierig einen Kurs mit dem Zwerg zu machen. Sei es Pekip, Babyschwimmen oder sonstwas...der Grosse muss ja auch mit.
Viel einfacher wird es das Baby mit zum Kinderturnen von Leon zu nehmen. Aber umgekehrt wird kaum was zu machen sein.
Aber mal abwarten wie sich alles so entwickelt.
LG Mel (6.SSW)

Re: Fragen/Gedanken zum Geburtsvorbereitungskurs...

Hallo Marion,
bei mir ist es auch die 2. SS und ich möchte nochmal einen Geb.-Vorb.-Kurs besuchen, einfach nur um auch die Hebamme etwas besser kennenzulernen, sie sollte dann nämlich bei der Geburt dabei sein. Leider kommt mein Mann nicht nochmal mit, aber einer muß ja auch auf unseren Luca (2 J.) aufpassen.
LG Maja die auch gerne SS-Wassergymnastik machen würde, ich werde mich mal hier im Ort erkundigen

Re: Fragen/Gedanken zum Geburtsvorbereitungskurs...

Hallo Marion,
ich werde keinen Geb.-Vorbereitungskurs mehr machen. Mein erster hat mir eigentlich nicht viel gebracht außer ein paar netten Kontakten. Aber ich kenne mittlerweile so viele nette Frauen, dass dieser Grund für mich ausfällt. Ich will aber auch ein bischen Zeit für mich und das Baby reservieren und werde deshalb so was wie SS-Yoga, SS-Gym und/oder Wassergym machen.
LG Marion :-)
P.S. Was ich dir schon die ganze Zeit sagen wollte: Ich find's soooo gut, dass wir beide jetzt hier auch im selbsen Forum gelandet sind... *ggg*

Re: Fragen/Gedanken zum Geburtsvorbereitungskurs...

Hallo,
also ich werde wieder den Wochendkurs bei meiner Hebamme machen. Es war mir wirklich sehr wichtig das sie bei dieser Schwangerschaft und Geburt auch wieder dabei ist, weil ich ja auch wieder im Geburtshaus entbinden möchte. Gebtacht hat mir der Kurs auch nicht wirklich was, aber es ist schon interessant und man lernt halt noch andere Schwangere kennen. Und man hat mal ein paar Stunden nur für den neuen Zwerg Zeit...
Liebe Grüsse
Manu + Silas +?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen