Suchen Menü

Frage zur Verhütung.... Stäbchen-Implantat

Hallo Zusammen!
Hat jemand von Euch das Stäbchenimplantat schonmal gehabt? Wenn ja würdet ihr es wieder machen? Gab es Probleme damit? Mein Doc schwört total drauf und der Doc von einer Bekannten hat total davon abgeraten drum bin ich nun etwas unsicher....
LG Angela
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Verhütung.... Stäbchen-Implantat

Hallo Angela!
Die Schwägerin meiner Freundin ist super zufrieden damit. Mein Doc hat mir die Mirena empfohlen, da hat frau länger etwas von und preiswerter ist sie auch. Das Implanon ist die teuerste Methode zu verhüten. Er meinte auch, wenn man etwas mehr Fettgewebe an den Oberarmen hat (ich leider), dann wäre die Entnahme nach 3 Jahren oft schwierig, weil das Stäbchen wandert, bei schlanken Frauen ist das aber nicht der Fall.
LG Tanja

@PAC

Vielen Dank für die Info! Was ist Mirena? Eine Pille oder Spirale oder etwas anderes? Und wieso länger was davon? Also wenn es Spirale ist dann kommt das leider nicht für mich in Frage aufgrund meiner Anatomie (laut meinem Doc).
LG Angela

@Angela

Hallo Angela!
Die Mirena ist eine Hormonspirale, die im Gegensatz zum Implanon 5 Jahre im Körper bleiben kann, aber für Dich ist sie dann nicht interessant, wenn Dein FA Dir davon abrät.
Ich persönlich greife auch nur auf ein längerfristiges Verhütungsmittel zurück, weil wir wissen, das unsere Kinderplanung erstmal abgeschlossen ist, ich mich aber mit 33 Jahren noch nicht sterilisieren lassen möchte.
Wenn man also weiß, in 1,5 Jahren fangen wir wieder mit dem Üben an, dann rechnet sich weder die Spirale noch das Implanon, da ist dann die Pille, die Drei-Monats-Spritze oder ein Pflaster besser.
LG Tanja

Re: Frage zur Verhütung.... Stäbchen-Implantat

Hm...
will dir keine Angst machen, da ich mich nicht wirklich damit auskenne- habe aber schon gehört, dass das Implantat-Stäbchen mit Muskel / Haut "verwachsen" kann und beim Entfernen dann tierisch weh tut natürlich!
Aber wie gesagt, frag´ am besten nochmal genau beim Arzt über alles nach, eben auch die spätere Entfernung (nach ich glaube ca. 3 Jahren?!)
GGGGLG und alles Gute bei der Wahl der geeigneten Methode,
Stephie ( die wohl doch wieder die Pille nehmen wird, wenn es soweit ist )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen