Suchen Menü

Frage zum stillen...

Ich bins nochmal, werde jetzt wohl ein paar fragen einstellen, die mir so einfallen.
Was muss ich mir für das Stillen besorgen? Habe bis jetzt nur Stilleinlagen. Sind noch andere Dinge sinnvoll im Haus zu haben? Brauche ich ein teefläschen? Und braucht man einen extra stillschlafanzug oder reicht das was man hat, und zieht das oberteil einfach zum stillen hoch? Wie macht ihr das Nachts, ein gedimmtes licht an, oder gar keins an? Puh mir geht jetzt so viel durch den kopf, dabei war ich bis jetzt immer so relaxt und dachte ich lass mal alles auf mich zukommen.
Vielen Dank schonmal!
sternchen
Bisherige Antworten

Re: Frage zum stillen...

Hallo Sternchen,
keine Panik, das meiste spielt sich sehr schnell von selber ein *g*. Hast du schon einen Still-BH?? Du kannst natürlich auch normale Schlafanzüge benutzen, am Anfang ist es mit einem knöpfbaren Oberteil vielleicht etwas einfacher für dich. Ich habe nachts beim stillen nur ein "kleines" Licht angemacht, fand das angenehmer für die Augen.
LG
Berenielle

Re: Frage zum stillen...

Hallo Berenielle,
ja habe schon einen Still-BH, leider habe ich gemerkt, das er doch jetzt schon im Rücken nicht im körbchen zu eng ist. Aber da gibt es ja so einsätze für. Ansonsten werde ich wohl nach der Geburt meinen Mann losschicken zum BH kaufen.
Vielen Dank für deine Antwort!
sterncehn

Re: Frage zum stillen...

Hallo,
ich habe mein 1. Kind auch gestillt und habe es auch jetzt wieder vor *freu*
- Stilleinlagen
- Still-BH's
- eine gute Nachsorgehebamme, falls etwas mit dem Stillen nicht klappen sollte
- evtl. ein paar Stillhütchen, falls die Warzen mal sehr weh tun
- eine Flasche parat zu haben ist auch nicht falsch und eine Pre-Milch (Pulver) auch, man weiß ja nie...dann hat man was im Haus.
Gruß Maja

Re: Frage zum stillen...

Hallo Sternchen,
sinnvoll sind auch noch Spucktücher, da öfters mal Milch aus dem Mündchen ausläuft und Brustwarzensalbe, für die spröden gereizten Warzen. Ich finde aufknöpfbare Oberteile praktischer, wenn man alles einfach hochschiebt rutschen weite Sachen dauernd runter und bedecken Babies Gesicht. Ist echt lästig. Aber am besten erstmal ausprobieren, in der Praxis merkst Du dann schon, wie es am bequemsten ist, nachkaufen kann man ja schnell einen anderen Schlafanzug. LG Sandra mit Jasmin *02.04.04

Re: Frage zum stillen...

Hallo,
eigentlich brauchst du wirklich nur Stilleinlagen (Babylove fand ich ok), denn in der ersten Zeit laeuft man tuechtig aus. Vielleicht noch ein gutes Stillbuch, z.B. "Handbuch fuer die stillende Mutter" der Lalecheliga oder "Das Stillbuch" von H. Lothrop.
Flaschen brauchst du nicht, es sei denn du gehst arbeiten. Vollgestillte Babys brauchen keinen Tee und bei Flaschenfuetterung besteht immer die Gefahr einer Saugverwirrung, also dass das Baby falsch nuckelt und die Brustwarzen drunter leiden oder im Extremfall das Baby die Brust ganz ablehnt. Ob man Saeuglingsmilch zu Hause hat, ist Ansichtssache, ich wuerde es eher nicht machen, denn dann greift man in Krisensituationen eher dazu, als wenn man erst in die Apo fahren muss. Falls du Stillprobleme hast melde dich am besten im Stillforum und/oder ruf eine Stillberaterin an.
Still-BHs braucht man nicht unbedingt. Ich habe meine nur sehr kurz verwendet, dann bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass es viel einfacher ist, einen normalen BH oder Bustier hochzuschieben (Buegel-BHS sind aber fuer die Stillzeit wenig geeignet). Zu Hause kannst du deinen Schlafi oder was auch immer einfach hochziehen beim Stillen.
Wenn es bei euch nachts nicht grade stockdunkel ist, sollte es auch ohne Beleuchtung gehen. Am kraeftesparendsten ist naechtliches Stillen, wenn das Baby mit bei dir im Bett schlaeft bzw. im Babybalkon (Kinderbett steht neben Ehebett mit einer offenen Gitterseite).
LG
Berit (eingeschlichen) mit Stillfan Jessica

Re: Frage zum stillen...

Hallo,
dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, ganz genauso habe ich es bei meiner ersten Tochter auch gemacht. Ich werde es genau so auch bei meiner zweiten machen werden (wenn's wieder so hervorragend klappt)...
Nachts habe ich gar kein Licht gehabt, stockdunkel und es hat trotzdem hervorragend geklappt. Sie schlief auch mit uns im Bett, so konnte wenigstens mein Mann weiterschlafen und Alexa und ich sind auch meist dabei wieder eingeschlafen, so hatten wir auch immer genügend schlaf, trotz 2-Std-Rhythmus...
Den einzigen Tip, den ich noch hätte, besorge Dir Stillauffangschalen (kann meine Hebi noch mal nach der genauen Bezeichnung fragen). Kriegste in der Apotheke, damit geht die Milch, die aus der anderen Brust beim Stillen kommt nicht verloren, die kannst du dann über 24 std sammeln und dann wegfrieren (6 Monate haltbar dann). So kannst Du und Dein Mann vielleicht mal ein paar Std irgendwo bummeln gehen und Oma & Opa hüten das Baby. So bekommt Dein Baby immer noch Deine Milch (im Fläschchen warm gemacht). Oder wenn was passiert und Dein Mann muß das Kleine kurzzeitig versorgen. Die sind echt praktisch...
Und der beste Schutz gegen Wunde Warzen ist die Muttermilch selber: reibe sie ein oder laß sie eiinfach anstrocknen, klingt komisch ist aber echt so, frag mal ne ALTerfahrenen Hebi...
LG CAT (ich nenne Dir das Fabrikat etwas später-komme aus USA so schlecht in Kontakt mit meiner Hebi)

Re: Frage zum stillen...

Ich fand es damals bei meiner Tochter letzten Endes doch praktischer, alles einfach hochzuschieben, nachts schlafe ich eh nur in der Unterhose (am Anfang, als ich noch regelmässig ausgelaufen bin, hatte ich ein Badetuch im Bett).
Ich hatte mir gleich schon im KH das Stillen im Liegen zeigen lassen - ich hab dann nachts nach meiner Tochter "gegriffen" (deren Kinderbettchen stand direkt neben meinem), hab sie angelegt und weitergeratzt - hat super funktioniert.
In den meisten Krankenhäusern kriegt man die Stilleinlagen gestellt, und in den ganzen Probepäckchen, die wir damals bekommen haben, waren dann auch genug für die ersten Tage dabei, so dass ich ausprobieren konnte, welche ich am angenehmsten fand. Am besten fand ich dann aber nachher die Einlagen aus Wolle/Seide - aber das ist Geschmackssache.
Was den Still-BH angeht: ich hatte mir damals einen gekauft, musste aber feststellen, dass der einfach nicht richtig passte.
Also am besten warten, bis ihr aus dem KH kommt (am ersten Tag hat man EH zu nix Lust) und dann erst besorgen - denn beim Milcheinschuss passt da eh nix. Ich kann aus der Erfahrung sagen, dass es da einfach wichtig ist, dass die Dinger gut sitzen. Lieber nur zwei teure, die gut sitzen, als mehrere billige, die man dann eh nur in die Ecke schmeisst.

Re: Frage zum stillen...

Hallo Sternchen,
eigentlich brauchst Du gar nichts zum Stillen ausser Ruhe und anfangs
Geduld; sinnvoll wäre sicher noch eine Lanolinsalbe, falls Du wunde
Brustwarzen kriegst. Ev, Quark, falls eine Brustentzündung droht. Pijama
brauchst Du keinen speziellen - hochziehen ist am einfachsten. Gedimmtes
Licht ist am besten, ausser Du siehst im Dunkeln gut :-). Auf gut' Still! :-) LG
Anna, 34.Wo (mit Amon 19 Mon, ein Jahr gestillt)

p.s. wg still-bh

Einen Still-BH brauchst Du natürlich auch. Doch ich würde mit dem Kauf
warten bis nach dem Milcheinschuss, denn Du weisst nicht, zu welcher
Grösse Deine Brüste fähig sind :-). Am Anfang kannst Du auch 'oben ohne'
sein. Anita hat übrigen schöne Still-Bhs, sogar in schwarz! LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen