Suchen Menü

Frage zum "gehen" hab

Hallo ihr Lieben,
wir waren heute wieder Babyschwimmen und haben da so eine Übung gemacht, daß die Kleinen an zwei Händen gehalten werden, und dann auf so einer Matte "gehen" und dann ins Wasser eintauchen.
Viele waren da, die schon richtige Schritte gemacht haben, aber Elena stand da, und wusste gar nicht was sie machen soll. ICH weiss das ja, weil sie ja auch noch nicht alleine stehen kann. Sie machte die Übung dann im krabbeln, aber sie war seeeehr vorsichtig, weil das ganze ja ganz schön wackelig war ;-) *braveskind*.
Ich mach mir da ja auch keine Sorgen weil sie noch keine Schritte macht, weil ich das auch nicht "übe" mit ihr.
Aber ist das normal, daß ein Kind so gaaar nicht weiss, was es tun soll, wenn es steht?
Können eure das schon alle, daß sie Schritte machen und so mein ich, daß sie noch nicht gehen, ist mir klar, aber rein Interesse.
Und glaubt ihr, daß ich mir Sorgen machen muss? Eher nicht, oder????
Danke für eure Antworten und liebe Grüße
Claudia und elena
Bisherige Antworten

Re: Frage zum "gehen" hab

Hallo Claudia,
nö, da brauchst dir gar keine Sorgen machen! Das mit dem Gehen kommt schon von ganz alleine. Auch Marja, die ja schon recht lange steht und auch den Tisch entlang marschiert, wusste bis vor kurzem nicht, was sie machen soll, wenn sie stand und ich ihre Hände gehalten habe. Erst während der letzten Tage hat sie angefangen, da 'Schritte' zu machen; also keine Gedanken, Elena ist schon ganz in Ordnung (bin immer ganz neidig, wenn ich höre, wie deine isst und schläft und sich schon recht gut artikuliert);
LG Tina

Re: Frage zum "gehen" hab

Hallo Claudia!
Pia konnte erst Schritte machen nachdem sie schon lange stehen konnte. Davor ist sie immer nur auf der Stelle gestanden. Auch wenn man sie festgehalten hat, hat sie keine Schrittbewegungen gemacht. Wenn Elena noch nicht stehen kann, würde ich mir deshalb keine Sorgen machen, weil sie noch keine Schritte macht. Das kommt schon noch. :-)
LG Mela

Re: Frage zum "gehen" hab

Hallo Claudia! Du mußt Dir wirklich keine sorgen machen . Bei einigen Kindern " passiert" das von einen auf den anderen Tag und können dann alles und einige üben schon eine ganze Zeit voher . Ich denke es ist eine Art Körpergefühl.Bei unsere Kids war es auch jedesmal anders..also nur keine Sorge.
Glg Nicole

Re: Frage zum "gehen" hab

Bei uns gibt es die Übung im Babyschwimmen auch - aber die meisten Kinder machen es (noch) im krabbeln.
Es gibt ja verschiedenste Wege, um gehen zu lernen:
hochziehen/stehen/frei stehen/gehen
hochziehen/stehen/ seitwärts an Möbeln entlang gehen/gehen
hochziehen/stehen/frei aufstehen/stehen/gehen
usw.
Je nachdem welchen Weg dein Kind geht hat es ev. mit Vorwärtsschritten noch absolut nichts am Hut!
V.a. wenn für sie erst Seitwärsschritte "drankommen", dann hat sie keine Ahnung, was das soll.
Ausserdem: krabbeln ist so genial für die Gehirnentwicklung, freue dich einfach darüber, dass sie krabbelt!

Re: Frage zum "gehen" hab

Hallo Claudia,
Eleni geht seit ein zwei Monaten, so wie von Dir beschrieben, seit zwei Wochen läuft sie auch an einer Hand. Aber ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt - ist doch von Kind zu Kind verschieden :o)
LG, Julie

Re: Frage zum "gehen" hab

Hallo Claudia! Ich kenn das von Sammy, der hing wie ein Kartoffelsack, wenn man ihn an 2 Haenden nahm und konnte nicht "gehen". Mittlerweile hat er den Kniff raus und versucht ab und an ein paar Schritte an der Hand. Aber das hat auch ein wenig gedauert. Warte einfach ab, bald rennt dir die Maus davon! *g GGLG, Heike mit Sammy

Re: Frage zum "gehen" hab

quatsch mit soße - sorgen machen brauchste dir um deine kleene auf gar keinen fall!!!! jonas steht auch nur x-beinig ganz wackelig + wenn man ihn zum laufen bewegen will weiß er gar nicht was los ist! kommt alles zu seiner zeit + noch früh genug! lg coko

Re: Frage zum "gehen" hab

Hallo Claudia,
da brauchst Du Dir überhaupt KEINE Sorgen zu machen.
Das ist völlig normal.
Marcus hat auch langsam damit angefangen. Nachdem er stehen konnte hat er ein paar Tage geübt, wie er die Balance hält und dann hat er sich auf den Weg rund um den Wohnzimmertisch gemacht.
lg Yvonne

Re: Frage zum "gehen" hab

Hallo Claudia.
Ich glaube nicht das du dir Sorgen machen musst.Die Kinder Entwickeln sich eben unterschiedlich.
Tim "geht" .Er setzt die Füsse immer schön nacheinander.Und wenn eine Treppe kommt hebt er die Füsse und möchte Treppen steigen.Meine Hände brauch er nur noch für die Balance.
aber schau...dafür hat Tim noch keine Zähne!!
Das kommt alles !!!Elenas "gehen" und Tim Zähne .
LG Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen