Suchen Menü

Frage zum Trockenwerden

Hallo,
habe gelesen, das einige von Euch schon "dabei" sind. Ich bin mir nicht sicher, wann man damit anfangen sollte. Meine Tochter wird im Mai 2 Jahre.
Wie macht ihr das? Habt ihr ein paar gute Tips?
LG
Mona
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Trockenwerden

Hallo Mona,
also Leni wird erst Ende Juni 2, sie fängt noch gar nicht an trocken zu werden. Sie findet zwar alles extrem spannend, vor allem wenn Mama auf dem Klo hockt, aber sie hat noch nie ins Töpfchen gemacht. Sie setzt sich manchmal drauf, aber meistens angezogen, sagt dann auch kaka oder pipi, aber passiert ist noch nie was. Manchmal will sie keine windel anhaben, aber nach 30 min. kommt sie dann mit ner frischen angerannt.
wir lassen sie einfach machen, irgendwann wird sie schon trocken werden, und man sollte ihnen auch die zeit geben. mein tip: einfach machen lassen. manche kinder sind halt früher dran, manche werden erst mit 3 trocken. das ist keine vezögerte entwicklung, diese kinder haben eben im moment mit andere sachen im kopf. Laß ihr zeit, das ist kein wettkampf....;-)
glg kathrin

Re: Frage zum Trockenwerden

Hallo Mona
Nichts machen - abwarten!
Sie zeigt dir dann schon, wenn sie soweit ist. Mit 2 ist sie meiner Meinung auch noch zu jung dafür. Aber Ausnahmen bestätigen ja schliesslich die Regel :-)
Gruss
Sara

Re: Frage zum Trockenwerden

Pia macht noch keine Anstalten trocken zu werden. Muss sie jetzt auch noch
nicht. Ganz selten sagt sie, wenn sie aufs Klo muss, das sind aber wirklich
Ausnahmen.
Ich werde sie im Sommer bisschen ohne Windel rumlaufen lassen und dann mal
schauen, was passiert.
LG Mela

Re: Frage zum Trockenwerden

Hallo,
ich werde da gar nicht mit "anfangen".
Louis darf das selber entscheiden, wann er keine Windel mehr möchte.
Im Sommer wird er hoffentlich mal ohne Windel rumlaufen können und da werde ich ihm das noch mal mit dem Pipi machen erklären, sonst werde ich da gar nichts machen.
LG manu

Re: Frage zum Trockenwerden

Hi Mona!
Damit ein Kind trocken werden kann, müssen 3 Voraussetzungen erfüllt sein:
- Es muss die Toilette/das Töpfchen kennen und wissen, wofür es da ist (also mit Mama/Papa mitgehen, vielleicht mal Puppe/Teddy aufs Klo setzen mit den dazu passenden Geräuschen etc.)
- Es muss seine Ausscheidungen merken!!! Also dass da eben etwas rauskommt, mit Windel ist das meist schwer zu merken, also ab und an mal zum Kennenlernen ohne Windel laufen lassen, finde ich sinnvoll. Dazu gehört dann nach und nach auch die Kontrolle über die Ausscheidungen, dass man ein wenig anhalten kann z.B..
- Es muss wollen!
Bei meinem Sohn wusste ich mit gut zwei Jahren, dass Punkt 1 + 2 passen, aber ich habe auf das "Wollen" gewartet. Er war da 2 Jahre, 4 Monate alt - es klappte von einem Tag auf den anderen ohne Unfall!
Bei Jule kamen Punkt 1 + 3 zuerst, sie WOLLTE keine Windel mehr. Sie hat jetzt innerhalb einer Woche ohne Windel tagsüber gelernt, dass da halt "was rauskommt" und schafft es schon ganz gut, schnell mit mir zum Klo zu laufen.
Schwierig wird es in den Situationen, wenn sie draußen komplett angezogen ist, da merkt sie es meist zu spät, oder wenn sie schlecht drauf ist und müde und sowieso gegen alles ;-).
Gestern hatten wir 3 nasse Hosen, heute bisher auch schon 3. Ich sage ihr, dass das nichts macht, und ziehe sie um.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, überlege manchmal auch, ob sie nicht wieder Windel tragen sollte (gestern + heute z.B *grübel*). Wenn ich sie frage, möchte sie aber lieber Unterhose statt Windel.
Momentan stelle ich mich halt auf ein wenig mehr Wäsche ein und beobachte sie ein wenig mehr.
LG Janet

schliesse mich absolut hier an .-)

danke, janet, für deine präzisen ausführungen!
machen kann man nichts, das kind kommt von alleine. aila hat mit 19
monaten angefangen, ohne windel zu sein und ist jetzt ab und zu tagsüber
trocken. mein grosser wurde mit 3 jahren 4 monaten trocken. alles normal :-)
lg anna

Re: Frage zum Trockenwerden

dann nimm doch so trainingshosen für unterwegs, die sind dichter als normale u-hosen! lg coko

Re: Frage zum Trockenwerden

Hi Coko!
Ja, ich habe solche Trainingshosen bestellt und warte drauf :-). Nachdem wir gestern dann auf 5! nasse Hosen kamen, waren es heute nur noch 2 :-). Und die Nachtwindel war heute morgen trocken *staun*.
LG Janet

Re: Frage zum Trockenwerden

Hallo,
Wo kann ich die Trainingshosen denn bestellen? Was kostet eine?
Grüsse
Mona

Re: Frage zum Trockenwerden

Hi Mona!
Ich habe sie über ebay ersteigert - werde die nächsten aber über die HP "trainerhosen" (mit dem üblichen davor + danach) bestellen.
Momentan geht bei Jule viel daneben, so dass sie gerade wieder Windel trägt :-).
LG Janet

Was willst du "anfangen"?

Was willst du den "anfangen"? Ich würde warten, bis deine Kleine interesse daran zeigt, selber aufs Klo zu gehen (bzw. das mal auszuprobieren) und dann darauf eingehen. Sonst ist es eh zu früh.
Das das Kind sehen soll, wie die Eltern auf die Toilette gehen, dafür ist es wohl nie zu früh und das passiert bei uns schon, seit sie eben mitkommen kann.

Re: Frage zum Trockenwerden

Deine Tochter wird es Dir aufzeigen, ob es der richtige Zeitpunkt ist, denn NUR sie wird es entscheiden ;-)
Versuchen kannst Du es ja mal mit einem Klositz, wie reagiert sie, wenn sie drauf sitzt ? Gefällt es ihr ? Wenn sie mit Dir auf die Toilette geht, hast Du das Gefühl sie versteht was Du machst ?
Sagt sie vielleicht schon bescheid, wenns zuspät ist ? Dann sagt sie auf jeden Fall bescheid, daß sie was gemacht hat, dann würde ich mal versuchen, einfach die Windel wegzulassen und es wird an ihrem Bein herunterlaufen, beobachte sie, was macht sie, weint sie ? Sie hat gemerkt, da läuft was runter, dann könntest Du mit ihr zur Toilette gehen und ihr erklären wozu die Toilette da ist...
Wenn Deine Tochte soweit ist, dann wird sie Dir in bald bescheid geben, vorher, wenn sie muss.
Ansonsten, kein Kind muss mit 2 Trocken sein ! Ich würde mir erst ab 3 GEdanken machen. Wir versuchen es im Sommer mal, dann kann Tabea draußen nackig herumlaufen, mal gucken, was passiert. Sie sagt mir immer bescheid, nur dann ist die Windel schon voll, oder sie geht aufs Gästeklo, versteckt sich dort, ich krieg das leider nicht immer mit wo sie grad ist und brettert in die Windel, zieht sich danach aus und kommt nackig angerannt *lecker* grrrr

Re: Frage zum Trockenwerden

jonas macht auch überhaupt keine anstalten auf's klo zu gehn! seinen klo-trainer nutzt er nur auf der couch :-) im sommer wird er im garten wieder ohne windel rumlaufen + dann schaun wir mal wie er reagiert wenn ihm was warmes die beine runterläuft :-) ich mach mir da keinen kopf! auch nicht, wenn er im sept. in den kiga kommt - die wickeln 2jährige da problemlos! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen