Suchen Menü

Frage zum Stuhlgang

hallo,
ich mache mir sorgen: vincent (11,5 monate) hat IMMER mehr oder weniger breiigen stuhlgang, im durchschnitt 2 mal pro tag - wenn er mal einen tag nichts gemacht hat, dann am nächsten tag bis zu 4 mal. leider hält die windel (pampers active fit) nicht und ich muss ihn fast jedes mal komplett neu einkleiden und duschen, da der stuhl oft bis zum unterschenkel gelaufen ist und nicht nur body oben sondern auch die hose schmutzig ist.
natürlich bin ich immer "schnüffelnd" auf der hut, aber trotzdem bemerke ich es oft zu spät, es geht einfach sehr schnell durch die windel. bisher hat er nur ein einziges mal(!) kleine köttelchen gemacht.
es scheint ihm dabei gut zu gehen, er gedeiht und ist sehr fröhlich und aktiv und hat offenbar keine schmerzen.
ich mache mir trotzdem sorgen, ob sein darm mit dem essen bzw. der verdauung zurecht kommt. er isst wirklich sehr große Portionen, teilweise über 300 g, auch viel obst. wenn ich weniger gebe weint er und da er eher leichtgewichtig ist, hatte ich bisher keine bedenken ihm mehr zu geben.
vor 2 monaten habe ich komplett abgestillt und vor einem monat mit dinkel angefangen. als milch bekommt er SOM (auf sojabasis).
da er ein "hautkind" (neurodermitis) ist, bin ich sowieso sehr vorsichtig mit dem einführen neuer nahrungsmittel (blut-allergietest ist negativ gewesen).
wie ist es mit euren kleinen ? haben sie stuhlgang der mit "erwachsenen-stuhl" vergleichbar ist oder gibt es auch kinder, die so wie vincent NUR breiigen stuhl haben ? dann wäre ich etwas beruhigter. ich würde mich sehr über eure erfahrungen freuen, betreffzeile reicht (längere antworten natürlich auch).
vielen dank und liebe grüße
astrid
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Stuhlgang

Hallo Astrid,
ich würd mir wenn dein Sohn gut gedeiht, keine Sorgen machen.
Vielleicht hat er so einen guten Stoffwechsel, daß er sich mal ums dickwerden keine Sorgen machen braucht ;-)).
Bei uns ist es unterschiedlich, in Zahnungsphasen eher breiig und bis zu 6x, sonst eher fest und nur 1-2x.
lg Claudia und Elena

Re: Frage zum Stuhlgang

Hallo,
Marta hat auch eher lockeren Stuhlgang und selten Verstopfung, genau wie ich. ;0) So richtige Köddel hatte sie auch erst 1 Mal, nach zu vielen Möhren.
LG Caro

Re: Frage zum Stuhlgang

Hallo Astrid,
Hannah hat täglich( fast) Stuhlgang und der ist meißt breiig...also kaum
Würstel sozusagen. Als sie noch vollgestillt war, hatte sie übigens nur
alle 14 Tage Stuhlgang. Sie scheint gut zu verwerten, ist aber auch ein
Hämpfling mit 8,5kg bei 84cm. Sie macht aber nicht solche Mengen wie
Deiner;-) Wir haben keine Windelprobleme. Meine KiÄ hat Hannah
gerade auf Zöliakie etc getestet da sie sagt das geringe Gewicht( im
Vergleich zur Größe) kann auch von sowas kommen. Sie wollte nix
übersehen, obwohl wir nicht mit solch Diagnose gerechnet haben da sie
ja seit Monaten Getreideprodukte bekommt( Dinkel, Hafer, Hirse) und ja
auch inzwischen normal mit ißt. Ist auch alles ok.
glg, Malati

Re: Frage zum Stuhlgang

zuerst würde ich mal eine andere windel ausprobieren wenn die pampers bei vincent nix taugen! fixies z. b.! wenn jonas viel obst am tag ist, ist sein stuhlgang auch öfter + manchmal dünner! ich find's gut, wenn er keine knöttel kackt, da die ja bestimmt nicht angenehm rauszudrücken sind! lg coko

Re: Frage zum Stuhlgang

Julius hat auch meistens eher breiigen Stuhlgang, und das ca. 5x am Tag *örgs* - er isst auch sehr große Mengen und viel Obst und besonders morgens läuft dann gerne mal alles über, keine tolle Sache, aber ich weiß mir auch keinen Rat.
Da er sehr aktiv und sehr groß ist, braucht er entsprechend viel Nahrung, denke ich.
Evtl. würde ich mal schaun, ob sich was ändert, wenn du die Sojamilch weglässt, Soja ist ja hochallergen und gerade bei Hautkindern überhaupt nicht empfehlenswert!
Vielleicht wirkt sich eine Unverträglichkeit auch auf den Darm aus.
Du brauchst ihm auch sonst keine Milch geben, Calcium kann er sich auch woanders holen, z.B. aus Bananen und Gemüse, Reismilch wäre ansonsten auch eine gute, allergenfreie Alternative, und Milchprodukte wie Joghurt und Käse sind meistens auch kein Problem.
Julius ist durch mich ND-gefährdet, deshalb wird er erstmal keine Milch bekommen, ich stille allerdings auch noch.
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen