Suchen Menü

Frage zum Schlafsack Mäxchen (Alvi)

Hallo Mädels :-),
Unser kleiner Jannis kommt vorraussichtlich in ca. 4 Wochen aus der Klinik zu uns nach hause *freu*. Da ich ihm einen Schlafsack für nachts kaufen möchte, hab ich nun folgende Fragen:
- Ist der Schlafsack von Alvi nicht für den Sommer zu dick (dann ist ja schon Mai)? Lohnt sich so ein teurer Schlafsack überhaupt, wenn die Kleinen so schnell aus Größe 62/68 rauswachsen??
- Sind Schlafsäcke von billigeren Marken umso vieles schlechter?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Liebe Grüße, Andra mit Jannis (*24.02.04)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Schlafsack Mäxchen (Alvi)

Hallo Andrea,
also wir hatten für Lara damals keinen Alvi Schlafsack... weiss daher auch nicht im Detail wie der aussieht!?! Kann nur sagen, dass meine Mutter mir zwei Schläfsäckchen, ähnlich den Pucksäcken, genäht hat und die hatte Lara mit nem Schlafanzug drunter an... hat wunderbar funktioniert, bei Bedarf haben wir nachts noch ne dünne Decke drüber gelegt, war aber selten nötig... weil Sommer!!!
Ich denke wir werden es jetzt bei unserer Paula im Mai genauso machen... gebe das Geld lieber für anderen Schnick-Schnack aus ;-)
LG Susanne mit Lara (19 Monate) und Paula inside (35+0)

Re: Frage zum Schlafsack Mäxchen (Alvi)

Hallo Andra,
der Alvi-Mäxchen ist toll und von Domaro die Schlafsäcke noch besser, viel mehr Beinfreiheit. ABER für den Sommer ist das nix :-( Ich würde einfach eine Babywolldecke nehmen bis nach dem Sommer
LG Maja

Frage zum Thema Decke

Hallo,
Wie groß ist denn eigentlich die Gefahr, dass sich die Kleinen die Decke aus Versehen über den Kopf ziehen? (Das steht nämlich in einem meiner "schlauen" Baby-erstes-Jahr-Bücher drin)
Liebe Grüße, Andra mit Jannis :-)

Re: Frage zum Schlafsack Mäxchen (Alvi)

Hi Andrea!
Also, unsere Pia ist ein "Mäxchen-Fan" ;-) Wir verwenden allerdings nur den Außensack, weil ich die Innenteile für total unpraktisch und im Sommer sowieso überflüssig halte. Man kann den Außensack alleine bestellen und wir haben dafür dann auch nur etwas über 20 Euro bezahlt, was ich für OK halte. Im heißen Sommer 2003 hatte Pia darunter nur einen kurzen Body an, wenn es besonders heiß war. Der Schlafsack hat den Vorteil, daß er so schön weit glockenförmig ist und die Kleinen darin Bewegungsfreiheit haben. Als er Pia zu klein wurde (mit ca. 1/2 Jahr) haben wir einen anderen gekauft, der enger war - mit dem Ergebnis, daß wir den nagelneu bei Ebay verkaufen mußten, weil sie darin nicht schlafen wollte, und wir doch wieder den von Alvi in 74/80 bestellt haben. Ich frage mich nur, was wir machen, wenn der irgendwann in diesem Sommer zu klein wird, weil größer gibt es ihn leider nicht. Soweit unsere Erfahrungen. Natürlich sind kann das bei deinem Jannis auch ganz anders laufen, das kann man vorher leider nie sagen. Wir hoffen jedenfalls, daß Moritz den von Alvi annimmt, dann hätte es sich mit zwei Kindern wirklich ausbezahlt.
Crissi (mit Pia 11 Monate und Moritz 31. SSW)

Habs vor ein paar Tagen hier schonmal irgendwo...

geschrieben...
Ich hatte und hab ganz günstige Schlafsäcke von dm bzw. aldi bester Qualität, die sich nun schon bei 3 Kindern (und hoffentlich auch beim 4. Kind) bewährt haben.
Käme nie auf die Idee, einen so teuren Schlafsack zu kaufen.
LG
Rana

Re: Frage zum Schlafsack Mäxchen (Alvi)

Hallo Crissi,
ich habe mir den Schlafsack in Größe 62/68 gekauft und in dem Babymarkt hatten die den (glaube ich, bin nicht 100%ig sicher) auch in Gr. 98/104!
LG Marion, 37. SSW

Re: Frage zum Schlafsack Mäxchen (Alvi)

Hi Marion!
Dann frage ich dann, wenn Pia zu groß wird, nochmal nach. In allen Katalogen ist er nur bis 74/80 drin und daher dachte ich, daß es ihn wohl auch nicht größer gibt. Wäre prima!
Crissi

Re: Frage zum Schlafsack Mäxchen (Alvi)

Hallo Crissi,
Wo kann man denn nur den Außensack vom Mäxchen bestellen? Im Geschäft oder Online? Bei ebay hab ich nichts gefunden.
Das wäre ja dann ganz praktisch.
Liebe Grüße, Andra mit Jannis :-)

Re: Frage zum Schlafsack Mäxchen (Alvi)

Hallo Andra!
Bei uns im Baby-Fachmarkt haben die das tel. bei Alvi bestellt. Ist so auch im Alvi-Katalog drin. Falls man dir etwas anderes erzählen will, dann ist das nur wegen dem höheren Umsatz! Einfach darauf bestehen! Ich finde es auch suuuuperpraktisch und auch gar nicht teuer.
Crissi

Re: Frage zum Schlafsack Mäxchen (Alvi)

Für die ersten Wochen habe ich einen Frottee-Schlafsack von Alana (dm-Markt) in Gr.62/68, für Herbst/Winter noch von meinem Sohn einen gesteppten Schlafsack von Julius Zöllner und einen von Tavolinchen, weiter 2 Übergangssäcke von Alana (die karierten, mitteldick), einen ganz dünnen (100cm) von Topolino und einen Wende-Schlafsack (130cm, da schläft mein Sohn jetzt mit 2 1/2 drin) von Odenwälder der auf der einen Seite aus glatter kühler Baumwolle und auf der anderen Seite aus Frottee ist. Der ist einfach GENIAL und den gibt es sicher auch kleiner. Allerdings für den Sommer zu warm. Da finde ich die dünnen Frotteesäcke von dm schon ideal.
LG Mel

Re: Frage zum Schlafsack Mäxchen (Alvi)

Hallo Andrea, habe auch die günstigen Schlafsäcke bei meinem ersten Sohn gekauft. Ich habe diese Woche bei Zemann Baumwollschläfsäcke bei Zeemann gesehen mit Benjamin Blümchen drauf in Gr.62/68, die waren günstig. finde für die kurze Zeit lohnt sich nicht die teure Anschaffung eines Alvi Schlafsackes.
Schön zu hören das es Jannis soweit gut geht.
LG Melanie

Baumwoll-Schlafsäcke

Hallo :-),
Ja, Jannis geht es zum Glück gut. Er wiegt jetzt schon knapp 2 Kg (1920 g) und braucht keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr (in Ruhelage).
Bei den Baumwollschlafsäcken hab ich immer das Gefühl die wären "zu wenig" wärmend. Wenn ich mir vorstelle nur mit einer so dünnen Decke zu schlafen frier ich schon. Ich gebe ja zu, dass ich eine ziemliche Frostbeule bin und selbst im Sommer noch meine normale dicke Decke benutze, aber Babies frieren doch auch schnell...oder?
Vielleicht irre ich mich aber auch (ist ja mein erstes Kind)...
Liebe Grüße, Andra mit Jannis :-)

Re: Frage zum Schlafsack Mäxchen (Alvi)

Hallo Andra,
ich habe am Freitag einen Pucksack gekauft. Der ist zu 100% aus Baumwolle und fühlt sich trotzdem richtig kuschelig an.
Eine Freundin von mir ist auch total begeistert von den Dingern. Und von Hebammen wird er ja auch empfohlen. Ich werde heute noch einen zweiten kaufen gehen, denn das war ein Angebot in einem Schnäppchenmarkt und das muss man ja ausnutzen. Die sind ja normal auch nicht gerade billig!
LG Miri mit Alina 30. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen