Suchen Menü

Frage zum Platz vom Töpchen?

Hallo ihr Lieben,
schon lange steht Bens Töpfchen bei uns im Bad, wird dort aber nicht weiter beachtet. Weil unsere Toilette (extra) so ein kleiner Raum ist, passt dort kein Ben mit Töpchen rein.
Nun denke ich aber, dass das der Grund ist, warum Ben das Töpfchen nicht mit Klo in Verbindung bringt (obwohl er hinzeigt und Aa sagt).
Seit zwei Monaten sagt er oft Aa, bevor er in die Windel macht, will aber nicht auf dem Töpfchen sitzen bleiben, geschweige denn etwas hinein machen. Irgendwie entwickelt sich das Sauber werden gerade nicht weiter.
Hat jemand Tipps?
LG Romy
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Platz vom Töpchen?

Hi Romy!
Ich würde das Töpfchen wegpacken und eine Toilettenleiter kaufen :-). Jule hat noch nie ins Töpfchen gemacht.
Abgesehen davon ist es für's Sauber-Werden noch massig Zeit!!!
LG Janet

Re: Frage zum Platz vom Töpchen?

hallo romy,
mein grosser hat auch vor zwei angekündigt, wenn er kacken musste - aber
ohne windel wollte er bis vor ein paar wenigen monaten auch nicht sein. er ist
jetzt drei jahre sieben monate alt ;-)
ich denke, mit dem suaber werden ist es wie mit dem laufen; die kinder
werden es, wenn sie so weit sind, etwas aktiv dafür machen kann man nicht
gross. ich will dich bestimmt nicht demotivieren, vielleicht nur relativieren?
alles, was in kleinster weise in stress ausartet auf dem weg zum suaber
werden, ist, denke ich, nur kontraproduktiv.
natürlich wünsche ich dir, dass er so weit ist! :-)
lg anna mit amon, sauber mit 3 j 4 mon, und aila, 22 mon, tagsüber oft ohne
unfall windelfrei - so verschieden sind sie :-)

Re: Frage zum Platz vom Töpchen?

Wir haben im Bad auch ein Töpfchen das aber bisher kaum auf grosses Interesse bei Jasmin stiess. Als sie begann, uns zu sagen, sie müsse mal, haben wir für das kleine Klo (auch kein Platz für ein Töpfchen) einen Sitzverkleinerer mit zwei Treppenstufen dran gekauft. Den nutzt sie jetzt 1-2 Mal pro Tag und zwischendurch klappt es auch schon. Heute wollte sie dann aufs Töpfchen und tatsächlich pinkelte sie dort rein (erst zum zweiten Mal).
Mir blieb aber erst so richtig die Spucke weg, als sie danach das Töpfchen packte und den Inhalt in die Toi leerte.*auseeren*
veranna

Re: Frage zum Platz vom Töpchen?

Hallo Romy
Bei uns kam und kommt das Töpchen nicht zum Einsatz. Wir haben eine Sitzverkleinerer (ohne Leiter) und später, wenn sie alleine gehen ein Schemmelchen dazu . Mitgehen und draufsetzen muss man schliesslich anangs sowieso.
Der einzige Ort, wo wir ein Töpfchen hatten, war im Ferienhaus, als Nick gerade sauber wurde und wir einfachheitshalber gleich draussen, wo er ohne Windeln rumrannte auch gleich das Töpfchen platziert hatten.
Ehrlich gesagt, muss man in diesem Alter auch überhaubt nicht weiterkommen mit dem Sauber werden. Nick wurde mit 3 Jahren sauber, obwohl er schon früh zeigte, wann er musste.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen