Suchen Menü

Frage zum Kopfheben

Hallo
ich hatte ja schon mal vor ein paar Wochen geschrieben das Jannik bei der U3 den Kopf nicht gehoben hat und die Ärztin meinte er müsste eigentlich zur KG.
Nächste Woche müssen wir zu U4 und er hebt den Kopf noch immer nicht in Bauchlage und kann ihn auch nur sehr schlecht im Gleichgewicht halten und auch nur ein paar Sekunden. Ich hab gehört bei der U4 müsste er sich sogar schon auf die Arme stützten. Ich mach mir echt langsam Gedanken. Ansonst ist er fit. Er schiebt sich schon etwas rückwärts und dreht sich auf dem Rücken um die eigene Achse und wenn er nackig ist kriegt er auf die Hüften schon hoch. Greifen fängt er auch schon an und erzählt ganz viel.
Nur eben den Kopf kriegt er nicht hoch. Achso, ich muß noch dazu sagen das er ja ziemlich groß ist, bei der U3: 6000gr., 59cm und 40cm KU. Aber so ein bisschen sollte er es ja doch können oder zumindestens versuchen.
Hat vielleicht noch jemand das Problem oder kennt das?
LG Andrea & Jannik (9,5 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Kopfheben

Hallo Andrea,
warum gehst Du denn schon so früh zur U4? Wenn Du den Termin noch etwas hinauszögerst, kann Jannik das vielleicht schon. Malyn ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben erst am 20.08. die U4 und ich hoffe sie kann ihren Kopf bis dahin halten, denn jetzt klappt das auch noch nicht so gut. Lea hatte dieses Problem damals leider auch und wir mussten andauernd zur Krankengymnastik. Ich fand das immer total stressig und da Lea die meiste Zeit gebrüllt hat und die Krankengymnastin nichts mit ihr machen konnte, war es oft auch reine Zeitverschwenung. Irgendwann konnte sie es dann aber doch, aber ich bin der Meinung das lag nicht unbedingt an der Krankengymnastik ;o), denn dort wurde ja fast nie etwas gemacht. Also ich würde an Deiner Stelle versuchen den Termin noch etwas zu verschieben, vielleicht hat sich das Problem dann schon von alleine gelöst. Außerdem solltest Du Jannik mehrmals täglich auf den Bauch legen, damit er das üben kann. Ich mache das mit Malyn leider auch nicht oft genug, nehme es mir zwar jeden Tag vor, aber vergesse es dann doch wieder.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: Frage zum Kopfheben

Hallo Marion
ja ich hatte auch schon überlegt den Termin zu verschieben, aber inzwischen denke ich das es vielleicht ganz gut ist wenn wir ein paar Übungen machen könnten. Wenn er denn mitmacht.
Das mit der Bauchlage mach ich jeden Tag, aber entweder kriegt er sofort einen Wutanfall oder er schläft ein. Toll.. Er weiß schon was er will. ;-))
Aber ich bin schon froh das er nicht der einzige ist der das nicht kann.
LG Andrea

Re: Frage zum Kopfheben

Hallo Andrea,
Malyn hasst die Bauchlage auch total und hält es höchstens(!) 2-3 Minuten aus, dann folgt lautes Protestgebrüll ;o). Es versuche sie dafür einfach öfter mal kurz auf den Bauch zu legen.
Berichte doch dann bitte mal was Dein Kinderarzt gesagt hat.
LG Marion

Re: Frage zum Kopfheben

huhu...
wir waren gerade zur U3...daniel hat den kopf auch nicht heben können...der doc meinte, das wäre nur eine momentaufnahme und das könne sich bis zum nächsten mal geben...was ist denn kg?
ich warte jetzt erstmal ab...
lg christine und daniel (morgen 5 wochen)

Re: Frage zum Kopfheben

Hallo Christine
Mit KG meinte ich Krankengymnastik. War nur schreib faul. *ggg*
Ja bei der U3 dachte ich das auch, zumal es auch nur eine Vertretungsärztin war.
LG Andrea

Re: Frage zum Kopfheben

hallo, da poste ich mal dazwischen, also wenn das alles ist das er den kopf noch nicht wie eine ballerina stolz trägt, dann vergiss das mal mit der krankengym. viele babys sind da noch wackelig mit 2 monaten, das wär ja das gleiche wenn der arzt erwarten würdel, das kind muss mit 4 monaten robben, sich umdrehen und mit 5 monaten sitzen. die kleine meiner freundin ist heute 5 monate, und mit dem kopf hat sie jetzt noch so wackler drinn. und da käme kein arzt auf die idee das das kind nicht "normgerecht" ist. und in bauchlage den kopf heben, das erfordert extreme nackenmuskeln, der kopf ist doch das schwerste, und deswegen wehren sie sich auch. kurz hoch und mal gucken was da ist, aber mehr braucht er nicht können. und auf die arme stützen, neee, muss nicht sein, hauptsache er ißt gut, näßt genug ein, das herzerl ist ok, und er ist zufrieden, das soll priorität haben, und alles andere kommt . also mach keine lapalie zum problem, alles lieb isa

Re: Frage zum Kopfheben

Hallo Lisa
ich mach ja kein Problem. Ich denke halt nur das es ja nicht schaden kann wenn man etwas mit ihm übt. Übrigens nimmt er nicht mal kurz hoch vielleicht geade eben wenn er auf dem Gesicht liegt, aber selbst das dauert oder er brüllt nur..
Alles Liebe zurück
Andrea

Re: Frage zum Kopfheben

hallo andrea, wenn dein kinderfa es befindet kannst du das ja auf der klinik abklären lassen. aber ich würd nichts übereilen. war der geburtsvorgang normal? oder hatte dein kleiner schlechtere apgarwerte? wegen z.b sauerstoffmangel, dann müßtest du sowieso ne abklärung und wahrscheinlich auf gym.therapie beginnen. aber sollte er nur einfach ein "fauler" sein, dann wird sich das in den nächsten zeit geben. und viele babys mögen partout nicht wenn sie am bauch und am gesicht liegen, und probierens erst mal mit brüllen, in der guten hoffnung das mama sie von ihrem elend erlöst :-)). alles liebe isa

Re: Frage zum Kopfheben

Hallo Andrea,
ich würde mir da nicht soviel Gedanken machen, die einen lernen es halt ein bißchen eher und die anderen später. Aber lernen wird er es bestimmt.
Und KG ist auch nichts schlimmes, mache ich mit Tim auch, weil er Down-Syndrom hat, und er meckert gar nicht dabei.
Er bekommt Übungen zur Körperwahrnehmung und das ist doch eigentlich etwas schönes für die Babies.
LG Katja

Re: Frage zum Kopfheben

Hallo Katja
Ja ich finde KG auch nicht schlimm, falls wir welche bekommen.
LG Andrea

Re: Frage zum Kopfheben

hallo andrea
hmm was er bei der u4 alles können muss weiss ich jetzt nicht, ist schon ne weil her bei uns, also kaycee (gestern 3 wochen alt) kann den kopf schon ganz gut in der bauchlage halten, das hatte sie im kh nach der geburt schon versucht und mitlerweile schafft sie es schon kurz allerdings noch etwas wackelig teilweise......
warum machst du dir denn da so sorgen, krankengymnastik ist ja nichts schlimmes und macht den kleinen meistens sogar noch spass ;-) er muss da einfach seine muskulatur etwas stärken sonst nichts ;-)
mach dich nicht so verrückt, die einen können das eher die andern was anderes......
das wird schon ;-)
glg tina

p.s.

versuch ihn mal auf deinen bauch zu legen da hebt meine den kopf gerne um mich anzusehen ! vieleicht mag er das eher als wenn du ihn auf die decke in bauchlage legst ... ;-)

Re: p.s.

Hallo Tina
ja du hast recht KG würde ihm bestimmt gefallen. Ich finde ja auch das er sonst sehr weit ist bis halt die Kopfsache. Bei Anderen seh ich immer das die es schon können und wenn der Arzt das denn auch noch sagt. Obwohl die schon ziemlich blöd war... *g*
Naja mal sehen was unser Arzt nächste Woche sagt. Aber ich glaube ich brauch das das ich mir immer Gedanken mach. ;-))
LG Andrea

Massage.....

Hallo Andrea,
Jasmin hat immer nur den Kopf gehoben, wenn sie bei mir auf dem Bauch lag. Und da war sie ganz aktiv. Auf dem Boden/ der Wickelablage klappte das nie, da war sie zu faul. Aber die Ärztin fand das OK, sie meinte nur, ich solle sie halt öfters auf den Bauch legen. Jetzt habe ich mir ein Buch über Babymassage gekauft und dort den ultimativen Tip gefunden (zumindest hat es bei Jasmin geklappt!) Wenn ich Jasmin am Rücken einöle, dann reibe ich das Öl von oben den Schultern hin nach unten zum Po und übe dabei etwas Druck aus (nur nicht zimperlich sein!). Dabei hebt Jasmin dann immer den Kopf durch den Druck und inzwischen stützt sie sich auch auf den Armen auf (ist aber auch schon fast 14 Wochen!) Probier's mal aus, vielleicht hilft es ja auch bei Euch! LG Sandra

Re: Massage.....

Hallo Sandra
ja das mach ich morgen mal. Ich wollte sowieso mal Massagen bei ihm machen.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen