Suchen Menü

Frage zum Hb-Wert/ Eisenwert...

Hallo,
hatte trotz Eisenpräparat letztes Mal noch einen Hb-Wert von 11,0... nehme Ferro Sanol Duodenal Kapseln und Kräuterblut...
Wer hat(te) auch einen zu niedrigen Wert, und wie lange hat es gedauert, bis ihr ihn wieder in den grünen Bereich bekommen habt? Um wie viel kann man ihn steigern ( falls man das überhaupt pauschal sagen kann ) - wie sind eure Erfahrungswerte?
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Stephie
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Hb-Wert/ Eisenwert...

Hallo Stephie,
ich hab Anfangs auch das Ferro Sanol eingenommen solange es noch verschrieben wurde. Das hat meinen Eisenwert von irgendwas um die 10 auf 13,6 hochschnellen lassen. Allerdings auf eine Zeit von 4 Wochen. Meine Schwester nimmt seit Anfang der SS Kräuterblut und hatte noch keine Probleme mit dem Wert. Ich denke das es schon eine Weile dauert bis sich so ein Wert wieder einspielt. Und 11,0 ist ja noch nicht unterste Kategorie.
LG Birgit

Re: Frage zum Hb-Wert/ Eisenwert...

Hallo Birgit,
vielen Dank! Stimmt ja auch, dachte ich auch über 11,0 - Ich bin nur immer müde und alles... und die Ärzte wollen eben vorbeugen helfen ;-)
GGGLG, Stephie

Re: Frage zum Hb-Wert/ Eisenwert...

hi stephi,
nehme seit ca. 4 wochen hämatopan eisentabletten auf rezept. mein eisenwert war bei knapp 10. hatte bei der ersten geburt hohen blutverlust. meine hebamme meint deshalb ist es total wichtig, den eisenwert diesmal vorher schön hoch zu bekommen. nächsten montag habe ich wieder eine vu. danach kann ich erst berichten, ob es was gebracht hat.
lg und viel erfolg in der eisenwertsteigerung
alex

Re: Frage zum Hb-Wert/ Eisenwert...

Hallo Alex,
dann ist es ja doch gut, mehr vorzubeugen... ;-)
Hoffe, wir beide kriegen das auch nochmal hin - vielen Dank und auch alles Gute dann für Deine VU! Wenn Du den 23.02. meinst, da ist auch meine nächste :-)
GGGLG, Stephie

Re: Frage zum Hb-Wert/ Eisenwert...

Hallo Stephie,
hatte mal einen HB von 11,2. Der Wert war für mich zu niedrig, da ich immer total müde war. Habe daraufhin in Absprache mit der FÄ und dem Homöopathen das Hämoprotect 100 mg bekommen. Das ist ganz gut für mich gewesen, da ich noch so viel brechen musste; habe das auch gut vertragen, ohne Verstopfung und Bauchweh. Um die Eisenaufnahme zu verbessern hat er mir noch Empfohlen Globulis "ferrum phosphoricum" von DHU D12 zu besorgen (2 Kügelchen auf der Zunge zergehen lassen nach der Eiseneinnahme). Dies verbessert die Aufnahme des Eisens. Schon am nächsten Tag merkte ich eine deutliche Steigerung, da ich nicht mehr diese Müdigkeit hatte. Es macht auch Sinn, die Eisenpräparate nach dem Essen und mit viel frischem Saft zu nehmen. Durch die Mahlzeit verbleibt das Eisen länger im Körper, kann besser aufgenommen werden und man verhindert Bauchweh. Niedrieger HB ist für mich mittlerweile ein Fremdwort ;-)) .
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Nicole

Re: Frage zum Hb-Wert/ Eisenwert...

Hallo Nicole,
vielen lieben Dank, jaaaaa, Du konntest mir damit schon helfen ;-)
Bin nämlich auch immer so müde...und der Kreislauf dann im Allgemeinen noch ab und zu...
Besonders mit dem Bauchweh versuche ich auch schon alle Tricks, da ich auch noch eine Fruchtzuckerunverträglichkeit hab´. Das zusammen... weißt Du, gerade mit Saft und Obst... autsch ;-)
Aber der Hb-Wert ist eben doch unheimlich wichtig.
GGGGGLG und dankeeeee, Stephie :o)

Re: Frage zum Hb-Wert/ Eisenwert...

Hallo Stephie,
auch noch eine Fruchtzuckerallergie, das ist natürlich übel. Aber Du kannst das auch mit einem grooooßen Schluck Wasser zu Dir nehmen. Wichtig sind im Anschluss die Globulis um Eisen besser aufzunehmen. Mein "Guru" (Homöopath *gg*) schickt mich immer zum Bewegen. Das würde wohl auch den HB steigern, da man zur Sauerstoffaufnahme die roten Blutkörperchen braucht. Bin jetzt immer schwimmen gegangen, da ich auch richtig schlimme Rückenschmerzen hatte. Die sind jetzt zum größten Teil auch weg ;-)).
Lg Nicole 28+3

Re: Frage zum Hb-Wert/ Eisenwert...

Hm, klingt eigentlich auch gut :-)
Na manchmal hilft die Natur ja doch noch ganz gut ;-)
Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für Deine Tipps!
Stephie :o)))

Re: Frage zum Hb-Wert/ Eisenwert...

Hallo...
naja dann bist ja mit deinen 11,0 noch richtig gut dran, wo du auch auf alle fälle ne gute Ausgangspositiopn hast um ihn etwas steigern zu können. Ich habe nach der 2. Entbindung einen Hb Wert von 6,9 gehabt, der schon sehr bedenklich war. Leider habe ich seither immer damit zu kämpfen, ich habe also auch in meiner nicht schwangeren Zeit fleissig ferro sanol und kräuterblut genommen versucht viel eisenhaltiges Gemüse zu essen, so dass ich dann schon stolz war mit 8,5 in die 3. SS zu starten. Nun nehme ich mittlerweile 3 Ferro sanol am Tag (vertrage sie zum Glück ganz gut) aber gestiegen ist mein Wert nicht wirklich. Letzte Vu vor 2 Wochen mit 8,6. Mal schauen wieviel ich mich noch steigern kann. Bisher konnte mir allerdings auch noch kein Arzt wirklich bestätigen ob ein Eisenmangel vielleicht vererbbar ist, denn meine Ma kämpft auch mit ihrem Hb. Naja mal sehen. Ich bin schon stolz auf meinen Wert und es geht mir eigentlich auch ganz gut damit. Noch!!
LG nelea

Re: Frage zum Hb-Wert/ Eisenwert...

Hallo nelea,
ich war ja auch erst überrascht, dass mein Wert schon als zu niedrig gilt. Doch bei mir kan das mit großer Müdigkeit und Abgeschlagenheit zusammen. Da ich eh nicht alles Essen vertrage, wollten sie wohl vorbeugen, bevor der Wert eben auch so runtergeht... hm, Du hast ja dann auch schon echt gut gegen den Eisenmangel angekämpft.
Hoffe, ich kriege meinen auch noch höher und fühl´mich wieder "wach" ---> besser so hoch wie man ihn hinkriegt, ich weiß ja auch nicht, was die Geburt so bringt.
GGGGGLG und danke, alles Gute auch für Dich dann ja,
Stephie :o)

Re: Frage zum Hb-Wert/ Eisenwert...

guten morgen stephi,
nelea, war mit 6,9 nach der 2. geburt ja noch richtig gut dabei. *gg* ich hatte 5,4 und habe zwei blutkonserven bekommen. danach gings einigermassen mit 8/9 weiter und dann langsam aufwärts.
mein fa sagte, dass man ab 10 eisenpräperate nehmen sollte. abhängig wahrscheinlich auch vom allgemeinbefinden auch schon bei 11. ich hatte eine ganze zeit lang am anfang der ss 11 und er hat mich gefragt, ob ich was nehmen will. ab der 20 ssw hat er mir dann was verpasst. war aber auch dauernd müde. mein mann hat schon beschwerde eingereicht.
lg und einen geruhsamen kugeltag
alex mit der nächsten vu tatsächlich am montag den 23.02.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen