Suchen Menü

Frage zum Essen..

Hallo Mädels,
meine Zwillis sind seit heute 11 Monate alt und ich frage mich, (bzw. eigentlich fragen alle anderen mich, wie z.B. Mutter, Schwie-Mutter....) ob es nicht Zeit wäre, dass sie zumindest teilweise am Tisch mitessen. Bin da jetzt echt unsicher geworden. Die Mädels bekommen morgens eine Flasche, Mittags ein Menü-Gläschen, Nachmittags ein Obstgläschen und Abends einen Brei. Wenn wir essen, bekommen sie hier und da auch mal ein paar Nudeln oder Kartoffeln oder auch mal ein Stück Brötchen oder Hähnchenbrust. Wie ist das bei euch? Bin für jede Antwort dankbar.
Vielen Dank und Gruß
Tatjana
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Essen..

Hallo ich habe bei meinem Sohn mit 8 Monaten angefangen mit Nudelsuppe, Grießnockerlsuppe, Leberspätlsuppe, Gemüßesuppe, Pfannkuchen so sachen eben die erauch kauen kann. Blähgemüse habe ich vermieden und natürlich auch fast nicht gewürzt, nachmittags habe ich einen apfel oder birne gerieben und dazu Banane reingemacht manchmal auch ein bischen Traubenzucker, abends dann einen Vollkorntoast mit Frischkäse ein bischen Schinken, meine Kinderärztin hat mir dazugeraten da sie meint es könne nicht viel passieren außer das er auf etwas allergisch wird und wenn er es noch nicht verträgt würde es von alleine wieder rauskommen, ich würde mich mal langsam vortasten, dann merkst du schon wie sie darauf reagieren. ich muß aber auch noch daazu sagen das ich ihm ab und zu noch mal ein Gläschen gebe das es an nichts fehlt, ist eigentlich überflüssig aber ich bin halt dann beruhigt
Lg Barbara mit Paul03052004

Re: Frage zum Essen..

jonas darf alles was nicht zu scharf oder salzig ist probieren! bis jetzt liebt er alles außer salat + salatgurke! er bekommt einige zeit schon öfter mal frisches obst statt der gläschchen (z. b. banane oder birne). zwischendurch bekommt er auch mal nen dinkelkeks (von alnatura) oder ein vize-/rosenweck. er bekommt mittlerweile auch kuhmilchprodukte wie joghurt mit fruchtbombe oder quark. probier halt einfach aus was die beiden mögen + erweiter ihr sortiment immer weiter! aber denk dran: keinen honig! lg coko

Re: Frage zum Essen..

Hallo Tatjana,
Eleni (knapp 12 Monate) isst bereits seit mehreren Monaten komplett vom Tisch mit. Sie bekommt zwar morgens und Abends eine Milchpulle, aber alle anderen Mahlzeiten bekommt sie genau so wie wir. Ich achte halt drauf, nicht allzu würzig zu kochen und mache ihr das Essen etwas kleiner.
Glässchen gibts gar nicht mehr, schon lange nicht mehr.
LG, Julie

Re: Frage zum Essen..

Hallo,
ich finde, das klingt schon ganz toll, was Deine beiden so verputzen! Warum was ändern, wenn es grad gut läuft? Und da sie sowieso noch was von euch abbekommen, reicht das sicher erstmal. Denn, wie wir ja alle wissen, soll man ja vorsichtig sein mit zu großer Vielfalt, Gewürzen, Aromen usw. *Richtiges* Essen mit all den Konservierungsstoffen, Hormonen, Geschmacksverstärkern usw. können sie noch das ganze Leben haben.
LG Caro mit Marta, der Wenigesserin ;0)

Re: Frage zum Essen..

Hallo Tatjana,
Lana ist schon sehr viel vom Tisch.
Morgens bekommt sie meist ein belegtes Brot - manchmal Milchbrei.
Mittags koche ich ihr (meist Kartoffeln, Gemüse, ab und zu Fleisch) - drücke es auch nicht mehr wirklich klein
Nachmittags bekommt sie Getreidebrei mit selbstgemachtem Obstmus und
Abends noch die Flasche - hier habe ich aber die letzte Packung angebrochen, sodass sie wohl ab nächster Woche Abends auch Brot, Joghurt,Milchbrei o.ä. bekommt.
Zwischendurch knabbert sich manchmal an einem Stück Brot oder an einem Strück Apfel. Von der Banane beißt sie auch schon ab, etc.
Wenn sie sieht, dass jemand am Essen ist, dann will sie immer auch etwas davon haben...
Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Frage zum Essen..

Hallo Tatjana,
Maleen bekommt das gleiche wie Deine beiden. Ausser am Nachmittag einen Getriede-Obst-Brei und Abends sind wir wieder zur Flasche zurückgekehrt!!! LG Karin

ich stelle jetzt um....

Hi, ich stelle jetzt gerade um, weil Luis diese Breie eh nicht mag und lieber bei uns mit isst!!!
Meine grosse hat mit 1J erwachsene Kost zum Mittag bekommen, weil die Kita nicht selber kocht, sondern es liefern bekommt! Und hat alles wunderbar geklappt!!
Eine bekannte (heilpraktikerin) von mir meint auch mann solle nach 10 monaten mit dem umstellen anfangen! Vielleich nicht gerade etwas extrem salziges!!
Aber stark schmeckende sachen mag luis sehr! zB: Rhababer , rotkraut , sauerkraut....
LG marion

Re: Frage zum Essen..

Also Felix ist zwar erst 10 Monate alt, aber obwohl wir ihm manchmal festere Sachen als Brei anbieten, will er die einfach noch nicht. Aber irgendwann wird's schon kommen, auch wenn's erst mit einem Jahr oder später ist. Mich nerven langsam die Leute, die immer sagen, dass man ab einem bestimmten Monat mit fester Kost anfangen "soll". Kinder sind doch so unterschiedlich... Laß Dich bloß nicht verrückt machen!
Liebe Grüße,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen