Suchen Menü

Frage zum Abzug beim Erziehungsgeld...

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an die Erziehungsgeldempfänger:
Wurde bei euch auch das Mutterschaftsgeld angerechnet, und bekommt ihr dadurch in den ersten beiden Monaten kein Erziehungsgeld?
Also langsam finde ich es echt witzig - erst senken sie die Berechnungsgrenzen und dann bekommt man nur 6 Monate lang, und davon in Wirklichkeit nur 4 Monate. Ich finde ja auch, daß gespart werden muss, aber so finde ich es aber auch nicht gerade prickelnd.
Und was soll der Satz "... der Anspruch endet mit dem 6. Lebensmonat des Kindes, da Sie den Antrag ausdrücklich auf die ersten 6 Monate beschränkt haben..."
Ich dachte, wenn ich 12 Monate eintrage, und sie stehen mir nicht zu, bekomme ich auch keine 12 Monate lang Geld.
Also was wollen sie mir eigentlich sagen?
LG, Daniela + Anna 16W
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Abzug beim Erziehungsgeld...

Hi Daniela,
jawoll, so sieht's aus, habe irgendwie im 2. Monat dann ?18.- bekommen, ab dem 3. dann regulär....wieso auf die ersten 6 Monate beschränkt?? Bist du sicher, dass dir sonst nix zusteht?? Ich hätte komplett beantragt, wenn die dann entscheiden, es gibt nix, muss ich's halt hinnehmen...
LG
Sandra

Re: Frage zum Abzug beim Erziehungsgeld...

Hi Daniela,
seh ich genauso wie du. Leider sind wir keine Politiker sonst würde es uns finanziell sicher besser gehen.
Ich habe auch die ersten 8 Wochen nix dann für einen halben Monat 40 Euro und dann für die restlichen 3 die vollen 300 Euro erhalten aber selbst die kommen recht spät.
Ich habe auch 12 Monate beantragt aber nur 6 bewilligt bekommen. Finde es bescheuert das die für die 6 Monatsberechnung das volle Jahresgehalt zählen müßten nur das Halbjahresgehalt zählen das wäre fairer aber was ist schon fair bei der Politik.
LG Sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen