Suchen Menü

Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo Ihr Kuglerinnen,
im GVK haben wir über die geburtsvorbereitende Akupunktur gesprochen, die 1x wöchentlich ab der 37. SSW durchgeführt wird.
Angeblich soll dadurch die Geburt wesentlich schneller und auch schmerzfreier sein.
Wer von Euch hat bereits Erfahrungen damit gemacht? Gute wie schlechte ;-)
Wer will es nun ausprobieren?
Und wieviel kostet es bei Euch ca.?
LG Dani mit Krümel XY (31. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo Dani!
Bei uns wird das ab der 35 SSW 1xwöchentlich gemacht.
Mein KKH (Österreich) bietet es kostenfrei an, wenn man dort entbindet, die Hebamme verlangt ca. 20 Euro pro Sitzung.
Bei meiner ersten GEburt hatte ich nur 3 Sitzungen, da sie zu früh gekommen ist, die Geburt (inkl. Wehen) dauerte aber nur gesamt 2 STunden und war viel einfacher, als ich dachte - ob das an der Akkupunktur lag, ist freilich nicht bewiesen.
Aber schaden tuts bestimmt nicht - LG Andrea 32SSW

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo Dani,
also ich habe beim ersten Kind akupunktieren lassen und bin der Meinung, dass die Geburt dadurch wesentlich schneller war als ohne. Unser KH hat auch eine Statistik geführt seit einigen Jahren, die besagt, dass Geburten mit Akupunktur schneller und einfacher von statten gingen als die ohne. Schmerzen hat man natürlich auch, aber es kommt einem viell. nicht so schlimm vor, da es schneller geht..man hat ja auch keinen Vergleich...gekostet hat mich das Ganze nichts, da es in dem KH von meiner Hebamme gemacht wurde, in dem ich auch entbunden habe..habe auch jetzt mit meiner Hebamme abgesprochen, dass sie ab der 36. SSW mit der Akupunktur anfängt..
LG
Sandra ET-52

PS: Hatte ab 1 Uhr Wehen und um 6.34 Uhr...

..war Niklas da...hoofe, dieses Mal klappt es auch so gut..
LG
Sandra

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo Dani,
ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit der Aku. Ist ja meine erste Schwangerschaft! Aber ich will sie auf jeden Fall machen lassen. Bei meiner Hebi kostet sie 10?/Sitzung.
Meine Freundin war auch zur Akupunktur und sie ist überzeugt davon, dass das mit ein Grund war, warum ihre Tochter, auch das erste Kind, schon nach 3 1/2 Stunden da war.
LG Miri mit Alina 27+1

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Bei uns in der Klinik ist die Akupunktur ab der 36.SSW bis zur Geburt wöchentlich.
Angeblich wird diese Leistung von den Kassen nicht übernommen.
Pro Sitzung waren es glaube ich 12-13 Euro, für die 4 Sitzungen bis zur Geburt (falls das Baby nicht früher kommt) also knapp 50 Euro. Die muss ich selbst zahlen aber das ist es mir schon wert, soll echt was bringen
lg Eva (ab heute 33.SSW)

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo,
bei Silas habe ich sie bei meiner Hebamme gemacht (kostenlos) und die Geburt hat ab Blasensprung 33 Stunden gedauert, wobei ich noch 24 Stunden zu Hause war und ich die ersten 5 cm der Öffnung des Muttermundes überhaupt nicht mitbekommen habe. da ich keine schnelle Geburt möchte, werde ich dieses Mal keine Akupunktur machen.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo Manu,
mich würde mal interessieren, warum Du keine schnelle Geburt willst. 33 Stunden sind schon der Hammer, willste das echt nochmal so lang durchmachen ?
LG
Sandra

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo,
das ist schwer zu erlären, aber ich fand das echt okay so. ich habe ja im Geburtshaus entbunden und war noch 24 Stunden zu Hause, wir sind nur 2 x zum CTG ins Geburtshaus gefahren. ich hatte so echt Zeit mich mit der geburt auseinander zu setzen. Ich bin auch nicht sehr schmerzempfindlich und hab die Wehen erst ab 8 cm Muttermund als schmerzhaft empfunden. Meine beste Freundin hat ihr zweites Kind in 1,5 Stunden zur Welt gebracht und das war der absolute Horror. Die Atmosphäre im Geburtshaus war die ganze Zeit wirklich toll. Mein Mann fände eine schnelle geburt um Einiges angenehmer :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo Dani,
also ich hatte bei der 1. Geburt KEINE Akupunktur und trotzdem hat sich der MuMu sehr schnell geöffnet!! War nach 24 Stunden leichteren Wehen im KKH und da war der MuMu immernoch fingerdurchlässig, wie schon Wochen vorher, und dann "plötzlich" 4 Stunden später war meine Tochter da und die Hebamme lobte die Wirkung der Akupunktur ;-)) Sie war etwas überrascht, dass es daran nicht liegen konnte!!! Also ich werde jetzt auch keine Akupunktur machen, da es eigentlich nicht noch schneller gehen soll...
LG Susanne 33.SSW

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo
Bei Nick hatte ich zwei Sitzungen. Danach kam er (zu früh) auf die Welt.
Vom Blasensprung bis zur Geburt hat es ca. 5,5 Stunden gedauert. Die Wehen haben ziemlich heftig direkt nach dem Blasensprung im ca. 2 Min Abstand eingesetzt.
Ich werde auf jeden Fall wieder Akupunktur machen. Jedoch bereits Ende 35. SSW, da die Aerzte wieder damit rechnen, dass das Baby früher kommt.
Was es kostet weiss ich nicht mehr, aber die Preise in der CH lassen sich ja auch schlecht mit denen in D vergleichen.
Gruss
Sara

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

ich habe nur Gutes gehört, ich will das auch machen, doch ich bin grad nicht so motiviert, da meine Klein quer und noch verdreht liegt, seit ewigen Wochen schon und sich noch nie gedreht hat...sieht nicht so aus, wenns so bleibt, wirds ein KS werden was ich niemals hoffen will...*bettel* aber ich will mich hier mal im KKH schlau machen, ich glaub, ich muß da nichts bezahlen, wenn ich da entbinden werde ists ein Service von denen.
gruß maja 33. ssw

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo,
eine Freundin hatte in ihrem Kurs je zur Hälfte Frauen mit und ohne Akupunktur und bei allen Frauen mit sind die Babies spätestens nach 4 Stunden da gewesen. Bei den anderen soll es um einiges länger gedauert haben.
Gruß Christine

Irgendwie ist bei uns wohl alles teurer!

Bei uns im Kreißsaal machen die die Akkupunktur ab der 36. SSW, kosten tut es pro Sitzung 18 Euro. Und das, obwohl die Hebi meinte, dass ein Teil der Kosten mit der KK abgerechnet wird. Egal was es bisher war (Erst-Trimester-Screening 160 Euro, 3D-Ultraschall ca. 200 Euro,....) alles war bei uns hier im Bodenseeraum immer um vieles teurer als anderswo in Deutschland. Ich werde die Akkupunktur aber auf jeden Fall ausprobieren. LG Sandra 35. SSW

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo Dani,
ich werde die Akupunktur nicht machen lassen (habe aber nichts Schlechtes darüber gehört). Ich werde die Version mit dem Himbeerblättertee (täglich) ausprobieren. Soll ja so ähnlich wirken.
LG Romy

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo Dani,
ich hatte in der 1. SS auch die Akkupunktur (den 4. und letzen Termin musste ich ausfallen lassen - weil Marvin dann schon kam *g*). Bis zu einer Öffnung des Mumu von 8cm ging alles gut und recht schnell. Die Hebamme meinte, man könne wohl sehen, dass es was gebracht hat. Aber dann ging gar nichts mehr, keine Ahnung warum. Also, ich mach's wieder, schaden tut's nicht.
GLG Marion, die schon wieder vergessen hatte, wann die Akkupunktur losgeht *gg*

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

hallo dani,
hab mich aus dem mai/juni 03 forum eingeschlichen;-). Ich hab damals die akupunktur gemacht und eine relativ schnelle geburt. 12h mittags blasensprung (einen tag nach ET), ab abends 19.30 h richtige wehen, um 2.20 h war der kleine da, ohne probleme. Schmerzfrei - na ja ;-). Ob es ohne die akupunktur länger gedauert hätte weiß ich natürlich nicht, aber ich würds auf jeden fall wieder machen. Ach ja bezahlt hab ich 15,- Euro pro mal.
LG
Isabel+nils37w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen