Suchen Menü

Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur...

Wißt Ihr ob die geburtsvorbereitende Akupunktur von der Krankenkasse gezahlt wird?
Ich habe am 21.4. einen Termin, bin dann in der 37.SSW. Wann fangt Ihr mit der Akupunktur an?
LG Katja (35.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur...

Hallo Katja,
Meine Hebamme kommt beim nächsten mal Ende nächsteer Woche (34+0) zu mir.Sie sagte,das wir da schon mit der Akkupunktur anfangen und das ich das nicht bezahlen muß!
Aber normalerweise kommen die Frauen zu ihr in die Klinik (da müßte ich es auch bez.)aber so macht sie es gleich mit! :) Ich glaube sonst kostet es zwischen 10,- und 25,-? pro Akkupunktur. LG Llina

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur...

Hallo Katja,
ich muss 10? pro Sitzung zuzahlen. Aber ich glaube, das ich unterschiedlich.
Anfangen möchte ich ab der 36. SSW. Muss das aber erst noch mit meiner Hebi absprechen.
LG Miri 30. SSW

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur...

Hallo Katja,
ich glaube, das ist von KK zu KK verschieden, meine KK (DAK) übernimmt die Kosten bis ? 25.- pro Sitzung. Aber ich muss eh nichts bezahlen, denn wenn man im selben KH entbindet, in dem meine Hebamme angestellt ist, dann übernimmt das KH die Kosten. Ich habe morgen meine erste Sitzung und bin jetzt in der 36. SSW.
Liebe Grüße
Sandra

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur...

Hallo Katja,
ich bin jetzt in der 32.ssw und fange Anfang Mai mit der Aku an (ca. 36.ssw). Die wird bei uns im KH durchgeführt und kostet pro Sitzung 12 Euro.
Meine Hebi hat erklärt, daß man jede Woche eine Sitzung macht und 4 Sitzungen insgesamt durchaus ausreichend wären.
Dabei bekommt man die ersten beiden Sitzungen 3 Nadeln in die Wade und bei den letzen beiden Sitzungen noch zusätzlich eine Nadel in den kleinen Zeh, an die entsprechenden Wehenpunkte gesetzt.
Ich muss ja immernoch über mich selber lachen, wenn ich daran denke, daß ich freiwillig zur Aku gehe, wo ich mich in den letzten beiden SSen doch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hab! *zwinker*
Auf jeden Fall werde ich alles versuchen, was mir helfen kann dieses Mal ohne PDA zu entbinden!!!
LG Nicci

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur...

Hi Nicci,
wenn du ohne PDA entbinden möchtest, kann ich dir nur die Badewann wärmstens empfehlen, sofer du die Wärme verträgst..oder war das bei dir so?? Bin ins KH mit 2,5 cm offenem Mumu, in die Wanne und war nach 20 Min bei 8,5 cm und die Schmerzen waren auf ein Minimum reduziert, werde ich dieses Mal auch wieder so machen, sofern es möglich ist, aber meistens kommt ja eh alles anders, als man denkt... :-)))
LG
Sandra Et-34

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur...

Hallo Sandra,
bei meiner ersten Geburt hab ich ja nicht gewusst, wie lang es noch dauert und wie heftig die Wehen noch werden und hab mir dummerweise eine PDA setzen lassen, obwohl die echt nicht mehr nötig war, da die da schon alle 2 Min eine Wehe hatte. Hat mir ja auch jeder gesagt, aber ich wollt es nicht wahr haben, weil es mir einfach zu schnell ging und ich mich überrollt fühlte (1.richtige Wehen um 2:30 Uhr/ Geburt 10:19 Uhr).
Bei meiner zweiten Geburt war ich die halbe SS in Panik vor den Wehen und hab mir selbst Druck gemacht und dadurch die Wehentätigkeit total behindert! Sprich ich hatte Wehen, aber der Muttermund ging einfach nicht auf! Gebadet hab ich an dem Tag 3 mal und auch immer ziemlich heiß, aber entspannt hat sich da nichts. Es war einfach alles blokiert und hat sau lang gedauert, da hatte ich um halb sieben keine Kraft mehr und hab PDA legen lassen (1. Wehen um 5:30 Uhr/ Geburt 19:34 Uhr)!
Diesmal möchte ich endlich mal ohne PDA entbinden, weil ich mir eigentlich (obwohl ich ein echtes Weichei bin) ziemlich sicher bin, daß ich es ohne auch schaffen kann!!!
Na ja, Ihr könnt mir ja alle mal die Daumen drücken, daß ich es wenigstens diesmal gebacken krieg! *lach* Angst hab ich diesmal übrigens keine, was mich selbst echt ganz schön erstaunt!
LG Nicci

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur...

Hi Nicci,
Meeeensch, du bist ja ein alter Hase, tschakkka, dieses Mal schaffst du das ganz bestimmt ohne PDA :-)))) Drücke dir auch ganz fest die Daumen und soooo schlimm fand ich das ohne PDA im Nachhinein gar nicht, obwohl die Geburt auch nicht ganz einfach war. Für dieses Mal hab ich vorsorglich diesen Schein für eine PDA schon ausgefüllt, man weiß ja nie...
LG
Sandra

Re: Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur...

Hallo
ich mache auch Akupunktur in meiner Entbindungklinik. Pro Sitzung kostet es mich 14 Euro, die bekomme ich -soweit ich weiß- nicht von der KK erstattet. Beginnen soll man laut Hebamme erst ab der vollendeten 36.SSW (also 36+0).
Ab dem 3. Termin wird der Wehenpunkt im Zeh mitbehandelt
lg Eva (34+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen