Suchen Menü

Frage zu Zahnungsreihenfolge!!!

Habe eben bei klein Lara die oberen Backenzähne entdeckt. Die unteren folgen auch. Begleiterscheinungen sind Fieber und Durchfall. Lara ist aber putzmunter. Allerdings ist von den unteren äußeren Schneidzähnen noch nichts zu sehen. Wem geht es auch so? Ist die Reihenfolge beim zahnen immer gleich? Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Zahnungsreihenfolge!!!

Zoe's erster Zahn war auch ein Backenzahn (oben), dann hat sie oben nen Frontzahn bekommen und der dritte Zahn war wieder ein Backenzahn (unten). So wie's momentan aussieht, kriegt sie jetzt als naechstes die drei weiteren Frontzaehne oben. Unten in der Front ist noch nix in Sicht...
LG,
Zita

Re: Frage zu Zahnungsreihenfolge!!!

Huhu :-)
Ich bin Zahntechnikerin und laut Ausbildung ist die Zahnungsreihenfolge beim temporären Gebiss :
1. Oberk. 1/1 ( Schneidez)
2. Unterk.1/1 ( Schneidez.)
3.Oberk.2/2 ( ")
4.Unterk.2/2 ( ")
5.Ober und Unterk. 4/4 ( Backenzahn )
6.Unter u.Oberk 3/3 ( Eckzahn )
7. " " " 5/5 ( Backenzahn)
Insgesamt hat das Milchgebiss 20 Zähne !!
Es hat noch keine Praemolaren ( 2 Höckrige Zähne, befinden sich zwischen Eckzahn und Backenzahn !)
Das bleibende Gebiss beginnt immer mit dem Backenzahn da damit die bleibende höhe des gesamten Gebisses festgelegt wird :-))
LG Petra

Re: Frage zu Zahnungsreihenfolge!!!

Hallo Andrea,
eine genaue Reihenfolge kann ich Dir auch nicht geben. Lukas hat sich da auch nicht dran gehalten. Er bekam seine Zähne wie folgt:
die unteren beiden Schneidezähne, oben rechts außen Schneidezahn, oben mitte Schneidezähne, oben links außen Schneidezahn, oben mitte Schneidezahn, oben die inneren Backenzähne, dann unten links den inneren Backenzahn, den linken äußeren Schneidezahn, den unteren rechten inneren Backenzahn und jetzt vorige Woche Montag den rechten äußeren Schneidezahn unten.
Du siehst, es gibt kein Schema, wie die Zähne kommen (sollten). Selbst die Zahnärztin sagte, wie die Zähne kommen ist egal, Hauptsache sie kommen.
Ich wünsch Dir viel Glück für die weiteren Zähne (ohne Durchfall und Fieber), denn Lukas hat seine Zähnchen ohne irgendwelchen Anzeichen (ok, er hat mehr gesabbert) bekommen. Die Zähne waren dann einfach so da.
LG Karina & Lukas

Re: Frage zu Zahnungsreihenfolge!!!

Hallo,
also "angeblich" sollen erst die unten Mitte kommen, dann Oben Mitte, dann unten außen neben der Mitte, dann oben außen neben der Mitte.
Danach unten innere Backenzähne, oben innere Backenzähne, dann unten äußere Backenzähne, dann oben äußere Backenzähne und als letztes die spitzen Zähne vorne.
Allerings ist das wohl bei vielen Kindern anders, Rico hat sich bis jetzt daran gehalten und hat jetzt 12.
LG Britta und Rico

Re: Frage zu Zahnungsreihenfolge!!!

Hi Andrea,
also bei uns war der li. untere Schneidezahn der erste, 4wo später der rechte untere Schneidezahn, dann seit 7.4. nichts und heute hab ich den oberen linken Schneidezahn ertasten können, die Zacken, aber weiss blitzen tut er noch nicht, und ich denke der rechte obere Schz. wird auch nimmer lang auf sich warten lassen.
Wir sind dann bei 4!! an der Zahl *grins* bei 14,5 Monaten.
ggglg claudia und Elena

Re: Frage zu Zahnungsreihenfolge!!!

Hallo Andrea,
folgendes habe ich im Internet gefunden:
Zahnfahrplan:
In der folgenden Reihenfolge ?sollten? die Zähne kommen:
-2 Schneidezähne (mittlere) im Unterkiefer
-4 Schneidezähne im Oberkiefer
-2 Schneidezähne (äußere) im Unterkiefer
-die ersten beiden Backenzähne im Oberkiefer
-die ersten beiden Backenzähne im Unterkiefer
-2 Eckzähne im Oberkiefer
-2 Eckzähne im Unterkiefer
-die letzten beiden Backenzähne im Oberkiefer
-die letzten beiden Backenzähne im Unterkiefer
bisher liegen wir im "Fahrplan" - Lana hat zuerst die beiden unteren bekommen, dann die vier oben.
Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass ein Backenzahn im Unterkiefer kommt - würde also nicht wirklich reinpassen - aber mal sehen, welcher denn tatsächlich kommt.
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Frage zu Zahnungsreihenfolge!!!

Hallo, Sophie hatte bis sie 13 MOnate war noch gar keine Zähne, dann kamen die oebren beiden Schneidezähne gleichzietig unf jetzt der untere rechte. Bei meinem Sohn kam alles in der vorgeschriebenen Reihenfolge. Ich bin froh dass überhaupt etwas bei Sophie kommt
LG Sabine

Re: Frage zu Zahnungsreihenfolge!!!

Hallo Andrea,
bei uns kamen erst die 8 Schneidezähne und jetzt sind die oberen beiden Backenzähne durch, mit den unteren beiden kämpft sie wohl noch. Die Backenzähne sind aber schon seit Wochen dick und ich dachte immer, sie kommen gleich... ;-)
Die Zahnungsreihenfolge ist wohl meist ähnlich, aber eben nicht immer.
lg, annette

achja....

...bei uns kamen erst die unteren beiden Schneidezähne, dann die oberen vier, dann unten einer, dann der andere und jetzt kommen die Backenzähne relativ gleichzeitig.

Re: Frage zu Zahnungsreihenfolge!!!

Huhu :-)
Ich bin Zahntechnikerin und laut Ausbildung ist die Zahnungsreihenfolge beim temporären Gebiss :
1. Oberk. 1/1 ( Schneidez)
2. Unterk.1/1 ( Schneidez.)
3.Oberk.2/2 ( ")
4.Unterk.2/2 ( ")
5.Ober und Unterk. 4/4 ( Backenzahn )
6.Unter u.Oberk 3/3 ( Eckzahn )
7. " " " 5/5 ( Backenzahn)
Ausnahmen gibt´s natürlich immer :-))
Meine Tochter zahnt nach Lehrbuch !!
Insgesamt hat das Milchgebiss 20 Zähne !!
Es hat noch keine Praemolaren ( 2 Höckrige Zähne, befinden sich zwischen Eckzahn und Backenzahn !)
Das bleibende Gebiss beginnt immer mit dem Backenzahn da damit die bleibende höhe des gesamten Gebisses festgelegt wird :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen