Suchen Menü

Frage zu Schluckauf....?! Ratlos bin....

Hallo Ihr,
ich habe nun mal eine Frage zum Schluckauf bzw. zur Kindslage.
Unser Krümel hat nun mehrmals am Tage und auch in der NAcht Schluckauf. Dieser ist meist am deutlichsten irgendwo über dem Bauchnabel (links oder rechts) zu spüren. Liegt das Baby nun in BEL?
Bei der letzten Untersuchung in der 28. SSW lag er aber lt. Hebamme in SL. Schluckauf habe ich aber auch da schon "oben" registriert.
Ich habe hier schon häufig gelesen, dass Schluckauf, Aufschluss über die Lage geben könnte. Für mich stellt sich aber die Frage, welches Körperteil vermittelt denn den Schluckauf? Hier wird immer geschrieben, dass da wo es Hickst der Kopf liegt, aber normalerweise ist doch Schluckauf, etwas aus dem Zwerchfell, d. h., dass dort doch die Kontraktionen am stärksten wären, oder?
Ich bin jedenfalls völlig ratlos.... vorallem, wenn Krümel nun wirklich BEL haben sollte, denn er liegt seit der 20. SSW eigentlich immer unberändert in SL - auch die Tritte sind nich woanders und auch der Blasendruck nicht :(
Ich weiß auch nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
LG Dani mit Krümel (30. SSW) SL oder BEL????
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Schluckauf....?! Ratlos bin....

Mir geht`s ähnlich - frag mich immer, wie der Kleine denn jetzt nun liegt!
Mal spür ich den Schluckauf ganz unten am Schambein, mal neben dem Nabel...beim letzten US in der 28. SSW lag er SL, aber ich denke, jetzt wechseln die Kleinen doch noch öfter mal die Lage - sicher noch nix endgültiges!
Außerdem denke ich, es könnte das Köpfchen auch mal höher oder tiefer schieben, ohne gleich komplett die Lage zu ändern - je nachdem wie stark es sich einrollt oder ausstreckt.
Und ob da, wo der Schluckauf ist, nun genau das Köpfchen ist oder was anderes weiß ich auch nicht...
Aber noch haben wir ja Zeit, ich würde mir noch keine Sorgen machen, selbst wenn das Kleine zeitweise mal BEL liegen sollte!
LG
Doro (30. SSW)

Guten Morgen und Antwort

Ich denke, du wirst seinen Rücken oder eher Po spüren und dort ist der Schluckauf ja am Stärksten. Man kann es auch unten fühlen, wenn es seinen Kopf direkt auf der Blase hat (muß man aber nicht spüren). Ich habe jetzt beides mitgemacht. Meine Kleine lag auch für wenige Wochen in BEL. Den Schluckauf habe ich aber stärker gespürt als sie wieder in SL lag und zwar auch über den Bauchnabel. Da drückt sie bei mir immer ihren Rücken und Hintern raus :-)
Ich denke trotzdem, daß der Schluckauf kein gutes Indiz ist.
Man merkt es eher an den Tritten. Leichte Tritte sind meist die Arme und stärkere Tritte kommen von den Füßen (ist bei mir so).
LG Manuela (36.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen